GEZ - muss ich das zahlen?

Oh Achso, dann hat mein Opa, der dort mal gearbeitet hat, mir was falsches erzählt.

Die Person, die Dir das erzählt hat, hat bei der GEZ gearbeitet? Das erklärt einiges.

Die GEZ-Angestellten werden in einer etwas fragwürdigen Weise darauf geschult, Unwahrheiten wie Wahrheiten zu verkaufen. Deshalb stehen auch gerne mal GEZ'ler vor Hausbesitzern und behaupten, sie hätten das Recht, wie die Polizei in Wohnungen einzudringen und zu kontrollieren, ob man auch wirklich alles angemeldet habe. Wahrscheinlich wird denen das auf Schulungen so lange eingebleut, bis sie den Quatsch selber glauben.

Und eben diese Unwahrheiten und Einschüchterungsversuche sind die Umstände, die zum schlechten Ruf des Rundfunkgebührensystems geführt haben.

@X-Worf, dann hast du was neues gelernt, ist auch noch nicht zu spät zu lernen.
Ansonsten stimme Tankred zu, wie die echt vorgehen, warum? Weil sonst die "Freiberufler" keine Kommission bekommen.

Me hat des Theater auch schon gehabt... und hats mal wieder...oO
Fakt ist: Stell die Glotze/das Radio auf den Flur außerhalb deines Zimmers und Du musst nicht bezahlen, da es sich nicht in deinem Raum befindet...
So wurde es schon mehreren Bekannten erzählt.

Mein Autoradio musste ich anmelden, weil die Karre dummerweise vor dem haus stand als der gute Mann da war...
Und nu schreiben die mir seit Wochen Briefe ich soll doch unbedingt(!) angeben ob ich neue Geräte im Haushalt habe und drohen mir mit weiteren Schritten...:lol:
Süß...

Ich lass mir demnächst bestätigen das mein Radio nicht empfangstauglich ist und dann hat sich das Thema.
Aufgrund meiner verstümmelten Antenne und einem, vom Vorgänger dermaßen gekürzten Kabels, bin ich überhaupt nicht in der Lage einen Sender zu empfangen...
"Ja, sie haben aber theoretisch die Möglichkeit." sagte der gute Mann.
Meine Antwort: Ich beantrage dann auch schon mal Kindergeld. Das Gerät habe ich ja, also ist es theoretisch möglich Kinder zu haben...:rolleyes:
Das dumme Gesicht war der Hammer...

Das wird wohl ein ewiger Krieg bleiben...
Aber an der echt total belämmerten Gesetzlage sollte echt mal getan werden.
Würde jedes Gesetz so ausgelegt sein, dann könnte man von jedem für alles Geld verlangen.
Demnächst müssen noch Menschen ohne Auto Autobahngebühren zahlen, da sie sie theoretisch nutzen könnten, oder wie jetzt? :freak:

Die Begründung mit dem Computerforum ist ja ein Witz, dann würde die GEZ Geschichte hier auch nicht rein gehören, oder ;)

Und es ist nun mal so, daß jeder Bürger der über ein empfangsfähiges Gerät verfügt bezahlen muß, scheisse, aber wahr!

Denkt an die Uni vor ein paar Jahren die MILLIONEN nachzahlen musste wegen Ihren Videomonitoren im Unigebäude!

Witz?!? Mag sein, aber eher nicht, weil internetfähige PCs auch von GEZ als gebührenpflichtig angesehen werden.

Wenn man ein empfangfähiges Gerät besitzt, muss man ja zahlen -> die "Leistung" von GEZ kann genutzt werden, aber wenn man mal hat und abmeldet wegen Defekt oder Verkauf -> kann keine Leistung von GEZ nutzen, lassen die nicht so einfach los, weil sonst das GEZ-Einkommen um paar Euro weniger wird und warte mal ca. 6 Monate, da flackert wieder nen Brief von dem Laden. Haben Sie schon GEZahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste GEZ Anmeldung werde ich nie vergessen....

Ich war damals (1991) auf der Arbeit und es klingelte daheim...
Meine Frau, damals Schwanger mit 4-jähriger Tochter, öffnete die Tür und wer stand auf einmal dort?

Der GEZ Mann (die sehen aus wie die Zeugen Jehovas, nur alleine)....

Er brauchte gar nicht viel fragen, meine Frau hatte Radio an bei der Hausarbeit
und die Kleine irgendeine Kindersendung im TV...

Dann braucht man keinem erzählen man hat keine Empfangsgeräte...

Ich meldete dann ab dem Tag an und das wars...:(

Zurück
Oben