• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Geringe GPU Usage und geringe FPS in GTA V

Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt womöglich etwas mit deinen 24GiB Ram nicht? Es ist zumindest eine außergewöhnliche Menge und vllt. auch Anordnung.

Hier würde ich bei der Suche eventuell auch ansetzen, gerade wenn man (und das ist man bei GTA V) sich im CPU Limit bewegt.
Ist Deine RAM Anordnung auf dem Board etwa so gewählt, dass Du nicht im Dual Channel (8+4 Channel A und auch B) sondern nur Single Channel (8+8 Channel A und 4+4 Channel B) unterwegs bist?
 
bitte erneut um das durchlesen vorheriger antworten. der Ram ist vollkommen ok. hatte zeitweise den ram nicht im dualchannel sondern einmal 8GB im single channel und zweimal 4 gb im dualchannel. dann kaufte ich 8GB nach damit alles wieder im dualchannel läuft. deswegen die 24GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt da nicht leicht, etwas Konstruktives beizutragen. Uns geht es da wohl bei der Fehlersuche nicht anders als dir.

Wie stehst du zu der Option Neuinstallation?
 
Eine Situation, dass 8 GB Single und gleichzeitig 2x8 Dual laufen gibt es nicht.
Entweder der gesamte RAM läuft Single Channel (wenn beide Kanäle unterschiedlich bestückt sind) oder der gesamte RAM läuft Dual Channel.
 
tut mir leid es war ein tippfehler in meiner letzten antwort. es sollte heissen 2x 8GB und 2x 4GB.
 
Taktet denn deine CPU hoch? Hatten hier vor kurzem jemandem, bei dem der 4790K nichtmal die 4,2 auf allen Kernen hatte!
Und habe gerade auch mal nen bissle GTA gezockt! Nur die Frames mit Fraps anzeigen lassen und CPU ist leicht übertaktet! 50-55FPS in 3.840 x 2.160 geht auch mal auf die 40! In 1920x1080 sinds dann 70-90FPS! Also ist mal nicht dein System an sich das Problem!Gut und hab ne 1080Ti!

GTA1.jpg

GTA2.jpg

GTA3.jpg

GTA4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also scheint es wohl keine richtige lösung zu geben ? und nebenbei ich übertakte die CPU nicht nur weil ein game nicht das macht was es soll.
 
Guck ob se wenigstens richtig taktet!Das weiß hier nämlich noch keiner!Ebsndso Temperaturen?Sind die während des Zockens oder beim raustabben abgelesen worden??! Ich les hier immer nur Auslastung der Grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit nem 3,8Ghz Ryzen 7 und ner Vega 64 min. 58 FPS mit fast allem so hoch wie es geht (WQHD, Gras Hoch, kein MSAA sondern FXAA und Schatten weicher; Erweitert alles max bis auf Darstellungsdistanz ca. bei 30-40%).

Deine CPU sollte Singlecore bei höherem Takt eigentl. min. die selbe Leistung bringen.

Lass mal HWiNFO64 oder irgendwas im Hintergrund bzw. auf nem zweiten Monitor laufen und schau ob die CPU/GPU den Solltakt erreichen.
 
Stellt beide Sichtweiten und Gras runter, das verringert die Drops. Besonders Ultra-Gras und erweiterte Sichtweite fressen Leistung auf der CPU.
 
@Viper1982 Es wurde bereits mehrmals nach Temperaturen gefragt und diese wurden auch schon genannt. sind mit knapp 555 grad im grünen bereich. Takt müsste ich noch testen.
Ergänzung ()

Prozessor taktet ebenfalls vollkommen normal bei ca 4,2 - 4,4GHZ.
 
ich komme mit meiner R9 270 (2GB) auf fast immer 60 fps bei niedrigen eintellungen, aber auch nur seitdem ich dem spiel erlauben über die eigens gesetzte GPU Ram limite hinauszugehen (Vorgeschlagene begrenzung ignorieren = ein) direkt am anfang zu sehen, über dem DirectX einstellung.

das hat auch Viper gemacht und bei ihm gehts ja flüssig.
Viper1982 schrieb:

hätte er das nicht eingeschaltet würde die GPU nur 5GB der verfügbaren 11GB ausnutzen.

hast du das schon mal probiert?
 
Hat jemand von euch auch das Problem, dass ca. nach 3 Stunden spielen Mikroruckler auftreten? Bei mir kommt es merkwürdigerweise dazu wenn ich lange spiele und dann eine halbe Stunde Pause mache ohne das Spiel zu schließen. Die FPS bleiben allerdings dabei stabil.

Der RAM ist auch nur zu 5-7gb ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem wie der Fragesteller mit dem Rig in meiner Signatur. Bei mir hat es geholfen, wenn ich mit Geforce Experience die "optimalen" Grafik-Einstellungen übernommen und VSync aktiviert hab. Seitdem hab ich das Problem nur noch bei ca jedem zweiten Start des Spiels. Temperaturen sind alle fabelhaft, CPU stets bei 50°C.
 
Zurück
Oben