News Geräumiges und kompaktes ITX-Gehäuse W1 von Cooltek

@Gamefaq

Da Du mich als Stereotypen einer laufwerksaffinen Masse darstelltest, der ich definitiv nicht angehöre, hielt ich eine Erwiderung für angemessen;
sollte diese zu harsch ausgefallen sein, bitte ich um Verzeihung.:schluck:

Womöglich hattest Du beim Lesen meiner Ausführungen auch nicht das gleiche Bild eines denkbaren Aufbaus, welcher durchaus zu einer Verkürzung des Gehäuses führen könnte, vor Augen, das mir vorschwebte.
Somit entschuldige ich mich ein weiteres Mal, da es meinen Worten wohl an bildgewaltiger Aussagekraft mangelte.

Vorausgesetzt man ist bereit auf eben jene langen Grafikkarten zu verzichten und "begnügt" sich mit einer GTX670/760 in der 170mm-Variante; adäquates ist, meines nicht maßgeblichen Wissens nach, derzeit aus dem AMD-Lager leider nicht erhältlich; ist unter Verzicht auf den Laufwerkskäfig eine Reduktion der Gesamttiefe des Gehäuses möglich. Man opfert einen nachgewiesenermaßen überflüssigen Laufwerksplatz, für mich persönlich absolut kein Problem, und könnte das Gehäuse um die Breite jenes Käfigs verkürzen.
Für die beiden, in Deinem Foto, am Boden montierten 2,5"-Festplatten würden sich rechts und links neben dem Netzteil, dort, wo in der Heckansicht die schmalen Lufteinlässe befindlich sind, für mich Montageplätze darstellen.
Wenn man nun die von mir angedachte, nicht mehr vorhandene Tiefe in mangelnde Montagemöglichkeiten für Festplatten ummünzt, ergibt sich für mich folgende Konzeption:

-Laufwerke unter dem Deckel: 1x 3,5" oder 2x 2,5"
-Laufwerke an der rechten inneren Seitenwand in Abhängigkeit zur Größe des CPU-Kühlers: 1x 3,5" oder 1x 2,5"
-Laufwerke recht und links vom Netzteil(alternativ Versatz des Netzteils in eine der beiden möglichen horizontalen Richtungen um beide Laufwerke auf einer Seite montierbar zu machen): 2x 2,5"
-dazu ein optisches Laufwerk
...und schon haben wir wieder die maximal mögliche Anzahl an S-ATA-Steckplätzen verbaubar gemacht und schränken uns nur in der Auswahl der Grafikkarte und der Anzahl der Festplatten, in Abhängigkeit ihres Formfaktors, ein. Das dieser Umstand nicht jedermans Geschmack trifft, ist mir absolut klar, spiegelt mein Vorschlag doch auch nur meine persönlichen Wünsche und Ansprüche an Größe und Funktionalität wider.

Eigentlich wünsche ich mir nur ein Case, welches in der Größe eines CoolCubes ab Werk einen Montageplatz für ein Slim-Slot-Laufwerk bietet. Da dergleichen momentan nicht in Aussicht ist, werde ich meine handwerklichen Fähigkeiten damit verschwenden, eben jenes Gehäuse an meine Bedürfnisse anzupassen.

In der Hoffnung, niemandem ein geruhsames Weihnachtsfest verdorben zu haben und die besten Wünsche für das nächste Jahr vorwegschickend, verabschiede ich mich.


MfG Matze
 
Cybermatze schrieb:
@Gamefaq

Da Du mich als Stereotypen einer laufwerksaffinen Masse darstelltest, der ich definitiv nicht angehöre, hielt ich eine Erwiderung für angemessen;
sollte diese zu harsch ausgefallen sein, bitte ich um Verzeihung.:schluck:

Ist angenommen und ich hab es auch nicht eng gesehen. :schluck:
Solange jemand konstruktiv Argumentiert (ist ja ein Diskussionsforum und kein wer Schreit am lautesten ;) ) ist auch mal eine etwas direkte Formulierung Okay.

Cybermatze schrieb:
Eigentlich wünsche ich mir nur ein Case, welches in der Größe eines CoolCubes ab Werk einen Montageplatz für ein Slim-Slot-Laufwerk bietet. Da dergleichen momentan nicht in Aussicht ist, werde ich meine handwerklichen Fähigkeiten damit verschwenden, eben jenes Gehäuse an meine Bedürfnisse anzupassen.

Wenn dir die Optik zusagt , so hat @Kopi80 es schon genannt: Silverstone Sugo SG06
 

Anhänge

  • 943076-3.jpg
    943076-3.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 474
  • 943076.jpg
    943076.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 508
  • 943076-1.jpg
    943076-1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 496
  • 943076-2.jpg
    943076-2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 457
  • 943076-4.jpg
    943076-4.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 470
  • 943076-5.jpg
    943076-5.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 471
Weiß jamend, ob es möglich sein wird, an beiden Seiten ein Fenster anzubringen?
 
Jaytie schrieb:
Weiß jamend, ob es möglich sein wird, an beiden Seiten ein Fenster anzubringen?

Im Prinzip entscheiden das 2 Sachen. Die Position der Stifthalter der Seitenteile im Towerskelett auf beiden Seiten muss identisch sein und ob es das Window Seitenteil auch zum separatem Nachkaufen gibt.

Frag einfach bei Cooltek direkt per Mail nach oder sobald es bei pc-cooling.de lieferbar ist dort nach. Die Antwort hier auch dann bekannt geben...da das noch mehr interessieren könnte.
 
Handelt es sich bei den Slim Laufwerken um herkömmliche Notebook Laufwerke oder sind das wiederum spezielle Anfertigungen ?
 
Das W1 hat im Test von hardwareluxx mit excellent abgeschnitten

Waren die Modelle aus der U-Serie noch spartanisch ausgestattete Aluminiumwürfel mit günstigem Verkaufspreis, ist das Cooltek W1 ein ganz anderes Biest. Auf den ersten Blick wirkt das Mini-ITX-Gehäuse etwas groß geraten, aber diese Größe ist berechtigt: Das W1 ist dafür gedacht, ein kompromissloses High-End-System im Mini-ITX-Format zu beherbergen.

Dieser Aufgabe ist es gewachsen - egal ob bei den Platzverhältnissen für die Komponenten oder beim Kühlsystem. Gerade die Möglichkeit, vier 140-mm-Lüfter zu verbauen, ist für ein Mini-ITX-Gehäuse bemerkenswert. Außergewöhnlich ist auch, dass der Radiatorplatz im Deckel nicht nur für 240-, sondern auch für 280-mm-Radiatoren geeignet ist. Komfortmerkmale wie Staubfilter, die sehr komfortabel gelöste Montage der Seitenteile, des Deckels und der Front, die Möglichkeiten zum Kabelmanagement oder auch die integrierte Lüftersteuerung heben das W1 ebenfalls ab. In ähnlicher Weise trägt äußerlich das dickwandige Aluminium dazu bei, dass das W1 als hochwertiges Gehäuse wahrgenommen wird. Dass das Grundgerüst hingegen aus Stahl besteht, fällt hingegen höchstens beim Tragen auf.

Zu kritisieren sind nur Details. Zumindest für die Erweiterungskarten und die Festplatten wäre eine werkzeuglose Montage wünschenswert und "Low"- und "High"-Setting der Lüftersteuerung liegen nah beieinander. Die stattlichen Maße sind der hohen Flexibilität geschuldet. Wer leistungsstarke Mini-ITX-Hardware in einem wirklich kompakten Gehäuse nutzen möchte, dürfte beispielsweise mit EVGAs Hadron Air glücklicher werden, muss sich aber auf eine ganze Reihe von Einschränkungen gefasst machen. Vergleichbarer sind hingegen Mini-ITX-Gehäuse wie das BitFenix Prodigy. Gerade mit den 140-mm-Lüfterplätzen und der Alu-Haut sichert sich das W1 aber eine gewisse Einzigartigkeit. Preislich können wir keine Vergleiche anstellen, weil Cooltek noch keinen offiziellen Verkaufspreis benennt.

Wer mit dem kleinen Mini-ITX-Format große Pläne verfolgt, erhält mit dem Cooltek W1 ein sehr geeignetes Gehäuse. Es ist nicht nur ungemein flexibel nutzbar, sondern hinterlässt auch einen hochwertigen Eindruck.

Quelle:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ges-mini-itx-gehaeuse-cooltek-w1-im-test.html

Auf Youtube gibt's auch noch ein Videos von Hardwareluxx was aber nicht ganz stimmt.
Im Deckel passt auch 280-mm-Radiatoren
http://www.youtube.com/watch?v=tNE_EOx_BHQ

Bisher kenne ich kein edleres ITX-Gehäuse was sich für einen High-end-Wohnzimmer-PC bei relativ guter Kühlung eignet.
BitFenix Prodigy wirkt einfach auf dem Fernsehregal zu billig und ist zu auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Tower mag zwar für Mini-ITX erst mal zu groß wirken - ist er ja auch ;-) will man einen ganz kleinen Power-PC oder auch schwächer bauen, holt man sich den Coolcube (hab ich gemacht und bin sehr begeistert).

Aber ich bin auf der Suche nach was ganz anderem und da ist das Gehäuse eigentlich PERFEKT! Und zwar will ich mir ein stromsparendes NAS selbst bauen. Ich möchte aber auch leicht an die Platten dran kommen. Jetzt such mal ein Gehäuse, das einigermaßen gescheit aussieht und man muss nicht mit dem Schraubenzieher ran?... Da man den Tower quasi wie Lego zerlegen kann, ist das ja total easy, Seite wegziehen und man kommt an die Platten ran. Dann schön Mini-ITX, größer braucht eh kein Mensch mehr. Der Tower ist trotzdem geräumig, man kann einen großen Kühler auf die CPU machen, damit das Ding trotzdem leise bleibt... 4 gut zugänglich angeordnete Platten, reicht perfekt für ein Raid5, die System-SDD liegt dann unten. Und es ist dann sicher eines der schönsten NAS, die es gibt ;-) denn rein optisch sieht der Tower echt irgendwie noch geil aus! Und er ist etwas breiter, eher NAS-mässig, das Ding braucht ja einen festen Stand, wenn es im Keller rumsteht, nicht, dass es umfällt, wenn es zu schmal ist ;-)

Also ich finde, für so einen Zweck hat das Teil wirklich eine große Daseinsberechtigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben