Gibt es Vorzüge einer AIO Wakü?

Starwoolf

Lieutenant
Wollte mal hier die Kenner der Szene fragen, was man von AIO`s WaKü`s zu halten hat. Soll ja so ein zwischending sein zwischen Luftkühkung und zusammengestellter WaKü sein.

Das was man allerdings an Test liest, ist ja nicht so berauschend. Ist dem tatsächlich so??
Grund meiner Frage ist, ich brauche Argumente, jemandem vom Gegenteil zu überzeugen, der sich eben auf diese wohl versteift hat,

Danke schon mal.

Vorzüge wären wohl die einfache Installation im Vergleich zu einer richtigen Wasserkühlung.

Nachteile: laut, teuer. Vorteile: gut für enge Gehäuse in die kein vernünftiger Towerkühler passt. Unter einem recht hohen Geräuschpegel haben die Dinger eine akzeptable Kühlleistung.
Wenn also Platz da ist und man es leise will rate ich dringend von den Dingern ab, auch wenn man seinen Freunden dann nicht mehr stolz erzählen kann das man eine "WaKü" hat ;)

Gruß
Kevin

Kannst an den Radiator Adapter und Anti-Vibrations-Rahmen machen um größere und leisere Lüfter mit weniger Vibrationen verwenden zu können.
In bestimmten Gehäusen kannst du eventuell den Radiator nach draussen verlegen und generell sind die sehr viel variabler in Montagemöglichkeiten.
Ausserdem hat man weniger druck/Zug/Torsion am PCB vom Board und mehr Platz für RAM mit hohem Heat-Sinks, wenn man sowas schön findet.
Es gibt sie auch mit 240er/280er Radiator, was sie zu einem sehr großen Kühler macht.

Diese Teile haben nur unter ganz spezifischen Umständen ihre Daseinsberechtigung...
Lauter als eine Lukü sind sie auch da man deren Pumpen nicht entkoppeln kann und teurer sind sie auch noch, was leider selten in besserer Kühlleistung resultiert.
Der Hauptvorteil einer richtigen Wakü ist sowieso die Lautstärke und da können sie nicht mithalten - kostet natürlich einiges mehr.

Hi
Habe mir die corsair h105 gekauft und habe nur positives zu berichten.
Habe die originallüfter durch andere ersetzt und ich steuer das Ganze über eine lüftersteuerung.
Pumpe nicht zu hören d.h. kein rattern oder sonstiges und von der Optik einfach nur traumhaft.
Platzsparend und die Temps 3-5 grad kühler als Luftkühlung.

LG

Ich bin mit einer H100i auf nem 4670K 4GHz zufrieden. Habe allerdings gleich die Lüfter ausgetauscht, weil im Vorfeld schon dazu geraten wurde. Seit Einbau mit Zaward Golf Lüftern bestückt.

Hi,

ich hab unter meinem 3570k eine H70 ohne Probleme laufen. Pumpe und Lüfter sind regelbar und nicht hörbar unter meinem Schreibtisch. Dafür habe ich ähnliche Kühlleistungen eines Towerkühlers ohne mir durch diesen den Airflow im Gehäuse zu vermurksen. Dazu weit weniger Belastung auf dem PCB des Mainboards. Ich kann also absolut nichts negatives daran finden. Ja sie sind teurer, aber mir war es das Wert.

Warum bist du so darauf versteift, ihn vom Gegenteil zu überzeugen? Es ist in keinem Fall ein Fehler, sie zu kaufen imho.

VG
BassT

Habe auch eine H100 und kann nicht sagen dass sie laut ist. Die Pumpe höre ich gar nicht und mit 2 leisen Lüftern finde ich es absolut top!

Einziger Nachteil der Preis. Für eine Vergleichbare Kühlleistung muss man sich schon nen richtig dicken Lüftkühler reinsetzen und dieser ist auch dann vermutlich noch etwas schwächer.

Es geht wie immer um eine Grundsatzdiskkussion. Ich habe seit über einem Jahr eine Wakü. Sogar mit dem Luxus, das CPU und GPU einen eigenen
360iger Radi mit Lüfter haben. Es geht auch um die Überzeugung, das der Einsatz einer WaKü für mich wesentliche Vorteile hat, als so eine Möchtegern WaKü. Wird wohl heut auch anders sein, als noch vor ein zwei Jahren. Aber, das was eine richtige Wakü evtl. mehr kosten würde, dem halte ich aber gegenüber, das ich alle Teile bei einem deffekt schnell austauschen kann, ohne alles neu kaufen zu müssen, wie das bei einer AIO der fall sein wird.

Stahlseele schrieb:
Kannst an den Radiator Adapter und Anti-Vibrations-Rahmen machen um größere und leisere Lüfter mit weniger Vibrationen verwenden zu können.
In bestimmten Gehäusen kannst du eventuell den Radiator nach draussen verlegen und generell sind die sehr viel variabler in Montagemöglichkeiten.
Ausserdem hat man weniger druck/Zug/Torsion am PCB vom Board und mehr Platz für RAM mit hohem Heat-Sinks, wenn man sowas schön findet.
Es gibt sie auch mit 240er/280er Radiator, was sie zu einem sehr großen Kühler macht.

und die richtigen krachmacher sind direkt mit dem board verschraubt, nämlich die pumpen. da bringen die leisen lüfter rein gar nichts.

Macht für mich jetzt nur Sinn wenn ein großer Luftkühler nicht passt, oder bei Leuten die zusammen bauen lassen und sich deshalb nur kleine Kühler fertig montiert liefern lassen könnten. Mein System ist jetzt nur raus zu hören wenn, wenn absolute Stille ist, da ändern auch keine 2 Stunden Prime nix dran weil mein schnellster Gehäuselüfter nur 530RPM dreht (CPU 670RPM), auch bei Vollast ändert sich nix. Meine Barracuda 7200.14 ist sogar bei 80% aller Spiele lauter als meine GTX670@1250MHz@MK-26, wenn sie denn mal an ist, und das obwohl sie in einer Dämmbox steckt.
Ich sehe absolut keinen Grund irgendeine Wakü ein zu bauen bei meinen Temps die voll ok sind. CPU ist ein I7-3770@4,2GHz (geköpft)@ max 61°C in Prime bei 22°C Raumtemp.
Ab 4,5GHz oder höher könnte sich meine Meinung vielleicht ändern, aber vorher sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Haben manche Leute wohl Probleme mit, viele aber auch nicht.
Ich habe 2 AIO im System, sowohl CPU als auch GPU, beide sind nicht hörbar aus meinem gedämmten Gehäuse.
Die Lüfter hab ich natürlich durch noctua ersetzt, weil die Krachmacher die mitgeliefert werden immer schlecht sind.

Kommt darauf an. Wenn du nicht gleich eine billige Wakü nimmst wie die CM Poseidon 120V dann sind sie mehr oder weniger gut. Ich hatte die 120V zwei Tage im PC. Die ist zwar billig aber dafür laut und kühlt total scheisse!!!

Wenn ich von meinen eigenen Erfahrungen berichten darf (mit FX-8350/FX-9590 @ stock):

• NZXT Kranken X 60: Pumpe klackerte, sehr laute Lüfter, Software funktionierte nicht
  • Silverstone Tundra 02: kein pumpenklackern (nur leichtes summen), sehr laute Lüfter
  • Corsair H 110: Pumpe klackert, Lüfter gerade noch erträglich
  • Swiftech H 320: Pumpe heult, lässt sich (entgegen Herstellerangabe) nicht < 2.000 U/min regeln, Lüfter recht laut
  • Corsair H100i: DOA => Fail!

• 240er-Einsteigerset Aquatuning + zweiter 240-Radiator + PWM-Lüfter (2 x Alpenföhn Wing Boost 120, 2 x Arctic AF 12025 PWM) + Pumpenentkopplung: mühsames und zeitaufwendiges entlüften, aber danach sehr leise (nur geringes summen der Pumpe wahrnehmbar) und ca. 3-5 K bessere Kühlung als alle AiOs!

Mein "Votum" dürfte daher klar sein...:D

Alles in allem ist der einzige wirkliche Vorteil von AiOs m.E. der einfache Einbau und die vollständige Wartungsfreiheit, während eine modulare WaKü doch einiges mehr an Aufwand benötigt und auch deutlich teurer ausfällt, wenn man z.B. hochwertige Winkelanschlüsse, eine leise Pumpe etc. wählt.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobbi56
genauso sehe ich das für und wieder einer AIO.
Es geht nichts über eine selbst zusammengestellte. Auch wenns etwas teurer wird. Man hat aber länger davon. Meine läuft seit einem Jahr ohne störungen. Wird auch jetzt bei einem anstehendem Upgrade meiner Hardware erstmals gesäubert und natürlich wieder in Betrieb genommen.

Dann danke ich für die vielen Meinungen zu diesem Thema. Mich hat es nur bestärkt, das es eben halt nur EINE richtige WaKü geben kann.

Gruß
Starwoolf

Hallo,

also ich bin sehr zufrieden mit meiner H100i nach kleinen Modifikationen. Habe die Lüfter ausgetauscht, diese werden über eine Lüftersteuerung gesteuert. Die Pumpe habe ich mittels Adapter auf rund 1800 U/min gedrosselt, weiter runter ist nicht ratsam, da dann klackernde Geräusche entstehen.

Das scheint aber die Crux an diesen Teile zu sein; Man muss sich Kenntnisse aneignen, um ein vllt. gutes Teil für den gebrauch noch zu verbessern, sowie auch noch zusätzlich Geld dafür in die Hand nehmen, was das ja nicht billiger macht. Komme dann wohl summa sumarum auf ca. 150€.
Das kann es doch wohl nicht sein, für das was sich da ein Markenprodukt nennt.

Zurück
Oben