Getrennte Desktops mit separaten Symbolen

Sun_set_1

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.975
Hi zusammen,

jetzt werd ich mit dem Alter so langsam auch Google-Faul und frag mal im Forum nach Hilfe. Beziehungsweise findet Google schon was, aber mit den von mir genutzten Begriffen leider falsch interpretiert. (Separate Symbole werden Hilfen angezeigt wie man die Symbole wechselt.., nicht hilfreich)


Also geht um eine im Prinzip sehr simple Geschichte. Ich möchte nicht, dass sich die separaten Desktops in Win10 gegenseitig syncen.

Beispiel:
Desktop1: Arbeit;
Desktop 2; Privat

Natürlich möchte ich auf dem Arbeits-Desktop kein Steam-Symbol haben, kommt schlicht nicht gut in Video-Calls. Auf dem privaten schon, hier will ich aber keinen Arbeitsordner oder Outlook/Excel Symbol haben... usw. usf.

Ich suche also einen Haken / Funktion der mir die Desktops "entkoppelt" und als wirklich separate Desktops verwaltet, wie es Ubuntu und Co schon seit Jahren im Standard anbieten :)

Dank & Gruß, seid lieb zueinander
 
Benutz doch einfach zwei User, das macht am allermeisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Felix94 und taeddyyy
@Bruzla

Ne.. ich switche tagsüber öfters mal im HO. Mach auch mal fix was privates und arbeite dafür abends nach etc. Ich möchte keinen Benutzerwechsel mit wiederum eigenen Umgebungsvariablen, sondern einfach separate Desktops.
Ich möchte einfach mit Win+STRG+Pfeil zwischen autarken Desktops wechseln können.

Wenns nicht geht, hab ich halt Pech gehabt. Würds aber nicht so wirklich verstehen, da MS diese Funktion dann meiner Meinung nach nicht wirklich zu Ende gedacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
@hildegard522

Genau das meine ich. Vielen Dank für das Raussuchen!
Schade natürlich, dass es nicht geht.

@Moderator

Thread kann geclosed werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
Warum sollte irgendwer deine Desktopsymbole bei Video-Calls sehen?
In fast alle Calls die ich haben, bei denen Leute was teilen/ich was teile wird nur die gerade zu zeigende Applikation geteilt, aber nicht der gesamte Desktop.
 
@Old Knitterhemd

Danke für die Bestätigung! :D Kanns auch nicht nachvollziehen. Seperate Desktops sind unter MacOS und Gnome/KDE (noch weit länger mit Flux) schon seit gefühlten Jahrzehnten Standard.


@piffpaff

Du kannst mir wirklich glauben, dass ich alles andere als ein PC-Noob bin. Ich hab das alles schon bedacht. Manchmal muss man den Desktop aber doch zeigen. Und davon ab will ich einfach thematisch getrennte Desktops nutzen. Und die kann ich am besten direkt identifzieren, wenn sich Hintergründe und Symbole unterscheiden und am jeweiligen Einsatzzweck des Desktop ausgerichtet sind. Was wiederum Bedienbarkeit erleichtet, Bequemlichkeit fördert und die Übersicht auf allen Desktops erhält. Ohne dass ich 100x Symbole auf einem einzigen Desktop unterbringen muss.

Das bietet sehr viele Bequemlichkeiten und Vorteile. Wie gesagt, bei Mac und unter KDE/GNome(Flux) lange lange Standard. Und ich vermisse diese Funktion schon seit immer unter WIndows.

Ich hatte nun, in einem Anflug akuter Naivität, die Hoffnung, dass das mal mit den "virtuellen" Desktops OS-seitig gelöst worden ist.
 
Was ist das Problem bei dem integrierten von Windows 10?
 
maxik schrieb:
Was ist das Problem bei dem integrierten von Windows 10?

Dass Symbole, Verknüpfungen, Ordner, Dateien und Hintergründe / Themes auf jedem Desktop gleich sind.

Wenn Du wie ich im Projekt-Management arbeitest und auch privat nen breites Themenfeld hast, kommt man schon auf mehrere Einsatzzwecke für einen PC. Ich will auf meinem Arbeitsdesktop keine Symbole für Steam, Uplay, Origin haben. Ich will auf meinem Arbeitsdesktop Ordner und Datei-Sammlungen anlegen, die ich für meine Arbeit täglich nutze. Ich möchte diese Ordner und Datei-Sammlungen aber nicht auf meinem Privat-Gaming Desktop.

Weiterhin mache ich noch ein bisschen privat was aus Hobby im Security-Bereich und Skripte auch selber. Da will ich Tools wie python, hashcat, kali-linux über linuxsubsys etc nicht auf meinem Gaming-Desktop haben. Und schon gar nicht auf dem Arbeits-Desktop.

Jeder der da nen ähnliches Hobby hat, weiß wie schnell man dann den Desktop mit Git-Tools und Skripten allgemein voll hat.

Und nein, ich will keine separaten Nutzer dafür anlegen. usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik und Sun_set_1
ryan_blackdrago schrieb:
Auf dem Desktop entsprechend zwei Ordner erstellen?
Ordner 1 : Arbeit
Ordner 2 : Privat

Solution since 1995 ;)

Danke. So in etwa habe ich es auch. Ist mehr ne Krücke, denn Lösung.

Verstehe nicht, wieso man getrennte Desktops im Standard synchronisiert, anstatt getrennte Desktops auch wirklich zu trennen. Aber gut, MS hat es so gelöst und ich find mich damit ab.

"Sie können hier getrennte Desktops anlegen und ihre Arbeit zu separieren"
"Ah. Cool. Und wenn ich ein Symbol oder dedizierten Ordner auf dem ersten Desktop hinzufüge?"
"Das wird unmittelbar auf alle anderen separaten Desktops synchronisiert"
"Hä?!"


So ungefähr mein Standpunkt ;) Für mich macht es mehr Sinn, getrennte Desktops auch zu trennen und eben nicht zu synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik und DJServs
Zurück
Oben