Gehäuselüfterpositionen

B

BadHabit

Gast
Heyho CB'ler

Da ich in den nächsten tagen das Plexiglas meines Gehäuses austauschen möchte, da es schon relativ schäbig, ist bin ich nun auf die Idee gekommen 120mm große löcher in das Plexiglas zu sägen da ich ohnehin neue löcher sägen muss und ich meine 80mm Lüfter leid bin.

Nun ist die frage wie ich die Lüfter (die ich dann erst kaufen werde - Also kann ich es nicht ausprobieren) verteilen soll.
Wie ihr auf den Bilder (hoffentlich ;)) sehen könnt habe ich 2 80mm Lüfter am hinteren ende des gehäuses ,welche die luft raussaugen was wunderbar in den luftstrom des CPU towers passt, einen 80mm vorne ,der sehr effektiv an frische luft durch die gitter kommt und einen 80mm lüfter oben welcher auch luft reinsaugt ,damit werden die rams gekühlt und super luft in den CPU kühler geblasen. Momentan sind also 2x80mm gegen 2x80mm was gut aufgeht und womit ich auch gut kühlergebnisse erziele.

Wenn ich jetzt aber Neues plexiglas einsetze würde ich oben gerne ein loch für einen 120mm großen lüfter sägen da diese ja bekanntlich laufruhiger sind und mehr luft fördern.

Das Problem

Angenommen ich setzte auf Sharkoons Silent Eagles,(http://www.sharkoon.de/html/produkte/luefter/silent_eagle_led/index.html).
(zusätzlich ist zu sagen das ich mir runum neue lüfter zulegen würde da die alten schlecht sind)

Ich baue hinten 2 80mm ein -> 77m³/h raus
Ich baue oben einen 120mm und vorne einen 80mm ein -> 103,3m³/h rein

Des weiteren würde ich vorne gerne auch einen 120mm einbauen (was auch funktionert ;))
-> 77m³/h raus
-> 129,6m³/h rein

Beide male kommt erheblich mehr luft rein als raus, was ich gerne verhindern würde da es andersrum mehr kühlung gibt.

Alternative

Ich könnte noch einen slot für einen lüfter in das plexiglas für die seitenwand sägen.

Macht das sinn? Wie soll ich die lüfter verteilen?

Danke für antworten im Voraus (falls denn welche kommen:D)

Anhänge

• IMG_0258.jpg
    IMG_0258.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0259.jpg
    IMG_0259.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 193
Also um dem ganzen erstmal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Lüfter oben sollte die Luft raus ziehen da sonst im Gehäuse ein Hitzestau entsteht. Das ist die beste Kombination die wurde letztens noch in der PC Games Hardware getestet!

Daher: Vorne 80er ok wenns nich anders geht, hinten 2 x 80er raus ok wenns nich anders geht , den oben wie gesagt auch raus 120er (s-flex 1200/1600, XL2 oder Yate Look 1000U/min), Wand am besten 4 x 120er im Quadraht das aufs ganze Mainboard pustet.

Dann hasste etwa den gleichen Effekt wie ich mit meinem 250er Lüfter in der Seite welcher auf das Mainboard pustet und so Spannungswandler, Grafikkarte, Ram, CPU und was sonst noch warm werden kann kühlt.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wie schon gesagt einen vorne rein 2 hinten hinten raus oben raus und auf die Tür würde ich nur einen Lüfter setzten in der höhe vom Speicher, um den Luftstrom des CPU-Kühlers nicht zu stören. Das müsste eigentlich reichen.

Festplatte gekühlt?= ja Durch vorne 80er
Grafikkarte gekühlt?= ja Durch vorne 80er
CPU gekühlt?= ja Durch CPU Kühler + 2x80er + Netzteil saugt zusätzlich luft
Ram gekühlt? = ja evtl. 80er von der Tür pustet drauf + 80er oben

Zusätlich besitzt das P5K Premium Heatpipes und jede menge Kupfer.

Ok gut
An der seite werden leider keine 4 hinpassen, da der cpu lüfter zu groß ist und ich denke so viele sind auch nicht nötig.

Ich werde dann warscheinlich vorne einen 120er rein,was übrigens möglich ist wenn ich ein bisschen rumsäge und biege^^,
an der seite einen 120 rein
oben einen 120 raus und
dann hinten 2 80er raus.

Scheint die besete lösung zu sein
ABER

Der Seitenlüfter stort meiner meinung nach dann den schönen lufstrom vom frontlüfter durch den cp tower über die rückwandlüfter aus dem gehäuse:(

NEIN! Tut er definitiv nicht. Wie gesagt in meinem Gehäuse (Sharkoon Rebel 12 Value) ist auch in der Seite ein 250er Lüfter der aufs Board pustet. Dieser wie auch der 140er hinten als auch der 140er vorne sind zusammen mit dem CPU Lüfter an die Scythe Kaze Master Lüftersteuerung angeschlossen so das ich alle einzeln oder in Kombinationen testen kann.

Das ganze hab ich auch schon mehrere Stunden getestet un der Lüfter in der Seite bringts und stört den Luftstrom nicht bis kaum.

Und mal ganz abgesehn davon wie warm wird denn bitte dein Ram der nichtmal getaktet is? ;)

Peace

Ok dann bin ich ja beruhigt :) und werde diese planungen warscheinlich am wochenende umsetzen.

Danke nochma für alle Antworten :)

PS :mein ram ist ca. 36mhz übertaktet :D;)

Jo dann schau dir mal die Temperaturen an mit Everest und merke das sie nie Über 45°C geht (ob mit oder ohne Lüfter) ;)

Peace

Zurück
Oben