Gehäuselüfter

Makka Marki

Ensign
Hallo!
Ich habe in meinem Gehäuse hinten die Möglichkeit 2 Gehäuselüfter einzubauen. Welche Gehäuselüfter könntet ihr mir empfehlen und wie soll ich sie dann einbauen?
Der obere rein und der untere raus oder der obere raus und der untere rein?

Danke schonmal

Kommt drauf an welche Größe du einbauen kannst und was dein Geldbeutel hergibt. Soll es leise sein, oder nur stark?
Und die hinteren würde ich beide rausblasen lassen!

Ich weiß nicht, also der Geldbeutel soll kein Problem sein. Naja es soll nicht so sein das man bei jedem Systemstart denkt es hebt ein Flugzeug ab oder so, also er soll gut was transportieren können und gleichzeitig nicht zu laut sein.
Ja das mit beiden raus ist so ne Sache da ich vorne keine Möglichkeit habe einen Lüfter zu installieren und wenn jetzt alles nur raus bläst dann kommt ja keine Frischluft nach...
Du weißt schon was ich meine.

Das Case ist ja nicht total Luftdicht, da wird schon vorne was angesaugt. Aber wenn die beiden Lüfter direkt übereinander sind, würde sich da wo die Luftströme sich treffen, also aneinander vorbeilaufen, eine Verwirbelung enstehen, die kontraproduktiv ist!
Und wie groß sollen die Lüfter sein? Ich denke mal das es sich um normale 80´er handelt, oder?

Wenn es nicht leuchten muss:
ichbinleise® Fan 80/2000
beQuiet Lüfter, Silent Wings, 80mm
Noiseblocker Ultra-Silent Fan S1

Wenn du auf optik wert legst:
REVOLTEC Dark-Blue Fan 80mm <--- gibts in mehreren Farben
REVOLTEC Metal Air Guard, Neon Edition 80mm <---- Habe ich zur Zeit in grün drin und bin zufrieden!

Aber da gibt es eine schier endlose Auswahl! Das sind jetzt Lüfter die ich selber schon besessen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Ja es soll ein normaler 80er Lüfter sein. Erstmal danke für deine Tipps aber woher soll denn soviel Luft kommen? Ich meine die einzigste Möglichkeit wäre ja das von den ganzen Schlitzen vorne was kommt aber sonst auch nichts.(s. Anhang)

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 395
Wenn du keinen P4-Heizkraftwerk hast sollte das reichen!
Wie heißt dieses Gehäuse?

Nein ich habe einen AMD Athlon 64 Bit 3000+ (NewCastle). Das Gehäuse heißt: Enermax CS 656 TA.
Ich möchte im Allgemeinen ein komplett kühles System haben aber nciht auf eine WaKü zurückgreifen. Ich wollte aber ersteinmal mit neuen Gehäuselüftern beginnen. Am Anhang ist ein Report über meinen PC, vielleicht kann er dir ja helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade mal schlau gemacht, du kannst vorne auch einen Lüfter anbringen...

- Lüfterplätze:
- 1 x 80mm Lüfter Frontseite
- 2 x 80mm Lüfter Rückseite
Hier noch ein kleines Bild, habe es nicht größer gefunden!

Hier noch einkleines Zitat von dieser Quelle.
http://www.tuningtotal.de/?page=tests/enermax_gal/index_03

"Der Innenraum bietet zudem nur drei Lüftervorrichtungen. Die Lüfter an der Rückwand müssen verschraubt werden, der Lüfter an der Front kann in einem Lüfterkäfig verbaut werden."

Anhänge

• thumb.jpg
    thumb.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber wie soll ich dort einen Lüfter befestigen? Ich habe keine Bohrungen oder ähnliches erkennen können. Selbst wenn man dort einen Lüfter zwischen klemmen könnte ist es mir fraglich ob der Platz wirklich reicht. Ich meine es wird wenns auf der HP steht bestimmt funzen aber naja...
Erstmal danke dafür. Bei mir sind im PC überall Kabelgedöns und ich glaube das hindert ein wenig den Luftstrom. Gibs da Möglichkeiten dies zu unterbinden?

Würden denn die ca 40m³/h ausreichen oder sind das zu wenig?

Anhänge

• DSC01005.JPG
    DSC01005.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 390
  • 1.JPG
    1.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 399
  • 2.JPG
    2.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Zurück