News Gemini Intelligence: Google macht Android 17 zum Agenten-Betriebssystem

Und das alles soll die Masse von Nutzern nun gebrauchen? Kann ich mir nicht vorstellen. Hört sich nach Nische an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich finde es interessant und würde es testen. Gerade im Hinblick der Einrichtung von neuen Smartphones interessiert mich besonders wie und ob das da hilfreich sein kann.

Ich hasse KI wie die Pest, wann hört es endlich auf unsere Nutzern zu schikanieren die es nichts mal wollen? Bin froh dass ich schon längst weg von Android bin, tschüss Google. :skull_alt:

Selbst Fotografieren mit Android sind nur noch gruselig, es wird automatsich bearbeitet die man es nicht wollen! Besonders Lichtern sehen total künstlich aus, als hätte man Weihnachtssterne hinzufügt.. ne Danke und ich sehne wieder zu den klassischen Fotoapparat. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
sollte Android 17 nicht heute auf den Geräten ankommen?

maxpayne80 schrieb:
Warum nur muss AI zwanghaft überall so in das Betriebssystem tiefintegriert werden?
Weil das BS schon immer dazu da war die Arbeit leichter zu machen. Ansonsten wären wir bei der Console geblieben und würden immer noch befehle hacken.
maxpayne80 schrieb:
Würden die Hersteller verstehen, dass die Anwender gerne die Wahl haben, dann wäre die Akzeptanz ggf. größer.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech das Google durchaus besser weiß, was seine Benutzer möchten. Die paar User von CB interessieren nicht wirklich.

Woher hast du deine Daten das die Akzeptanz so gering ist?
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Ich hasse KI wie die Pest, wann hört es endlich auf unsere Nutzern zu schikanieren die es nichts mal wollen? Bin froh dass ich schon längst weg von Android bin, tschüss Google. :skull_alt:
Auch hier, woher hast du deine Daten über die schikanierten Benutzer?
Fatal3ty schrieb:
Selbst Fotografieren mit Android sind nur noch gruselig, es wird automatsich bearbeitet die man es nicht wollen! Besonders Lichtern sehen total künstlich aus, als hätte man Weihnachtssterne hinzufügt.. ne Danke und ich sehne wieder zu den klassischen Fotoapparat. :mussweg:
Wer ernsthaft Fotografieren will, kauft sich eine ernsthafte Kamera und beschäftigt sich mit dem Belichtungsdreieck.
Alternativ sucht er sich das Handy entsprechend seiner Kriterien aus (RAW Fotografie, manuelle Einstellungen usw.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, prayhe und Ford_Prefekt
pootch schrieb:
Wird Zeit für freies Android ohne den ganzen Google Murks.
Träum weiter. Die Zeit der unbeschwerten Custom Roms ohne überflüssigen Google Apps neigt sich dem Ende entgegen.

Merkt hier eigentlich noch einer irgend etwas ?

Android übernimmt immer mehr fast schon diktatorisch das Geschehen der Nutzer. Immer mehr KI Features die den Anwender noch mehr Denkarbeit abnehmen soll.

Des einen Freud und das anderen Leid. Die meisten ältteren Menschen kommen immer weniger damit klar.
Langsam wird mir das ganze umheimlich.

Wer merkt noch den immer mehr zunehmenden Kontrollverlust ???

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, SP-937-215 und SirSinclair
Noch gibt es AOSP.

Einige ROMs wurden ja schon genannt.

Die Frage ist, wie lange noch, bevor Google den Sack zu macht.

Es kommt halt auch immer auf die Anwender an.
Braucht man den ganzen Firlefanz, der da seitens Google angeboten wird.
Es gibt genug, die darauf verzichten können.
Die meisten können oder wollen keine Alternativen.

Haldi schrieb:
Wow danke.
Zum Glück konnte ich mein Handy Entsperren (Bootloader) und kann somit Custom ROMs installieren wie ich will...
Zbsp Android 17 Betas...
Oder LOS, die bisher noch nicht agentic sind...
Android Beta bekommt man doch auch so? Und Pixels können immerhin Graphene OS. Da wollte ich mal hin, irgendwann, wenn die Agenten-Fons dann auch noch Graphene OS kompatibel sind.

"...Android zum Agenten System". Ausgespäht hat Google uns ja schon länger 😁🤦.
Wie sieht's denn da mit Datenschutz und Abgrenzungen aus? Wenn man etwas "agentisch" macht/machen lässt, läuft das dann alles über die KI im Mutterschiff, oder wird die "nur" auf dem laufenden gehalten?

Schon vor den Neuigkeiten hier war mir schon alleine deshalb die KI Aufhübschung von Bildern und Videos, die man in Pixels via Googles Server im Nachhinein machen kann, suspekt. Wenn Einer von Euch ein neues Pixel hat, benutzt ihr die Funktion?

Und wer hat den User nach Zustimmung gefragt, ob er dies überhaupt möchte? Wieso hat man keine Wahl. China Phones werden demnächst boomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wolfgang.R-357: schrieb:
Die Alt-Stasi Leute glauben wohl im falschen Film zu sein, früher hatte man deren Arbeit kritisiert, heute haben alle ihr eigenes Abhörgerät dabei, die alles überwacht und protokolliert, die Leute kaufen es auch noch freiwillig, die Leute wollen einen Agenten an ihrer Seite haben, irre...

Fortschritt ist schön und gut, aber aufgezwungen sollte es nicht werden, ein optionales aktivieren finde ich besser.
Den Gedanken hatte ich schon länger. Früher mußten die Schlapphut Brigaden noch mühsam in die Wohnung eindringen und versteckte Mikrofone usw aufstellen, heute kaufen wir uns die Geräte, die alles Tracken selbst🤦.
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
@pootch
Dafür gibt es doch GrapheneOS und bald mit einem weiteren Smartphone Hersteller wie Motorola.
Wobei ich mich auch frage, ob Graphene OS immer noch so sicher ist, wenn es von Motorola (gehört zu Lenovo!) angeboten wird. Zumindest in China werden die dortigen Behörden auch gerne mithören und mitlesen wollen, und Lenovo ist nun mal eine Chinesische Firma und muss sich entsprechend verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
im Auto kann ich mir vorstellen, dass das alles sinnvoll ist.

Überall anders: Macht das Betriebssystem so schlank und customizable wie möglich. Wenn ich was will, kann ich selbst draufklicken. Und lasst mich endlich wieder in Google Fotos anschauen ohne diese dämliche KI Umrandung zum Sticker erstellen.

Wäre die Integration von Gemini nicht eine mögliche Kartellklage wert? Ich meine Android ist so weit verbreitet und Google scheint das System mit Gemini ziemlich zu "schließen". Man könnte argumentieren das Google seine Marktmacht am Mobile Markt ausnutzt um konkurrierende KI Modelle wie ChatGPT, Grok, Copilot etc. "auszuschließen".

Ich bin zwar ein Google/Gemini Fan, aber ich würde es bevorzugen mir auszusuchen welche KI, wenn überhaupt, mein System "befällt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und SirSinclair
Gruselig, mir reicht da ein opt-out nicht, ich hätte gerne die Option diesen ganzen von mir ungewollten Kram komplett deinstallieren zu können, bei Andoid, iOS und Windows.
Aktuell ist damit Android17 für mich ein no-go, wenn dann nur als Custom Rom. Mal schauen wie es bei Apple enden wird, mit deren stärkeren Fokus auf Datenschutz könnte es dort vielleicht die Möglichkeit geben KI Gedöns, was mit Sicherheit auch mehr und mehr kommen wird, komplett zu deaktivieren.

Wie die Leute hier in einem Technik Forum gegen den Fortschritt sind ?

Haben das die User damit auch gesagt als sie das erste Windows gesehen haben ob man die GUI ausschalten wollen weil sie nur ihre commandline haben wollen ? :))) oder Steam, oder Navigation per App und und und. Ich will nicht wissen wieviel Leute gesagt haben das die weiterhin mit ihren tollen Karten navigieren wollen.

Ich bin auch kein Fan von überladenen System aber wenn das wirklich funktioniert und einen Mehrwert bringt warum nicht ? Für was haben wir unsere Gigabyte raufgezüchtet ? Wird Zeit für den nächsten Schritt ansonsten gibt es doch keinen Grund mehr neue Smartphones zu kaufen.

Bitte... nicht... :stacheln:

pootch schrieb:
Zeit für freies Android ohne den ganzen Google Murks

Würde zustimmen, aber AOSP ist halt schon extrem Bare Bones... Da fehlt leider sehr vieles an QOL Features, die definitiv sinnvoll sind.

Bullz schrieb:

Steam war ganz sicher keine positive Entwicklung...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Bullz schrieb:
Nein. Ich glaube nicht das dies so ist. Ki wird im B2B definitiv in genau definierten Szenarien seine Berechtigungen haben. Hier geht es aber nicht um B2B, und da haben inzwischen viele begriffen um was es geht...und das ist kein zukunftsfähiger Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und SP-937-215
Bullz schrieb:
Für meinen Privatnutzen ist es eben kein Fortschritt. Es belegt nur unnötig Speicher, RAM und CPU-Time, die speziell bei einem Mobilgerät wo anders besser aufgehoben sind. Eine on-demand KI App reicht mir privat komplett aus auf dem Smartphone.

Von KI Agenten sollte man auch erstmals komplett die Finger davon lassen, bis die Rechtsgrundlage geklärt ist, wer im Schadensfall haftet. Wenn Gemini dem Nigerianischen Prinzen Geld überweist, weil dieser via Mail das so angewiesen hatte, was dann?

Die Zwangsintegration in alles Mögliche durch die Anbieter zeigt auch, dass es nicht wirklich darum geht dem Nutzer einen Mehrwert zu bieten, sondern darum einfach noch mehr Nutzerdaten abzugreifen, sei es jetzt für Targeted Adds oder zum KI Training. Oder wie erklärst du sonst, dass man das nicht deinstallieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, zhompster, ThePlayer und eine weitere Person
hmmm_napfig schrieb:
Habe aber leider die Befürchtung, dass wegen der immensen Kosten der Spuk noch länger weitergehen wird.

Der "Spuk" wird auch nie aufhören. Eher werden Energie- und Computebedarf so weit steigen, dass die jetzigen Investitionssummen noch viel zu klein sind (und immer zu klein bleiben werden). Computeleistung wird/ist so etwas wie ein Rohstoff, der fleißig gehandelt und überall in noch viel größerem Maßstab gebraucht werden wird.

Die paar Bastler mit Wünschen nach einem KI-freien Betriebssystem werden immer irgendwo von anderen Bastlern bedient werden. Aber Agenten sind/werden einfach zu gut in dem, was sie machen, als dass die breite Bevölkerung darauf verzichten würde, sobald der Mehrwert offensichtlich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn
Zurück
Oben