Gehäuselüfter

lesmue

Lt. Junior Grade
Habe mir dieses Gehäuse

http://www.coolermaster-usa.com/product.php?product_id=3074

bestellt, und bräuchte jetzt quasi ne Komplette Zusammenstellung an Gehäuselüftern inkl. erforderlichem Montage Zubehör.

Kann mir da wer weiterhelfen, da ich bisher immer nur fertige Gehäuse mit Lüftern verwendet/gekauft habe.

Lautstärke der Lüfter spielt eine Untergeordnete Rolle die Kühlleistung ist mir wichtiger..

Montagebesonderheiten gibts da keine. Die vier Schrauben werden den Lüftern immer beigelegt. Du kannst auch Gummihalterungen kaufen, die bringen aber nicht wirklich etwas.

Wenn die Lautstärke wirklich überhaupt keine Rolle spielt, kannst du einfach beliebige Lüfter nehmen und brauchst hier gar nicht zu fragen ;)
Die Lautstärke sollte aber eine Rolle spielen.

Auf der verlinkten Seite steht was für Lüfter ins Gehäuse passen: 1 120er oben ist schon vorhanden, fehlen nur noch 3x 80er (1 vorne und 2 hinten).
Wenn die CPU und die Grafik nicht sehr stark/heiss sind kann man auf den Frontlüfter verzichten, der bringt in so einem Fall kaum was, also brauchst du eher 2 80er.

Wähl dir einen aus

Der hier ist auch eine Option
pumpt aber "nur" 51m³/h

Kein Plan schrieb:
Montagebesonderheiten gibts da keine. Die vier Schrauben werden den Lüftern immer beigelegt. Du kannst auch Gummihalterungen kaufen, die bringen aber nicht wirklich etwas.

Wenn die Lautstärke wirklich überhaupt keine Rolle spielt, kannst du einfach beliebige Lüfter nehmen und brauchst hier gar nicht zu fragen ;)
Die Lautstärke sollte aber eine Rolle spielen.

Auf der verlinkten Seite steht was für Lüfter ins Gehäuse passen: 1 120er oben ist schon vorhanden, fehlen nur noch 3x 80er (1 vorne und 2 hinten).
Wenn die CPU und die Grafik nicht sehr stark/heiss sind kann man auf den Frontlüfter verzichten, der bringt in so einem Fall kaum was, also brauchst du eher 2 80er.

Wähl dir einen aus

Der hier ist auch eine Option
pumpt aber "nur" 51m³/h

Noch ne Dumme Frage zu den Lüftern die 3-Pin Anschluss-Kabel fürs Mainboard sind die immer mit dabei oder muss ich die auch separat Ordern?

RuxX schrieb:
Benötigst du unbedingt die Bauform dieses Gehäuses, oder haste grad net viel Kohle beisammen?
Das Gehäuse ist ....
Hat nämlich mal wieder nur 80er Lüfter und ein komsiches Layout...

Brauche halt ein Gehäuse mit möglichst geringer Bautiefe max. halt 40cm und das war das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe und wo meine Grafikkarte noch halbwegs passt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Kabel sind natürlich immer dabei, hängen direkt aus dem Lüfter ;)
3 Pin Anschlüsse haben sie alle, manche haben einen 4-pin Anschluss, diese kannst du aber trotzdem in einen 3-Pin Anschluss des Mainboards stecken.

Was meinst du mit Bautiefe? Höhe, Breite, Tiefe? Die Tiefe ist in diesem Fall aber der höchste Wert und bei dem Gehäuse sinds 46,4 cm

Zuletzt bearbeitet:
Also 80mm Lüfter-Anschlüsse sind schon okay. Wenn du aber eher Hardware besitzt, die sich dem gtx570 o.Ä.-Bereich anwendet, dann solltest du schon 120mm Lüfter installieren. Die sind nämlich zum Einen leiser und zum Anderen haben die im Verhältnis mehr Luftstrom. Da ja ein Lüfter oben montiert ist, der 120mm misst, brauchst du nicht mal so viel weiteres. Meine persönliche Empfehlung wären Sharkoon silent eagle 2000 x2, da diese doch leise sind und gute Airflowwerte haben. Hatte selbst bis vor kurzem einen drin, könnte den dir sogar anbieten. Auf Noiseblocker o.Ä. würde ich verzichten, da diese sowieso nur überteuert sind. Meistens sind das dazu nur irgendwelche Lüfter, auf die die Firmen ihre Aufbepper draufpappen und fertig. Auf Frontlüfter kannst du verzichten.
MfG
Ergänzung ()

@lesmue 51m³/h sind für einen 80er Lüfter ziemlich viel und auch nicht unbedingt leise. Ich weiß, dass du keine leisen Lüfter brauchst, du wirst dir aber im Endeffekt damit selber danken. Die stören echt, zumal die auch häufig mit der Zeit lauter werden.

Hmm hab das Gehäuse gestern Abend wieder storniert... Weil ich mich vertan habe eigentlich Liebäugel mit dem Vorgänger der kleiner ist...

http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6056

Problem bei mir ist ein passendes Gehäuse zu finden was auch nur annähernd passt:

Habe vor das Gehäuse entweder in ne Nische in der Schrankwand/Regal quer hinzulegen,
oder Alternativ normal hinzustellen.

In beiden fällen ist aber nicht mehr Stellfläche vorhanden wie 44cm

Wenn ich nun von den 44cm noch was abziehe, damit ich an der Gehäuserückseite noch Platz für Kabel und die Luft habe die der Rückseitige Lüfter rausblasen soll bleiben eigentlich nicht viel mehr wie 40cm für die Eigentliche Gehäuse Bautiefe... Und gleichzeitig soll noch ne Radeon 6870 mit 24,5cm Baulänge rein...

Zur Not könnte ich wenn alle Stricke das Gehäuse noch 1-2 cm überstehen lassen, aber viel mehr auf keinem Fall... Sieht auch beschissen aus wenn vom Gehäuse später 5cm überstehen, so wie jetzt im Moment beim Alten Gehäuse der Fall ist....

Noch ne Frage zu Lüftern und Gehäusen wenn das Gehäuse an der Seitenwand keinen Lüfterplatz hat kann ich den selber vorrichten? Bin da nicht gerade zimperlich und Optik ist mir relativ schnuppe? Kann ich mir mit ner Bohrmaschine Luftlöcher Bohren an die ich von innen noch nen Lüfter schraube/klebe?

Anhänge

• Gehäuse Lüfter.jpg
    Gehäuse Lüfter.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das. Ich würde aber eher empfehlen, ein großes Loch(am besten für einen 120er Lüfter) rauszusägen anstatt Lüfterlöcher zu bohren, da diese zum einen oft unschön und nicht gerade werden und zum anderen ist der airflow mit nem großen Loch deutlich besser. Dann noch ein Lüftergitter als Fingerkuppenschoner(die Gitter, die als auch in Netzteilen verbaut sind) und gut is.
MfG

Ich sehe das wie keineahnunginbl, einfach 'n Loch für 'nen 120er/14er hinein und fertig. Ein Lüftergitter muss nicht unbedingt sein, da es das Luftrauschen verstärkt und wenn der Lüfter nicht grade mit 1200U/min und mehr dreht kann man sich da auch nicht wirklich verletzen.

Es gibt von Aquatuning auch extra Schablonen zum ausdrucken: Klick (Sind zwar Radiatorschablonen, aber die dazugehörigen Lüfter haben logischweise die selben Montagelochabstände.)

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich mir ein 0815 Gehäuse aussuchen was von Werk aus zwar wenige Lüfter hat, könnte aber so lange es zu meinen Schrank-Abmessung sowie Grafikkarte, Mainboard usw passt nach belieben Lüfter nachrüsten und so die Kühlung verbessern?

Dann hab ich 1 Gehäuse gefunden:

http://www.3rsys.com/english/products/view.asp?navi=case&idx_num=140

und muss nur noch nen Händler dafür finden

Zuletzt bearbeitet:
Naja das könntest du quasi schon machen aber dir ist klar, dass billige Gehäuse schlecht von der Verarbeitung sind? Das heißt scharfkantige Ecken+Kanten, dünne Seitenwände, hohe Vibrationsübertragung ect ect.
Wenn das Gehäuse dann halt mal vibriert paar mal drauf hauen dann passt das wieder:D ist sogar echt so:D
Also weniger empfehlenswert
MfG

Zurück
Oben