Hallo,
ich habe ein Geschwindigkeitsproblem in meinem Heimnetz an dem ich langsam verzweifel.
Folgende Koponenten sind vorhanden:
-Unitymedia 100er Internetanschluß
-Kabelmodem über Lan an Port1 einer Fritz!Box 7390 angeschlossen
-An Lan2 der Fritz hängt ein Netgear GS608v3 Gigabit-Switch. Hier mußte ich das in der Wand verlegte Telefonkabel als Netzwerkkabel mißbrauchen
-An Lan3 der Fitz hängt ein Raspberry Pi
-An Lan 4 ein TP Link DLan Adapter
Am Netgear GS608v3 hängen folgende Komponenten:
-Mein Rechner (Intel 1000 Pro PT Server)
-VU+ Solo2
-HP MicoServer N54L mit XPEnology (Festplatte WD Red 3 TB kein RAID)
Die Fritz Box fungiert als DHCP Server.
Probleme mit der Internetgeschwindigkeit habe ich nicht. Hier kommt die komplette Bandbreite vom UM Anschluß an.
Kopfzerbrechen bereiten mir die Übertragungsraten zum NAS. Hier habe ich sowohl lesend als auch schreibend nur 30MB/s.
Eigentlich sollte es mit dem N54L möglich sein, die volle GBit Geschwindigkeit zu nutzen.
Testweise hatte ich anstatt des Netgear GS608v3 mal ein Netgear GS108E-100PES ausprobiert.
Die Übertragungsraten haben sich nicht verändert.
Beobachtet habe ich eine relativ hohe Prozessorlast auf meinem Rechner beim Kopieren. Ich habe einen i3-2100 und meistens wird ein Core zu fast 100% beim kopieren ausgelastet.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Manni
ich habe ein Geschwindigkeitsproblem in meinem Heimnetz an dem ich langsam verzweifel.
Folgende Koponenten sind vorhanden:
-Unitymedia 100er Internetanschluß
-Kabelmodem über Lan an Port1 einer Fritz!Box 7390 angeschlossen
-An Lan2 der Fritz hängt ein Netgear GS608v3 Gigabit-Switch. Hier mußte ich das in der Wand verlegte Telefonkabel als Netzwerkkabel mißbrauchen
-An Lan3 der Fitz hängt ein Raspberry Pi
-An Lan 4 ein TP Link DLan Adapter
Am Netgear GS608v3 hängen folgende Komponenten:
-Mein Rechner (Intel 1000 Pro PT Server)
-VU+ Solo2
-HP MicoServer N54L mit XPEnology (Festplatte WD Red 3 TB kein RAID)
Die Fritz Box fungiert als DHCP Server.
Probleme mit der Internetgeschwindigkeit habe ich nicht. Hier kommt die komplette Bandbreite vom UM Anschluß an.
Kopfzerbrechen bereiten mir die Übertragungsraten zum NAS. Hier habe ich sowohl lesend als auch schreibend nur 30MB/s.
Eigentlich sollte es mit dem N54L möglich sein, die volle GBit Geschwindigkeit zu nutzen.
Testweise hatte ich anstatt des Netgear GS608v3 mal ein Netgear GS108E-100PES ausprobiert.
Die Übertragungsraten haben sich nicht verändert.
Beobachtet habe ich eine relativ hohe Prozessorlast auf meinem Rechner beim Kopieren. Ich habe einen i3-2100 und meistens wird ein Core zu fast 100% beim kopieren ausgelastet.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Manni