Gigabyte GTX 560 TI langsam?

Ameisenmann

Banned
Habe die Karte testweise bei mir in den Rechner gebaut und mal ne Runde gebencht. Die Karte ist für nen Kumpel und kommt später in seinen Rechner.

Die Karte dürfte i.O. sein, sie ist schön leise und die Spiele laufen stabil. Was mich nur stutzig macht, dass die Karte nicht wirklich mehr Power als die olle frisierte GTX280@700MHz hat.
Ich hatte mal ne 6950 drin und die kam mir agiler vor. Ich weiß, man kanns schlecht vergleichen (DX10/11) aber frisst es echt den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil wieder auf? Ich habe praktisch nicht an der BQ Schraube gedreht und trotzdem hat sie gefühlt nicht mehr Power auch bei den DX10 spielen. Auflösung wäre 2048x1152.

wahrscheinlich bist du bei so einer hohen auflösung schon ins vram limit gekommen.

Was sollen denn dieses subjektive Gesülze? Benchmarks und bitte. Völlig sinnloser Post. Vorallem weiß man, wenn man die Tests gelesen hat, dass die 6950 in der genannten Auflösung schneller ist, als die 560 TI. Wenns auch nur Prozentchen sind. Ohne Angabe vom System noch sinnloser!

Zuletzt bearbeitet:
am Sys wirds wohl kaum liegen 2500K@4GHz, 8GB RAM, ASRock Extreme 4 und dass die 6950 etwas besser ist weiß ich auch. Mir gehts darum, dass die Karte gefühlt kaum schneller als eine 2,5 Jahre alte GTX280 ist.

GTX280 ist ein ehemaliges flaggschiff ^^ und 560 ti ist eine obere Mittelklasse Grafikkarte und eher mit der 6870 zu vergleichen. so abwegig ist das nicht dass beide Karten ähnlich schnell sind.

die 5770 war bsp auch so schnell wie die 4870, und die jzige 6870 (die eigentlich nachfolger der 5770 ist und 6770 hätte heißen soll) ist auch ungefähr so schnell wie die 5870 (naja etwas drunter, die 6950 is eher mit der 5870 zu vergleichen)

Zuletzt bearbeitet:
da liegen immerhin 2 Generationen dazwischen. Ich finds halt krass, die GTX560 TI hat 190 Euro gekostet und die GTX damals 240 (Sonderangebot im T-Shop).

Wer sich die Karte kaufen möchte sei gesagt, sie ist wirklich super leise.

Zuletzt bearbeitet:
@Ameisenmann
Nun, vielleicht liegt die gefühlte Spielleistung nicht viel höher, dafür hat die 560 Ti aber wesentlich mehr Tesselation und Phsyx Power. Und übertaktet sollte die schon ein gutes Stück schneller sein.

Hier mal ein Vergleich:
http://ht4u.net/reviews/2011/sapphi...3/index16.php?dummy=&advancedFilter=true&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+280&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+560+Ti&filter[0][]=1920&filter[2][]=4&filter[3][]=16&aa=all

Da ist die 560 Ti gegenüber einer GTX 280 über 150% schneller!

Edit:
Link bitte komplett kopieren! Klappt so per anklicken leider nicht

sämtliche Fermi´s sind in DX9/10 jetzt nicht sooo der brüller, reißer ... leistungsbezogen
u. besonders die midrage serie kann sich nur marginal bis kaum von den ehem.
high-end 200´er absetzen ... besonders wenn diese auch noch gut OC sind.

- die Fermi´s spielen ihre stärken erst in DX11 aus.

er steigt ja von einer 7900 GTX um, das wird trotzdem wie Ostern und Weihnachten zusammen sein :D

sicherlich ... vorallem kann er ja dann endlich mal DX10 & 11 nutzen ... vorausgesetzt
er beharrt nicht auf "seinem" XP ... ;)

el capitan schrieb:
wahrscheinlich bist du bei so einer hohen auflösung schon ins vram limit gekommen.
Seit wann hat die Auflösung etwas mit der VRAM-Auslastung zu tun? AA und hochaufgelöste Texturen sind eher das Problem. Zudem zock ich mit meiner GTX 570 (immerhin 1.25GB) auch in 2880x1620, manche Games auch in 3840x2160.

pipip schrieb:
GTX280 ist ein ehemaliges flaggschiff ^^ und 560 ti ist eine obere Mittelklasse Grafikkarte und eher mit der 6870 zu vergleichen. so abwegig ist das nicht dass beide Karten ähnlich schnell sind.
Selbst die GTX 460 war schon etwas schneller als die GTX 285. Die GTX 560 TI sollte ~50% schneller sein:

http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_msi_n560gtx_asus_engtx560_top_test/index33.php

SuddenDeathStgt schrieb:
die Fermi´s spielen ihre stärken erst in DX11 aus.
Das stimmt zwar, trotzdem sollte sie bereits in DX9/10 spürbar schneller sein.

/Sign @ Mr.Zweig.

Und wenn du fühlst dass ein Porsche langsamer als ein Golf ist stimmt es trotzdem nicht.

ich pers. konnte nur den vergleich/praxiswert von einer 260´er zu einer 460´er ziehen ... u. in der summe
gab es vom leistungsaspekt in DX9/10 jetzt nicht sooo gravierende unterschiede ... ausnahmen nur bei games, diese
primär gpu-limitierend sind - entweder mehr fps, wobei die games schon mit einer 260´er mMn sehr
gut spielbar waren oder gleichbleibend mit höherer BQ.
hab mich logischerweise immer für variante zwei entschieden. :)

Zuletzt bearbeitet: (müde xD)
Danke für die Links, scheint ja meinen Eindruck zu untermauern, dass die Karte nicht wesentlich schneller ist. DX11 kann ich ja schlecht vergleichen mit einer DX10 Karte.
Für DX11 ist vermutlich etwas zu langsam, hab gerade Crysis 2 laufen und die Karte ist zu schwach, es ruckelt.

pipip schrieb:
hier sind es nur mehr 30% bei dem game zumindestens und übrigens wurde die 280 gtx overclocked, somit wird der Abstand noch kleiner
Also ich sehe bei Crysis in 1920x1200 (was ja in etwa mit seiner Auflösung vergleichbar sein sollte), 39% mehr Leistung ohne AA und mit 4xAA 45%. In Far Cry 2 sind es 83% bzw. 78% und in Stalker 28% bzw. 55%. ;)

Wenn wir mit DX 9 Spielen weitermachen zeigt Call of Duty z.b. auch 41% und 34% mehr.

Natürlich geht es um die gefühlte Framerate, allerdings hakt es wohl eher woanders.
Vielleicht hilft Vsync, hab zumindest mit meiner Grafikkarte oft das Gefühl dass das Spiel plötzlich sehr viel langsamer läuft wenn die FPS einbrechen. (obwohl die Framerate an sich noch spielbar ist)

Bei C2 brechen übrigends so ziemlich alle Grafikkarten ein, was ich sehr schade finde. Wenn man DX 11 richtig einsetzen würde könnte man an der ein oder anderen Stelle eine etwas bessere Optik bei besserer Leistung herausholen. Beispielsweise sieht man übermäßige Tessellation meist sowieso nicht/kaum und kostet viel zu viel Leistung.

EDIT:
Die Übertaktung sollte übrigends 15-20% mehr Leistung bringen, womit ich Pipip Recht gebe dass sich die Karten nicht gerade so viel geben.
Mir wäre der Leistungsabstand allgemein zu klein gewesen. (HD 4870 -> GTX 570 ca. Faktor x2)

Zuletzt bearbeitet:
wieso zu klein? Von einer 7900GTX auf eine GTX560TI dürfte schon ordentlich auffallen. Ich habs ja nur zum Spaß mal in den Rechner und bin eben von der Performance enttäuscht. Klar ist sie besser als eine GTX280, ich hätte mir halt mehr erhofft bzw. einen AHA Effekt gewünscht.

Zurück
Oben