Gigabyte HD4850 wird zu heiss

KRolling

Lt. Junior Grade
guten tag liebe cbler

ich habe das problem , dass meine hd 4850 zu heiss wird. unter windows sind es ca 80°C . wenn ich längere zeit anspruchslosere sachen spiele, wie z.b. morrowind oder neverwinternigths 1 spiele, verschwindet irgendwann das bild und manches mal kommt dann ein grauerscreen mit verschiedenen farbstreifen.
der sound bleibt allerdings vorhanden. fear2 läuft ohne probleme, nachdem ich den catalyst 9.5 installiert habe.
ich habe nun per ccc die karte auf 600/970 runtergetaktet und den lüfter betreibe ich mit 45%.
dies soll jedoch nur eine kurzfristige lösung sein.
ein weiters problem ist, dass meine x-fi titanium ca 25-30 mm dadrunter ist. das hinter der graka liegende slotblech habe ich entfernt, um eine bessere zirkulation zu ermöglichen.

ich hoffe das nun alles gesagt ist.
ich bin für ein paar tage weg somit komme ich warscheinlich erst montag wieder in den thread.

danke an alle schonmal im vorraus

KRolling

Meine Powercolor 4850 war im Idle auch 80-85° heiß... ich habe mir dann den Arctic Cooling Accelero S1 und einen 120mm Lüfter drauf gebaut, jetzt ist sie im Idle bei 35-40°, und das lautlos. Falls ein Kühlertausch für dich in Frage kommt würde ich dir auch dazu raten - du verlierst allerdings die Garantie der Grafikkarte.

kühlertausch ist nicht gut ... garantie würde ich gerne behalten.
in nem jahr oder so brauch ich das dann auch nichtmehr, dann kommt ne andere rein oder so.
der artic cooling ist glaub ich zu hoch für meine soundkarte, das kommt dann n och erschwerend hinzu.

lg KRolling

Ist der Lüfter den auf 45% so laut? Auf welche werte geht den die Automatische Steuerung?

45% ist laut. 100% sind höllisch laut.
die normale lüfersteuerung ist meist bei unhörbar also schätze ich so 25-35% nachdem was ich selbst ausprobiert habe.

lg KRolling

Wenn du einen 120mm so befestigst, dass er direkt auf die Rückseite der Karte bläst oder schaust, dass ordentlich Abwärme aus dem Gehäuse befördert wird?

meine lüfter laufen schon auf fast vollast und das gehäuse ist offen...
ist echt ärgerlich, hab nie übertaktet oder sonstiges.

lg KRolling

Läuft die denn schon etwas länger, ja?
Ist es möglich, dass die Kühlfinnen unter der Plastikabdeckung mit Wollmäusen o. ä. bevölkert werden?

Ist vollkommen normal, die Karte wird eben so heiß! Also entweder damit leben oder nen anderen Kühler draufmachen, und da reicht dann jeder, zB der Accelero Twin Turbo oder Zalman vf900/1000

danke snaapsnaaps für eine so unproduktive antwort.
den cpu kühler hab ich letztens von wollmäusen befreit, der drehte nämlich schon auf, da hab ich auch die graka kontrolliert, ich werde das nochmlas machen, sobald ich wieder zuhause bin.

lg KRolling

@KRolling:

Du kannst auch mal gucken, ob der Kühler evntl locker geworden ist oder schief sitzt. Das sollte bei der Garantieprüfung auch keiner merken.

Und unproduktiv war die Antwort von snaapsnaap ja nun wirklich nicht. Er hat dir die Variante genannt, die ohne Garantieverlust ablaufen würde und eine Alternative geboten.

Oft ist es leider so dass man den Kühler der Karte teilweise oder sogar ganz abmontieren muss um den Staub vollständig zu entfernen welcher den Luftstrom behindert. Versuch trotzdem mal dort wo die Luft rein geht mit dem Staubsauger auszusaugen oder je nach Möglichkeit von der anderen Seite mit Druckluft zu pusten :)

wenn ich nen anderen kühler draufmache habe ich den garnatieverlust. und ich hbae ja schon genannt, dass es nur eine vorübergehende maßnahme ist.
das der kühler nicht richtig drauf sitzt habe ich noch nie geprüft.

ps: normal ist es nicht, dass grafikkarten der heutigen generation bei morrowind abstürzen wegen überhitzung. und normal ist es erstrecht nicht, dass fear2 dann normal auf höchsten einstellungen läuft.
das ist der grund worum ich mich sorge;)

lg KRolling

bin nun weg.
diskutiert noch weiter schön ich schaus mir später an

ciao

Hatte das gleiche Problem, hab da nen Slipstream mit 1200 Umdrehung vorhgesetzt und hinten 2 Slotblenden rausgenommen und jetzt ist das ganze zwar ein bisschen lauter aber es stürzt auch bei Furmark nicht mehr ab. Die 4850 is einfach kacke xD

KRolling schrieb:
45% ist laut. 100% sind höllisch laut.
die normale lüfersteuerung ist meist bei unhörbar also schätze ich so 25-35% nachdem was ich selbst ausprobiert habe.

lg KRolling

Ich würde dir dann den Radeon BIOS Editor Empfehlen: http://www.techpowerup.com/downloads/1393/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.21.html

Lass den Lüfter bis 85Grad auf 35% ab 90 40% ab 95 45% und ab 100 mit 55%

bzw Teste einfach die besten Settings für dich. Auch solltest du die Karte/Gehäuse mal entstauben bzw. schauen ob der Kühler noch fest sitzt (eventl. mal schrauben anziehen). ;)

Wieso unproduktiv? Meine 4850 ging mit dem Standartkühler genauso auf 80° und mehr, kannste bei jedem Review sehen das es vollkommen "normal" ist! Selbst nach komplett gesäubertem Kühler wurds nicht besser, spreche da aus Erfahrung. Auch WLP tauschen bringt kaum was. Die kleine Kühlplatte muss einfach die Hitze von GPU, Speicher und Spawas abführen und das kann sie gerade noch so!

Hab auch meinen gegen den S1 getauscht damit es einfach kühler wird. Und das man deswegen die Garantie verliert macht mir nichts aus, ob die Karte ohne Garantie kühl läuft oder mit Garantie alles aufheizt ist dann wohl deine Entscheidung. 20€ für nen anderen Kühler sind sicher kein rausgeschmissenes Geld!

Zurück
Oben