News Geld zurück bei EVGA/XFX in den USA

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Solange man auf dem Markt keinen Konkurrenten für ein Produkt hat, ist es ohne weiteres möglich, den Preis für dieses in die Höhe zu treiben. Während sich der Hersteller darüber freut, da man so den Gewinn steigern kann, guckt der Kunde eher dumm aus der Wäsche.

Zur News: Geld zurück bei EVGA/XFX in den USA
 
Am 7.7 eine XFX in Deutschland gekauft für 259 Euro = 412.830 US Dollar (heutiger Stand ;))

Pechvogel oder Glückskind ? In Dollar ist das richtig viel, bei uns doch ganz o.k.

Aber eine Art "Bonus" könnten uns die Firmen dennoch gewähren, Download-Spiel, Futuremark-Code für Vantage o.ä. :D
 
Das die Aktion wieder nur in den USA/Kanada durchgeführt wird scheint mal wieder den Verdacht zu nähren, das die Kunden in Europa den Hersteller vollkommen egal sind.
 
ab heute in Mainland China verkauft der Grafik-Hersteller Galaxy die GTX260 nur für ca. 182 Euro (1999 RMB)

http://www.pcpop.com/doc/0/312/312389.shtml


000821981.jpg


möglichweise kann diese noch günstiger werden wegen eventueller Preisenkung der ATI 4870 Serie.

so sieht man den heißen Marktkampf......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer gleich immer ein neues Produkt kaufen geht, wenns noch nicht mal richtig verfügbar ist, ist imho selbst Schuld, wenn er es zu teuer kauft. Niemand hat diese Leute dazu gezwungen, also können sich die Käufer nur über ihre eigene Dummheit ärgern, aber niemand anderem die Schuld geben.

Vorallem, wo von hausaus klar war, dass ATI diesmal nicht so weit abgeschlagen landen wird.

Ergo: Wer das Geld vor ein paar Wochen hatte, dem wirds jetzt auch nicht fehlen und deshalb sollte er es wie ein Mann tragen.
 
@ flight: Hast Du ne Ahnung, ob da irgendeine Umsatzsteuer, etc. dabei ist?

Sonst kann ich mich nur LazyGarfield anschliessen. Wer nicht in der Lage ist, eine Woche zu warten bis das Konkurrenzprodukt da ist, der hat sich seinen Aufpreis redlich verdient.

Ach ja, wie sieht es in den USA mit dem Rückgaberecht bei online-Käufen aus? Vielleicht will der Hersteller nur Versandkosten sparen...
 
Wer das "Beste" haben will zahlt nunmal Deluxe, als ob das was neues wäre :rolleyes:

Und das der GTX260/280 die ATi Karten nunmal nicht so abhängen konnte, wie sich das viele wohl gewünscht haben, wusste nV doch mit Sicherheit auch und hat es scharmlos ausgenutzt...

Selfowned imho... ;)
 
@ LazyGarfield sehe ich genauso. In der Regel werden die Sachen schnell günstiger und wer sich durch den Wertverlust betroffen fühlt - ist selber schuld. Noch schlimmer sieht es im Softwaremarkt - es kommt mal wieder eine Beta- Version die für 50 Euro verkauft wid. Und bis die Patchs rauskommen gibt es das Spiel bereits für nen 30er. Und keiner regt sich irgendwie auf. Aber natürlich, meckern ist natürlich eine Spezialität der Deutschen.
 
Wieso "scharmlos" (eigentlich schamlos)? Niemand hat die Kunden gezwungen, den Kram zu kaufen; sie hätten nur ne Woche warten müssen...
 
LazyGarfield schrieb:
Wer gleich immer ein neues Produkt kaufen geht, wenns noch nicht mal richtig verfügbar ist, ist imho selbst Schuld, wenn er es zu teuer kauft. Niemand hat diese Leute dazu gezwungen, also können sich die Käufer nur über ihre eigene Dummheit ärgern, aber niemand anderem die Schuld geben.

Vorallem, wo von hausaus klar war, dass ATI diesmal nicht so weit abgeschlagen landen wird.

Ergo: Wer das Geld vor ein paar Wochen hatte, dem wirds jetzt auch nicht fehlen und deshalb sollte er es wie ein Mann tragen.

kann ich nur zustimmen. DAUs bei denen auch noch das Geld locker sitzt haben einfach auch nichts besseres verdient. solln die sich mal wieder abregen.
 
Genauso schlimmer sieht es für die GeForce GTX 280 aus.


Tja, "Europa" ist aus Sicht so manches Amerikaners eben sowas wie für uns die Schweiz oder so. Ein kleines Land eben.
So sorgt eine grundsätzlich kundenfreundliche Aktion dafür, dass man den europäischen Kunden trotzdem verärgert.
Allerdings wer "unvorsichtig" genug war bei Launch zu kaufen, dem gehört nicht geholfen :p
 
das neue Hardware nach wenigen Tagen/Wochen meist günstiger wird, ist doch mittlerweile bekannt. Zugegeben, der Preisverfall ist schon extrem, aber dennoch seh ich das auch so, wer halt meint, neue Grafikkarten direkt am ersten Tag des Erscheinens haben zu müssen und es einfach nicht abwarten kann, mal ne Woche zu warten, der hats nicht anders verdient ;) . Hat doch niemend diejenigen dazu gezwungen (wer 500 Euro für ne Grafikkarte ausgibt, hat in meinen Augen sowieso zuviel Knete^^). Also ich als Hersteller würde glaub ich nix zurückzahlen.
 
Naja ich weiss nicht. Leute die allen ernstes 500€ für einen Beschleuniger ausgeben, der eh nur max. 1.5 Jahre hält haben in meiner Auffassung sowieso eine etwas verschobene Einstellung zum Geld.
Das Geld ist in dem Moment aus dem Fenster geschmissen, wie es über die Ladentheke wandert, vor allem bei der aktuellen Marktsituation und dem Angebot an gescheiten, leistungsstarken Alternativen.

Das der Wertverlust kommt ist klar. Dass er schnell sein wird ist auch klar. Dieses mal ist es etwas extrem gewesen. Das hat in meinen Augen aber jeder, der den Markt etwas beobachtet aber auch so sehen können. Wenn eine Karte (GTX280) das zweieinhalb bis dreifache (!!) von einer Karte (HD4870) kostet, die 85% Leistung hat, dann ist etwas faul.

Sie wird sich nicht verkaufen. Das Gesetzt des Marktes verlangt es da einfach, dass die Karten billiger werden.

Von daher halte ich den Käufer für äußerst naiv und dumm, der sich angesichts dieser Tatsachen über eine derartige Entwicklung aufregt. Ich finde nicht, dass die Hersteller hier in der Schuld stehen "Buße zu tun". Mir ist auch nicht wirklich klar, warum sie das machen. Sie diktieren den Preis auch nicht allein, sondern werden die verbauten Chips auch für viel Geld von Nvidia eingekauft haben. Die Marktsituation wird ihnen auch alles andere als recht sein. Schließlich rühren auch sie die PR-Trommel mit und möchten nun ihren Einsatz wieder abschöpfen. Ihnen ist das nicht vergönnt. Statt dessen scheien jetzt die User, wenn die Hersteller nicht sogar noch Geld abdrücken! :freak:

Die User, die sich jetzt echoffieren haben in meinen Augen ein kleines Problem mit ihrem Selbstebwusst sein. Für sie gibt es jetzt zwei Auswege:
- Kategorie "dumm und naiv"
- Kategorie "unbedingter Drang zu Alleinstellungsmerkmalen durch Extravaganz" (welche nun nat. durch den Preisverfall bröckelt) - Augen zu und durch!


Was die Marktsituation in Europa angeht ... einfach nicht drüber nachdenken! Das ist so und wird auch immer so bleiben. Man ist ja abhängig - oder kennt ihr einen dritten guten, nicht-Amerikanischen Grafikchipkartenhersteller? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX260 ist ab jetzt verfügbar. In Preis sind alle inklusiv, Versandkosten nach BRD natürlich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
selber schuld, wenn man nicht einen Monat auf die ersten Preissenkungen warten kann und sich ungebingt eine teure Karte kaufen muss, damit man für einen Monat lang irgendwo die PC Mark Highscore anführt. Voll fürn arsch.
 
Imho geht es nicht darum, wer wann wie viel Geld hat und wofür er es ausgibt.

Von allem gänzlich unabhängig grenzt es an eine Sauerei, dass ein Produkt eine Woche nach Erwerb nur noch die Hälfte kostet (natürlich nur symbolisch betrachtet).

Dass es einen schnellen Wertverfall gibt liegt selbstverständlich auf der Hand.
Aber es kann nicht die Schuld der Kunden sein, wann dieser eintritt.
 
Für Betroffene eine nette Aktion, allerdings kommen sich die Kunden außerhalb der USA damit gleich doppelt verarscht vor. Davon mal abgesehen - wer eine 3xx - 5xx Graka sofort nach erscheinen kauft der muss eben damit rechnen dass der Preis derart verfallen kann.
Die 8800GTX war hier eine absolute Ausnahme da sie völlig überlegen war und einfach keine Konkurrenz bekam.
 
@Kainskind: Ist doch auch nicht direkt die Schuld der Firmen. Die würden sich über 500€/Karte viel mehr freuen als über das, was sie jetzt noch bekommen. Von daher stimme ich denen zu, die hier die SSKM-Haltung (Selbst Schuld, kein Mitleid) vertreten - sie haben das Geld dafür ausgegeben, besten Wissens, dass die 500€ dann weg sein werden. Wieso also im Nachhinein rummeckern, wenn die Marktsituation (konnte ja auch keiner vorhersehen ...) sich ändert?
 
Die Käufer wussten vorher, wieviel sie bezahlen und waren einverstanden. Wer überteuerte Produkte kauft ist auch selber Schuld. Nur meist merkt man nicht, dass man überteuerte Produkte kauft, weil der Preis eben so bleibt wie er ist...diesmal hat AMD da einen schönen Strich durch Nvidias Preispolitik gemacht. Danke AMD!
Die Id***ten sollen keinen Cent zurückbekommen und sich ruhig weiter schwarzärgern.

Muss mich korrigieren, die Nvidia-Aktie hat sogar 40% verloren in den letzten 10 Tagen, also wesentlich mehr als der Preisverfall bei den Grafikkarten :-)
(Kann ja auch nicht zu meiner Bank gehen und sagen, ich hab vor 2 Wochen Nvidia Aktien gekauft, da waren die noch 30 % teurer, ich will nun die Differenz wieder haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben