gescheite empfehlenswerte Kabelhersteller?

X79

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
206
Ich habe ein Problem damit, gescheite Kabel zu finden.

Habe schon tausende USB Kabel gekauft und alle sind nach kurzer Zeit auseinander gefallen, haben Wackler, liefern nicht mehr den Strom den sie sollen (oder sind schon von Anfang an bescheiden was Stromübertragung betrifft), egal welche Preise man anvisiert (ich meist teuer). Den Reviews auf Amazon kann man da überhaupt nicht trauen. Die Sachen mit den meisten und besten Reviews sind meist sogar die schlechtesten Produkte.
Auch HDMI Kabel die angeblich 8K können sind mies geschirmt und sobald eine 230V Leitung auch nur auf 10m Entfernung in die Nähe kommt, ist das Bild gestört (okey, jetzt bisschen übertrieben, hab da aber auch nur Ärger mit ner PS4 bei 1880p+HDR+60FPS, was eindeutig am Kabel liegt).
Vor allem diese schicken umflochtenen Leitungen (USB) kannst in die Tonne treten, egal welche Marke. Aber ich habe auch schon TosLink Kabel gesehen, mit vergoldeten Kontakten und am besten noch extra dickes Kabel, die am besten bewertet waren... (etwas dümmeres habe ich nie zuvor gesehen). Die Menschen haben einfach keine Ahnung was sie da kaufen. Hauptsache schick, dann gibts 5 Sterne, Preis egal, wenns schick ist, darf es auch das 5fache eines technisch deutlich gescheiteren Kabels kosten. Ich muss zugeben, dass ich viel auf Amazon kaufe. Aber technisch ist das dort der letzte Müll, der dort verkauft wird, solange man nicht geziehlt etwas sucht. Und oftmals gibts bei geziehlter Suche nach was Gescheitem garnichts dazu auf Amazon. Manchmal komme ich mir vor als würde ich dort bei Aldi einkaufen. Mit "Fachbegriffen" wie HDMI 2.1 oder Displayport 1.2/1.4 brauchst bei Amazon eh nicht kommen. Da sind die Fachbegriffe "ULTRA SUPER MEGA, 8K 16K HYPA HYPA HYPA, "vergoldetes (Plastik) für besseren Korrosionsschutz"" Es ist so schrecklich... :freak:

Wo finde ich gescheite USB-, HDMI-, Displayport Kabel? Gibt es Hersteller denen man vertrauen kann?
Oder Webseiten die was anständiges verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle immer bei Reichelt und dann Delock, Goobay oder Shiverpeaks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, BeBur und Jasmin83
Digitus und Hama haben teilweise brauchbares zeug, wenn du wirklich gute Kabel willst, musst du aber ordentlich in die Tasche greifen. Das Kabel aus der Grabbelbox bei MM/Saturn nichts sind, dürfte aber klar sein.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du zu Oelbach greifen.
Ansonsten sind Kabel im unteren Preissegment immer ein Glücksspiel und kommen meist eh alles aus der gleichen Produklinie.
Den Amazon-Bewertungen würde ich da gar nicht direkt einen Vorwurf machen, weil da eine extreme Qualitätsstreuung vorliegt.
 
Beruflich wie privat nutze ich vor allem Lindy und Delock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und HisN
Bisher habe ich bei HDMI/Displayport Kabeln mit CSL echt gute Erfahrungen gemacht. 4K/60 beim 7,5m Kabel war kein Problem. Bei USB Ladekabeln schwanke ich switchen Baseus und Blitzwolf, da ich den Aufpreis zu Anker nicht zahlen will und die "exakt" gleiche Kabel für fast gar nichts anbieten.

Oehlbach ist halt auch oft mehr Glauben als wirklich bessere Qualität. Lindy ist sehr teuer, aber wenn man wirklich sehr lange Kabellängen braucht z.B. 10m, dann liefern die wirklich auch die Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und HisN
» Habe schon tausende USB-Kabel gekauft und alle sind nach kurzer Zeit auseinander gefallen, haben Wackler, liefern nicht mehr den Strom, den sie sollen (oder sind schon von Anfang an bescheiden). «
1. Wo kaufst Du so schlecht? (von wegen 1000)
2. Was machst Du damit ?
3. USB 2 und 3 liefern unterschiedlich Strom. Dafür gibt es dann auch Spezialkabel mit zwei Anschlüssen auf der
einen Seite, damit am anderen Ende das ankommt, was nötig ist (z.B. externe Festplatten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Bei USB und Handy Kabeln habe ich gute Erfahrungen mit Anker gemacht.

Lindy ist bei HDMI und Displayport Kabel zu bevorzugen. Allerdings ab 10m Länge setze ich momentan auf Glasfaserkabel. Die laufen eigentlich am problemlosesten.
 
X79 schrieb:
Habe schon tausende USB Kabel gekauft und alle sind nach kurzer Zeit auseinander gefallen, haben Wackler, liefern nicht mehr den Strom den sie sollen

Also so wie das klingt würde ich mal meinen Umgang mit den Kabeln überdenken.
Dann bringt dir auch das beste Kabel nichts, wenn die nach kurzer Zeit schon aufgeben.
 
Tausende defekte Kabel? Kann man überhaupt so viel Pech haben oder bist du der Typ, der vom Blitz getroffen wird während er sich seinen Lotto-Gewinn abholt?

Habe bestimmt die letzten 15 Jahre ausschließlich meine Kabel bei Amazon gekauft und beim Kauf bzw. der Auswahl keine Wissenschaft gemacht. Preis und Bewertungen (Anzahl & Schnitt) OK -> gekauft. Kann mich nicht daran erinnern auch nur in einem Fall ein Kabel mit den Probleme bekommen zu haben, die du hast.
 
ach gut sind die Stromkabel von den Logitech Wireless Mäusen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
usb: anker
display: lindy
audio: cordial
allgemein: amazon basics
hab bisher nicht ein einziges kaputtes kabel von einem dieser hersteller
 
Zurück
Oben