Geschwindigkeit 2,5 Gbit

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi!

Ich habe folgendes Setup:
QNAP TS253D
2x Seagate IronWolf 4TB (ST4000VN008)
TP-Link Switch TL-SG105-M2

Beim Blackmagic Speed Test komme ich beim Lesen auf 270 MB/s, beim Schreiben aber nur auf 125 MB/s. ist das so normal, oder kann man da was optimieren?

Grüße!

Anhänge

• Screenshot 2021-12-09 at 16.47.28.jpg
    Screenshot 2021-12-09 at 16.47.28.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 266
Was soll man da optimieren? Am 2.5 GBit Netzwerk liegts nicht. Sondern wäre lesen auch langsamer. Mit HDDs wirsts nicht schneller. Da müssen SSDs her.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Die idee mit dem Cache ist interessant. Schreiben passt ja, und beim Lesen könnte ich da wohl noch gut was rausholen aus den günstigen HDDs oder?

Ohne SSD Cache machen NAS heute wenig Spaß.

Schreiben wie Lesen wird beschleunigt - besonders auch in Hinblick auf Latenz wenn deine HDDs im Tiefschlaf sind.

haeuslebauer schrieb:
Die idee mit dem Cache ist interessant. Schreiben passt ja, und beim Lesen könnte ich da wohl noch gut was rausholen aus den günstigen HDDs oder?
Korrekt.

haeuslebauer schrieb:
Schreiben passt ja, und beim Lesen könnte ich da wohl noch gut was rausholen aus den günstigen HDDs oder?

Nö. Wenn dann überhaupt nur anders herum. Lesen passt zum 2.5 GBit Netz. Viel Luft nach oben ist mehr.

Aber ja, zwischen HDDs und SSDs liegen Welten. Egal, wodrin man sie verbaut. Auch ohne Mega Maximaltransferrate. Die Latenz ist das schöne.

@BlubbsDE sorry, ich hatte mich verschrieben :D

Natürlich andersum, lesen passt aktuell, siehe Screenshot. Und für eine Beschleunigung des Schreibens könnte eine bezahlbare (1TB?) SSD Sinn machen.

Das mit der Latenz glaube ich sofort, hätte gerne SSDs in dem NAS, aber für meine Zwecke ist das leider zu teuer.

PHuV schrieb:
Ist normal so bei Festplatten.
Dass Lesen und Schreiben so stark voneinander abweichen, ist keine grundlegende Eigenschaft von HDDs. Es gibt Einbrüche bei SMR-Laufwerken, aber ansonsten ist der Unterschied nicht so groß, sondern liegt im Bereich von wenigen Prozent.

Ich vermute eher, dass hier irgendein RAID-Level verantwortlich ist. Bei RAID1 zum Beispiel können Daten verteilt von beiden Laufwerken gelesen werden, aber sie müssen synchron auf beide geschrieben werden.

Die Iron Wolf mit 4 TB macht bei etwa 190 MB/s dicht. Damit ist dies das obere Limit für die Schreibgeschwindigkeit auf das NAS, wenn es nicht als RAID 0* betrieben wird. Das obere Limit liegt höher, und die 270 MB/s sind dann vielleicht schon durch das Datenraten-Limit der 2,5-Gbit/s-Verbindung bedingt.

PHuV schrieb:
Du könntest einen SSD-Cache einplanen.
Mit einem Blick auf den Test des QNAP TS253D sieht es so aus, als hätte dieses NAS das Feature nicht. Dann kann man das nicht mehr viel optimieren.

Es gibt übrigens auch HDDs, die schneller sind. Eine Toshiba MG09 mit 18 TB liest und schreibt mit bis zu 290 MB/s.

* Achtung: RAID 0 erhöht die Geschwindigkeit auf Kosten einer höheren Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten.

@Nixdorf Danke, das TS253 hat aber so weit ich weiß schon die Möglichkeit SSD Cache zu nutzen? :)

RAID habe ich keines aktuell.

haeuslebauer schrieb:
RAID habe ich keines aktuell.
Dann sind die 270 MB/s nicht aussagekäftig, denn eine einzelne Ironwolf 4 TB erreicht maximal 190 MB/s. Mehr kann das NAS nicht erreichen, falls die Daten nicht durch irgendeine Form von RAID von beiden Laufwerken kommen. Der Wert ist dann bereits durch irgendeinen Cache beeinflusst und spiegelt nicht die tatsächliche Geschwindigkeit wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Muss man diesen Benchmark kennen?^^ Würde mit dem Crystaldiskmark gegen testen.

Ansonsten fehlen hier haufenweise Infos. Anbindung per SMB oder NFS oder iSCSI oder irgendwas anderes? Disks als Raid 0 oder Raid 1 oder JBOD oder einzeln?

Bevor dein Aufbau aller beteiligten Komponenten nicht glasklar und für jeden reproduzierbar und eindeutig nachvollziehbar ist, kann keine sinnvolle Aussage getroffen werden.

haeuslebauer schrieb:
das TS253 hat aber so weit ich weiß schon die Möglichkeit SSD Cache zu nutzen?
Nicht ab Werk. Auf der Produktseite steht, dass es mit einer QM2-Karte möglich ist. Die ist dann aber ebenfalls noch zu erwerben (nur die Karte ohne SSDs für SATA ab 70€, NVMe ab 86€).

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Was alles hätte sein können und eventuell ist aber v.a. Spekulation. Im Zweifel kann man nur von den Informationen ausgehen, die der TE liefert.
Wenn er brauchbare Infos liefert: Umso besser, kann man eher und zielgerichteter helfen. Ansonsten gilt: Garbage in -> Garbage out.

snaxilian schrieb:
Ansonsten fehlen hier haufenweise Infos. Anbindung per SMB oder NFS oder iSCSI oder irgendwas anderes? Disks als Raid 0 oder Raid 1 oder JBOD oder einzeln?
Einzelne Volumes, Ansonsten Standardeinstellungen vom NAS. "Microsoft networking" steht da, ich vermute mal SMB?

Zurück
Oben