Geräusche von Grafikkarte?

sören_07

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 Pro 5650G
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: ASUS Prime B550M-A
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX580 Series
  • HDD / SSD:
  • 32 Zoll Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe nir vor einigen Monaten einen PC zusammenstellen lassen mit der woanders gekauften Radeon RX 580. Erst war alles gut, bis vor 2 Tagen das Netzteil kaputt war und ausgetauscht werden musste. So jetzt das Hauptproblem: Wenn ich spiele die Leistung benötigen, wie z.B. Fortnite spiele kommen Geräusche, die sehr wahrscheinlich von der Grafikkarte stammen. Ich kann zwar durchs starke reduzieren der Fps bzw. durch eine extrem schlechte Bildauflösung die Geräusche minimieren, jedoch ist es dann nicht mehr so schön zu spielen. Hat da jemand eine Idee was ich machen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Beschreib die Geräusche doch mal etwas genauer... ist es eher elektrisch (fiepen, summen) oder eher mechanisch (z.B. Lüfterlager defekt -> Kühlung im Eimer).
 
Hört sich nach Spulenfiepen an schau mal Hier
 
sören_07 schrieb:
Erst war alles gut, bis vor 2 Tagen das Netzteil kaputt war und ausgetauscht werden musste
Welches war vorher drin und was hast Du jetzt? Hatte das Problem mal nach einem Wechsel von Seasonic zu be quiet!.
Will das nicht am Hersteller festmachen, aber kann an der Kombi GPU und NT liegen. Und der Art des Anschlusses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clark79 schrieb:
Wechsel von Seasonic zu be quiet.
Hatte auch mal Spulenfiepen der Grafikkarte mit einem BQ, dann Seasonic gekauft - weg.
Seasonic sind immer SingleRail, BQ MultiRail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@Nickel
Bei den ganzen Fällen von teilweise massivem Fiepen mit den neuen GPU Generationen wäre eine Umfrage, mit welchen Netzteilen das auftritt, mal echt interessant. Aber ich werde off-topic :-)

Bei mir hat damals schon der Wechsel von einem Y-Strang auf zwei separate ein wenig geholfen.

Mal sehen, ob der TE sich noch rührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Fischifisch und TøxicGhøst
Also ich kann zumindest sagen Bq Pure Power 11 CM 600w und RX 6600xt nehme ich in Kombination nicht wirklich wahr lärmtechnisch. Aber bin ja eh scheinbar einer der wenigen Glücklichen die von Anfang an null Probleme mit der Graka hatte wenn ich überlege was es kurz nach Release für Diskussionen unter anderem hier im Forum gab. Wenn dem TE das Fiepen auf die Nerven geht bietet es sich vielleicht gerade bei den im Moment fallenden Preisen was neues zu organisieren und den Krachmacher für Notfälle zu lassen. Wer kennt das nicht das einem ausgerechnet dann wenn man eine Ersatzkarte zum testen bräuchte keine zur Verfügung steht?
 
@minimii
Jetzt hätte ich fast statt auf Gefällt mir auf Melden geklickt :-))) Ich schmeiss mich weg ...
Top!!!!
Ergänzung ()

@Fischifisch
Dann Gratulation zum leisen System :-) Die 6600er scheinen aber eh unauffällig zu sein. Hängt wohl doch an der Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Clark79 am Anfang habe ich halt oft wahrgenommen das viele Systeme nen 500-550w NT hatten. Selbst die bekannten Anbieter mit ihren Konfigurationen. Und komischerweise haben die oft Probleme gehabt mit der Karte. Frag mich nicht warum 🤷 dazu kommt das meine Pulse Version nicht wirklich groß OC ist von Haus aus wenn ich das richtig sehe. Lass dann mal nen Unterschied kommen das man womöglich noch eine fette CPU oder eine Kartenmodell mit OC im Gegensatz zu mir ans NT hängt dann kann es meines Erachtens sehr schnell extrem knapp werden mit den 550w(am besten noch 20€ Teil vom Grabbeltisch)🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Fischifisch schrieb:
wahrgenommen das viele Systeme nen 500-550w NT hatten
Womit wir wieder bei Last währen. Hab die 6600 XT Pulse auch hier. Schöne, leise Karte. War damals Testsieger hier bei CB. Kaum Lüfterrauschen unter Last, leider - wie im Test - ein etwas unrund laufendes Lager.
 
Ja dat mit der Last ist so eine Sache ne besonders wenn man das anderen teilweise erklären muss.🤷🤣 Ist aber auch nicht bös gemeint. Es sind aber in vielen Bereichen immer mehr Menschen die sich zwar etwas besorgen ohne sich auch nur im Ansatz mit der Materie zu beschäftigen und leider stellt sich dann heraus das die Kombination oder der Kauf total daneben ist. Ich bin bestimmt kein Profi sonst hätte es mich wahrscheinlich auch nicht hier ins Forum gebracht. Allerdings ist es nicht wirklich ein Hexenwerk grob auszurechnen was das System auf dem Papier fressen soll und was man vielleicht an Reserven für Spitzen, Aufrüstung usw drauf legen sollte. Im Gegenteil Bq hat doch extra nen Tool zur Berechnung des benötigten NT. Da leistungstechnisch eine Stufe höher oder zwei und gut ist eigentlich. Es sind leider immer noch viel zu viele die am falschen Ende sparen. Dickste CPU, GPU und dann bspw das berühmte 20€ NT das vielleicht schon den einen oder anderen Rechner gesehen hat oder halt das leidige Thema Kühlung.🤔 Auf der anderen Seite kenne ich die Diskussion selbst mit meiner Frau. Was meinst du was ich für eine Diskussion hatte das ich ne Luftkühlung für 70€ anstatt eines 10er Klitschenteil wollte.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Clark79
Ein Boxed Kühler auf einem 125 Watt Phenom unter prime95 Last im Sommer ist da hilfreich, ein unüberhörbares und schweißtreibendes Argument:D, seitdem ist die Prämisse meiner Lebenspartnerin dieselbe wie meine. Leise und kühl muss es sein und bis 50€ ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Zurück
Oben