Gigabyte RTX 2080S Gaming OC Temperatur

L3M0M

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Wärmeleitpaste und die Pads bei meiner 2080s erneuern, da die GPU in der letzten Zeit sehr laut geworden ist und teilweise auf 100% aufdreht.

Das wäre jetzt mein Versuch die Temperatur wieder etwas zu senken.

Kann mir jemand hier etwas empfehlen?

Als Paste hätte ich mir die MX6 von Arctic oder eine Thermal Grizly ausgesucht.

Bei den Pads bin ich jetzt unsicher was die Dicke angeht. Überall stehen andere Dicken zu der GPU. Weis hier jemand etwas genaueres?

Danke euch.

Über thermal putty nachdenken. Schau mal auf Igor's Lab, der hat da sehr viele infos (und Videos) drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cosmo45
L3M0M schrieb:
ich würde gerne die Wärmeleitpaste und die Pads bei meiner 2080s erneuern, da die GPU in der letzten Zeit sehr laut geworden ist und teilweise auf 100% aufdreht.
Hast du auch sichergestellt, dass das Problem definitiv an der WLP der Grafikkarte liegt? Gibt es vielleicht andere Ungereimtheiten mit dem Gehäuse und den verbauten Lüftern?

Als Wärmeleitpaste würde ich die Duronaut von Thermal Grizly nehmen, weil sie eine gute Langzeitstabilität hat oder ein Phasenchangepad wie das PTM7950 von Honeywell. Und für den Speicher ein Thermal Putty, wie es die anderen hier schon geschrieben haben, dann hasst du auch keine Probleme mit den verschiedenen Dicken

DJMadMax schrieb:
Hast du auch sichergestellt, dass das Problem definitiv an der WLP der Grafikkarte liegt? Gibt es vielleicht andere Ungereimtheiten mit dem Gehäuse und den verbauten Lüftern?
Also bei dem alter der Grafikkarte sollte man die WLP schon erneuern. Die wird sich rausgedrückt haben und/oder trocken sein. Zusätzlich werden auch die Lamellen des Kühlers verstaubt sein und sollten auch gereinigt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich hatte schon sehr viele Karte zuhause aus dieser Generation von Gigabyte mit ausgetrockneter WLP. Die MX6 reicht hier völlig aus, ausgetrocknete Wärmeleitpads aus dieser Kühlergeneration hatte ich bisher noch nicht.
Zuviel Geld würde ich hier nicht mehr verpulvern.

Azghul0815 schrieb:
Da reicht auch ne MX6. Die Duronaut ist zu teuer.
Selbst ein PMT würde ich nicht mehr nutzen, wegen P/L, dafür wäre mir die GPU schon zu alt.
Ja schon, aber man muss sie ja nicht nur dafür nutzen. Das sind ja mehrere Anwendungen und dann ist sie nicht mehr ganz soo teuer. Und sie beugt den Pump-out-effekt sehr gut vor, weil sie fester ist. Die MX6 ist flüssiger und nicht so gut geeignet für Grafikkarten wie die Duronaut.

1747992000362.png
Er schreibt, dass die MX6 nicht für den Langzeitbetrieb auf GPU's geeignet ist. Quelle

Natürlich kann man die auch nehmen, besonders wenn man sie sowieso rumliegen hat

Aber ich habt auch schon recht, dass es nicht so viel Sinn macht nur für die alte Karte so viel Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Ich hatte schon sehr viele Karte zuhause aus dieser Generation von Gigabyte mit ausgetrockneter WLP. Die MX6 reicht hier völlig aus, ausgetrocknete Wärmeleitpads aus dieser Kühlergeneration hatte ich bisher noch nicht.
Zuviel Geld würde ich hier nicht mehr verpulvern.
Ok, vieleicht erneuere ich erstmal nur die WLP.
Beim Auslesen wird mir die GPU mit 80 Grad angezeigt wenn die Lüfter aufdrehen. Evtl. Ist hier wirklich nur der GPU DIE der Auslöser. Also alte WLP.

Hätte hier auch noch ein bisschen MX2 rumliegen. Liegt allerdings schon paar Jahre. Deckel war zwar zu aber ich weis nicht so recht^^

Mein Schwager hätte noch ne Hydronaut über. noch nicht alt. Aber die is ja eher für Wasserkühler oder is das eher Marketing?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal 1g Kryonaut Extreme bestellt. Pads lasse ich erstmal gut sein. Schau ma mal was wird

Zuletzt bearbeitet:
L3M0M schrieb:
Beim Auslesen wird mir die GPU mit 80 Grad angezeigt wenn die Lüfter aufdrehen. Evtl. Ist hier wirklich nur der GPU DIE der Auslöser. Also alte WLP.
Meistens fängt es erst mit einer zu hohen Hotspot Temperatur an im Zentrum des Dies, so meiner Erfahrung.
Da wo die WLP am meisten Wärme ableiten muss, trocknet diese zuerst aus.
Ergänzung ()

L3M0M schrieb:
Hätte hier auch noch ein bisschen MX2 rumliegen. Liegt allerdings schon paar Jahre. Deckel war zwar zu aber ich weis nicht so recht^^
Die wird nicht mehr in Ordnung sein, das merkst du aber schon beim Ausquetschen aus dem Behältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Selbst ein PMT würde ich nicht mehr nutzen, wegen P/L, dafür wäre mir die GPU schon zu alt.
Das Thermal Grizzly - PhaseSheet PTM kostet bei Amazon 12€.. also das ist nun wirklich nicht teuer.

Sooo. Habe nun die neue WLP drauf. Die alte war nur noch Staub XD

Idle Temperatur um 10 grad niedriger.

Unter Last aktuell 63 Grad. Vorher 80-81 Grad und Lüfterparty.

Ganze 17 Grad unter Last weniger und flüsterleise.

Das war wohl dringend nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Azghul0815
Zurück
Oben