Gibt es Vorzüge einer AIO Wakü?

Ich meckere? Interessant....Wem Lautstärke egal ist für ein paar Grad mehr soll sich den Aio kram kaufen. Für eine Aio mit neuen Lüftern kann man sich einen guten Gpu und Cpu Luftkühler kaufen. Aber ich will ja nicht so viel meckern, facepalm

Gegen die lauten Serienlüfter der AiOs wird immer argumentiert, man könne sie ja gegen leisere Lüfter austauschen.

Das stimmt, aber die Frage ist doch: warum werden die AiOs überhaupt mit so starken (=lauten) Lüfter ausgeliefert? Die Antwort kann doch nur lauten: weil sie nur dadurch leistungsstärker als (die besten) Luftkühler werden!

Das zeigt m.E. dieser Test sehr anschaulich:

FX-8150 @ stock => kein Vorteil AiO (NH-U14S nur 1 K schlechter): http://www.planet3dnow.de/cms/1011-silverstone-tundra-td02/subpage-kuehlleistung-amd-fx-8150/

FX-8150 @ oc: AiO stärker, aber eben auch lauter: http://www.planet3dnow.de/cms/1011-silverstone-tundra-td02/subpage-kuehlleistung-amd-fx-8150-oc/

Wobei die TD-02 (stellvertretend für alle starken AiOs) mit 7 V Lüfterspannung immer noch lauter ist als der NH-U14S bei 12 V: http://www.planet3dnow.de/cms/1011-...lautstaerke-bei-7-v-und-12-v-luefterspannung/

Und ich wage mal die Prognose, dass der neue Noctua NH-D15 bei gleicher Lautstärke nicht (oder allenfalls marginal) schlechter kühlen wird als H110/H105/H100i/X60/TD-02! Jene werden sich zwar evtl. bei einer TDP > 150 W absetzen können, aber eben nur zu Lasten der Lautstärke. Der Vorteil einer AiO läge dann nur noch in der besseren RAM-Kompatibilität, andererseits wird ein Geh. mit Platz für einen 240- oder 280-Dual-Radiator benötigt.

Eine modulare WaKü kühlt per se eine CPU auch nicht viel besser als eine AiO, kann dies aber leiser wegen der besseren/größeren Radiatoren, so dass keine so hohen Lüfterdrehzahlen benötigt werden, und der entkoppelbaren und hochwertigeren Pumpen. Außerdem ist sie eben um einen GPU-Kühler erweiterbar und wegen der frei konfigurierbaren Verschlauchung, die auch externe Radiatoren ermöglicht, flexibler. Dafür ist sie teurer und aufwändiger zu installieren.

vielleicht hätte man ja mal so schlau sein müssen und die pumpe auch mit einer regelung zu versehen das klappt wunderbar wenn die pumpe nur 0,5V weniger bekommt, ist sie schon totenstill

Das weiß ich wohl! Ich hatte seinerzeit meine H110 an den zweiten, dreipolig ausgelegten CPU-Lüfteranschluss des AsRock FX 990 extreme 9 angeschlossen, so dass die Pumpe im Idle nur mit ca. 1.000 U/min drehte und das klackern kaum noch hörbar war. Ändert aber nichts an den immer noch lauten Lüftern und der Tatsache, dass die nicht entkoppelten AiO-Pumpen von Asetek, CoolIT oder Coolermaster qualitativ nicht mit einer gut entkoppelten Eheim oder Laing mithalten können.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so siehts aus. Für eine 240/280 AIO zahlt man im Schnitt 110€ + ca 30€ für anständige Lüfter. Dies dann 2x wenn die GPU auch mit gekühlt werden soll. Ein Luftkühler in dem Leistungssegment kostet 50-60€, also die Hälfte. Die Andere Hälfte kann man somit gut in einen GPU Kühler investieren.

Wenn man also vor hat CPU und GPU zu kühlen sollte man zur Lukü greifen, oder eben gleich auf eine richtige Wakü setzen. Der Sinn aus 2 Pumpen erschließt sich mir nicht, denn genau dort liegt ja die Schwachstelle der AIOs. Zudem sei gesagt, dass es sich kaum lohnt Waküteile neu zu kaufen, da diese wenig bis gar nicht verschleißen "ausgenommen Pumpen". Es ist also durchaus machbar für das Geld was 2 AIOs kosten sich eine komplette modulare Wasserkühlung aufzubauen.

Meine Empfehlung:

Wenn Platz vorhanden einen guten CPU Luftkühler ala. Macho oder Mugen verbauen. ( Bevor die nicht mehr reichen knickt eher die CPU ein)

Wenn wenig Platz dann Wakü. Sets gehen ab 150€ los, womit die AIO eigentlich fast völlig ihre Daseinsberechtigung verliert.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p16021_Phobya-Pure-Performance-Kit-240LT.html

Natürlich nicht ganz so Kompakt wie AIO aber flexibel einsetzbar und somit eigentlich überall zu verbauen.

Vorzüge AiO Kühlung?
Wenig Geld zur Verfügung und man will nur die CPU oder nur die GPU damit kühlen.
Aber wie du gemerkt hast - die richtigen WaKü´s haben natürlich viel mehr Vorteile ;D

Leiser und flexibler zum gleichen Preis. Also für mich sind das genug Vorteile ;)

die 240LT kenne ich. im grunde eine gute zusammenstellung, aber mit bekannten wakü-nachteilen.
gab es zu der zeit, wo ich die h100 gekauft hatte, noch nicht. vielleicht hätte ich sie sogar genommen.

nachteile:
- ausgleichsberhälter braucht platz
- pumpe braucht extra platz
​- dadurch viel mehr schlauch
- 50€ teurer
- nicht wirklich wartungsfrei
- zusammenbau
- radiator für viele gehäuse zu dick

und die temps sind quasi kaum bis gar nicht besser, als mit einer h100. dafür aber wenigstens leiser.

ich habe für den hybrid II und die h100 inkl. 2 lüfter ca. 190,-€ ausgegeben. das ist schon nicht wenig.
wakü hätte mich da aber nochmal locker 80€+ mehr seinerzeit gekostet.
und lukü hätte ich auf keinen fall die leistung. auch wenn es vielleicht nur die 5-10°C oder so wären. um die ging es mir aber am ende^^
auch weil die graka den cpu-kühler immer aufheizt ;)

mfg

die.foenfrisur schrieb:
die 240LT kenne ich. im grunde eine gute zusammenstellung, aber mit bekannten wakü-nachteilen.
gab es zu der zeit, wo ich die h100 gekauft hatte, noch nicht. vielleicht hätte ich sie sogar genommen.

nachteile:
- ausgleichsberhälter braucht platz
- pumpe braucht extra platz
​- dadurch viel mehr schlauch
- 50€ teurer
- nicht wirklich wartungsfrei
- zusammenbau
- radiator für viele gehäuse zu dick

und die temps sind quasi kaum bis gar nicht besser, als mit einer h100. dafür aber wenigstens leiser.

ich habe für den hybrid II und die h100 inkl. 2 lüfter ca. 190,-€ ausgegeben. das ist schon nicht wenig.
wakü hätte mich da aber nochmal locker 80€+ mehr seinerzeit gekostet.
und lukü hätte ich auf keinen fall die leistung. auch wenn es vielleicht nur die 5-10°C oder so wären. um die ging es mir aber am ende^^
auch weil die graka den cpu-kühler immer aufheizt ;)

mfg

Ganz genau. Um die Graka noch mit einzubinden, braucht man schließlich noch einen Waterblock dafür und wahrscheinlich noch einen extra Radiator. Die kosten auch.

Natürlich kosten die extra, aber nicht wirklich viel mehr als eine zweite AIO. Naja, kauft euch was ihr wollt. Mir kommt sowas nicht ins Haus :)

eben...sie kosten geld...und auch nicht ganz wenig.
dazu die anderen oben genannten nachteile ;)

rechne mir mal ein wakü-system mit gpu & cpu zusammen.
da sind selbst wenn es günstig ist, 300€+ nicht so selten.
die gpu-kühler passen doch sogar oft nicht auf nachfolge-generationen, weil die "meistens" individuell angefertigt sind. oder ist das schon anders?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nein das nicht. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass AIOs immer GPU only ist und weder Spawas noch RAM mitgekühlt werden und diese werden verdammt heiß. Und von den tollen Klebealublöcken halt ich mal gar nichts. Diese musst d beim grakawechsel übriegens auch immer ersetzen. Die Dinger halten auch nur von 12 bis Mittag. Das Problem besteht natürlich bei den Luküs auch. Es gibt für alles ein Für und Wider :rolleyes:

das stimmt, bin auch kein freund der WL-klebepads & co.

aber das ist das gute am hybrid 2.
der kühlt die komponenten durch das pcb hinweg mit einer backplate.
meine wandler-temps kommen nicht mal an 70°C

​mfg

die.foenfrisur schrieb:
das stimmt, bin auch kein freund der WL-klebepads & co.

aber das ist das gute am hybrid 2.
der kühlt die komponenten durch das pcb hinweg mit einer backplate.
meine wandler-temps kommen nicht mal an 70°C

​mfg

Ja, das fand ich auch sehr erstaunlich.
Habs bei ExtremePCGH gelesen.

Das schöne am PC ist, dass es ein modulares, offenes System ist.
Ich tausch Dinge nach belieben und bedarf.
Ebenso sehe ich das mit einer Wakü.
Ich tausche Kühler, Radi, Pumpe, Schläuche nach belieben und Bedarf.
Bei einer AIO-Wakü geht das natürlich nicht. Bis auf die Lüfter.

Zurück
Oben