Gigabyte oder EVEGA

GT-X

Newbie
Grüß euch User,

ich möchte mir eine GTX 780 Ti Superclocked oder Overclocked kaufen. Ich kann mich bloß nicht Entscheiden, welche.

Hier meine Favoriten:

EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked

Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC

Welche Erfahrungen habt ihr? Welche Marke ist besser?

Vielen Dank :)

Du kannst nicht pauschal von einer "besten Marke" ausgehen. Evga hat die besseren Garantieleistungen, ist aber meist teurer als alle anderen Anbieter. Die Gigabyte hat m.M. nach das bessere Kühlsystem. Kommt also drauf an was Dir wichtig ist, definiere das doch mal, dann kann man den für Deine Bedürfnisse besten Hersteller bestimmen.

MfG

PS: Willkommen im Forum ;)

ne 600€ gpu ist verbranntes Geld
sehr gutes P/L bietet zB eine R9 280x für 220€
von mir aus noch ne 290x oder gtx780 für 400€
aber dann nochmal 200€ drauflegen für unspürbare 14% Mehrleistung, nein danke das machen nur Leute die keinen Plan von adäquatem PreisLeistungs Verhältnis haben oder Leute die im Geld schwimmen
bei der nächsten Generation bekommt man die gleiche spürbare Leistung wieder für die Hälfte und schon hat man den extremsten Wertverlust

Generell sind die Primärempfehlungen Asus, MSI, Gigabyte. mit den Kühlsystemen kann man nix falsch machen
bei EVGA hättest du den Vorteil von Garantieerhalt bei Lüftertausch, aber wenn du das nicht vorhast würd ich gleich auf die besseren Kühlkonzepte zurückgreifen

RiseAgainstx schrieb:
ne 600€ gpu ist verbranntes Geld
sehr gutes P/L bietet zB eine R9 280x für 220€
von mir aus noch ne 290x oder gtx780 für 400€
aber dann nochmal 200€ drauflegen für unspürbare 14% Mehrleistung, nein danke das machen nur Leute die keinen Plan von adäquatem PreisLeistungs Verhältnis haben oder Leute die im Geld schwimmen
bei der nächsten Generation bekommt man die gleiche spürbare Leistung wieder für die Hälfte und schon hat man den extremsten Wertverlust

Generell sind die Primärempfehlungen Asus, MSI, Gigabyte. mit den Kühlsystemen kann man nix falsch machen
bei EVGA hättest du den Vorteil von Garantieerhalt bei Lüftertausch, aber wenn du das nicht vorhast würd ich gleich auf die besseren Kühlkonzepte zurückgreifen

Es geht nicht immer ums beste PLV. Er will vl. auch die Karte lange nutzen. Ich gebe auch gerne n paar € mehr aus und hab länger was davon. Die 14% Leistung merkt er jetzt nicht, aber in 1-2 Jahren.

EVGA hat ein sehr guten Kühler! Oder Gainward mit der Phantom.
EVGA ist meistens etwas teuer.
Ich würde zur EVGA greifen. Die 2-3C° +- hin oder her. Die Garantie ist besser bei EVGA.

Wie 14%?
Alien vs. Predator Benchmark: -GTX670OC@1215MHz=113FPS--- GTX780OC@1254MHz=162FPS
Crysis3: GTX670=30-40FPS--- GTX780=55-80FPS
GTX780 läuft im normalen Bios - ist eine Classified und geht auch mit 1320MHz - ist aber keine Relation mehr von Verbrauch und Leistung. Und der original Kühler schafft 1300MHZ auch, ist aber nur 10°C-12°C wärmer als ein Morpheus@1300RPM - nur eben viel lauter.

Beide Karten sind OC was geht, auch im Speicher (da sind sie gleich) - aber von deinen 15% sehe ich von hinten bis vorne, zum Glück, nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne EVGA - im Fall der Fälle falls sie kaputt geht geht nichts über den Support von EVGA. Du schickst selbst ein und hast innerhalb von 3 Werktagen in der Regel ne Austauschkarte bzw. ne neue Karte innerhalb der ersten 90 Tage. Auch ist wie schon geschrieben der Kühlerwechsel erlaubt und sogar mit Mod Bios ist in der Regel das ganze kein Problem.

AW: Gigabyte oder EVGA

Also ich möchte mich für die Zukunft vorbereiten und dafür greife ich schon Tief in die Tasche.

Mein Traum-PC:
I7 4930K 4,5 GHZ
16 GB 1866 MHZ RAM
512 GB SSD 1 TB HDD
ASUS BLACK EDITION MB
GTX 780 Ti (Gigabyte,EVGA....)

Zur Lüftung. Die GPU Kann von mir aus Laut sein, aber jetzt nicht so laut wie ein Staubsauger. Ich will das beste aus der GPU raushauen. Nun die von Gigabyte zeigt aber mehr Performance oder sehe ich es falsch ?

EVGA.png Gigabyte.png

Servus, bin ein New User und wollte eine Ähnliche Frage stellen und schreibe deshalb hier bevor ich ein neues Thema eröffne. Die "Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC"und die "Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition" ist was anderes. Die GHZ ist teurer und schneller. Die EVGA hält da nicht Stand. Was meint ihr ?

Wegen 30 Mhz bekomme ich doch nicht über 10 FPS :D Außerdem ist der Preis der Gigabyte GHZ Edition teurer wie der von EVGA (Idealo) . Ist die Garantie von EVGA auch "sehr" zu beachten denn die GPU geht jetzt auch nicht so schnell kaputt. :freak:

GT-X schrieb:
Also ich möchte mich für die Zukunft vorbereiten und dafür greife ich schon Tief in die Tasche.

Mein Traum-PC:
I7 4930K 4,5 GHZ
16 GB 1866 MHZ RAM
512 GB SSD 1 TB HDD
ASUS BLACK EDITION MB
GTX 780 Ti (Gigabyte,EVGA....)

Zur Lüftung. Die GPU Kann von mir aus Laut sein, aber jetzt nicht so laut wie ein Staubsauger. Ich will das beste aus der GPU raushauen. Nun die von Gigabyte zeigt aber mehr Performance oder sehe ich es falsch ?

Anhang anzeigen 419794 Anhang anzeigen 419795

Kauf dir ne EVGA SC ACX - die ist im Referenz Design und du kannst diese meist am besten übertakten. Die Gigabyte Modelle haben oft Probleme mit ihrem Takt von Haus. Das heißt schon Artefakte beim TR Bench etc...
Also am besten ne Referenzkarte kaufen mit nem guten Kühldesign ala ACX! Oder du baust gleich alles um auf Wasser - damit kannst du mit der Ti (B1 Chip) das maximum rausholen, da der Chip sehr hitzeempfindlich ist

hotrock schrieb:
Kauf dir ne EVGA SC ACX - die ist im Referenz Design und du kannst diese meist am besten übertakten. Die Gigabyte Modelle haben oft Probleme mit ihrem Takt von Haus. Das heißt schon Artefakte beim TR Bench etc...
Also am besten ne Referenzkarte kaufen mit nem guten Kühldesign ala ACX! Oder du baust gleich alles um auf Wasser - damit kannst du mit der Ti (B1 Chip) das maximum rausholen, da der Chip sehr hitzeempfindlich ist

Man ist doch mit der Gigabyte besser dran, wenn es ums Kühlen geht. Also ich würde lieber eine Grafikkarte mit bessere Kühlung kaufen, anstatt eine GPU die nach Monaten an Überhitzung in die Tonne fliegt. :/

Ich würde beide Karten nicht wollen. Stimmt schon, dass die Gigabyte die schnellste Ti mit Werks-OC ist, aber sie ist wesentlich lauter als z. B. eine MSI Gaming (die meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket abliefert). Außerdem gibt es noch die inno3d ichill 780Ti Ultra (DHS).
Aber wenn es dir nur darum geht, das schnellste Pferd ab Werk zu besitzen: Greif zur Gigabyte.

HD5870 schrieb:
Man ist doch mit der Gigabyte besser dran, wenn es ums Kühlen geht. Also ich würde lieber eine Grafikkarte mit bessere Kühlung kaufen, anstatt eine GPU die nach Monaten an Überhitzung in die Tonne fliegt. :/

Lesen - ich rede von der ACX - und dieser Kühler ist definitiv besser als der der Gigabyte (Windforce) Kühler. Erstens hast du ne tolle Grundplatte dabei die die Spawas mitkühlt und 2. ist die Leistung des Kühlers besser...
Aber scheint so als redet man hier teilweise gegen ne Wand...
Was die Herculez3d Inno Karten angeht - die sind natürlich was die Kühlleistung angeht unübertroffen! Supportmäßig dann aber doch lieber zur EVGA
geht es dir wirklich rein darum die schnellste ab werk zu haben dann die ghz edition von gigabyte und hoffen dass du eine erwischt die funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptkühler von Gigabyte hat auch Kontakt zu den Spannungswandlern.

Wenn es um Garantie geht, dann Evga, wenn es um Kühlleistung ab Werk geht, dann Inno-3D.

Es geht nicht immer ums beste PLV. Er will vl. auch die Karte lange nutzen. Ich gebe auch gerne n paar € mehr aus und hab länger was davon. Die 14% Leistung merkt er jetzt nicht, aber in 1-2 Jahren.

Haha in 2 Jahren holst dir einfach ne neue Karte mit guten P/L von dem gespaarten und hast dann deutlich mehr leistung als mit ner jetzigen High end.

Sapphire Forum
Zurück
Oben