Gigabyte RX6800xt OC zu heiß

GOOFY71 schrieb:
Nein, auf gar keinen Fall, Ich hatte schon eine 6900 und eine 6800XT mit Referenzkühler im Rechner, die waren immer leise und verhältnismässig kühl, völlig ohne UV. Ich würde es erstmal mit neuen Wärmeleitpads und guter WLP versuchen. Garantie ist doch eh flöten? Kann mir nicht vorstellen, dass der Kühler besser als der von GB ist.Anhang anzeigen 1387645
Garantie sind doch 3 Jahre bei Gigabyte oder? die Karte ist von 10/2021
 
Verak Drezzt schrieb:
doch tut er, ich hab die Karte seit Herbst 2021 im System und weis wovon ich rede
Okay, dann ist es traurig genug. Da helfen dann auch keine neuen WL Pads und Paste.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wenn dass das Herstellungsdatum ist wäre da noch Garantie drauf, richtig
Aber nicht ohne Kaufnachweis oder Garantieübertragung, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83 und Verak Drezzt
GOOFY71 schrieb:
Da helfen dann auch keine neuen WL Pads und Paste.
paar Grad wären da sicher drinne, aber ob es die Sau wirklich fett macht, mit undevolting geht da sicher mehr, meine Karte läuft übrigens bei 1030mv mit 220MHz (2500MHz) OC beim Chip und 150MHz (2150MHz) OC beim VRam mit +15% Powertarget und komme so an eine 6950XT ran, bei einer Hotspot Temp von max. 90°C
 
Robert83 schrieb:
2x120 oben, 1x 140 hinten, 3x120 vorn. Ich hatte vorher eine 7900xt drin die kam lange nicht auf die HotSpot temperaturen.
Ergänzung ()


hab auf den energiesparmodus gestellt und dennoch klettert die HotSpot temp in nullkomma nichts auf 110grad
auf wieviel mV betreibst Du deine Gigabyte?
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Okay, dann ist es traurig genug. Da helfen dann auch keine neuen WL Pads und Paste.
Ergänzung ()


Aber nicht ohne Kaufnachweis oder Garantieübertragung, wenn möglich.
Rechnung von Alternate hätte ich da.
 
Robert83 schrieb:
auf wieviel mV betreibst Du deine Gigabyte?
siehe Antwort über dir^^ die Karte hatte mich damals mitten im Mining Boom 2021 900€ gekostet und war etwa 300€ günstiger wie alle anderen 6800XT die bei um die 1500€ lagen, die Karte von meinem Bruder ist kaputt gegangen und hat mir meine alte Vega64 damals für 300€ abgekauft gehabt, die ich eigentlich hätte für 600 und mehr verkaufen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83
Was wäre denn einen angenehme HotSpot Temperatur für die Karte?
 
90°C ist vollkommen im Rahmen, niedriger natürlich besser, hast ja gesehen selbst mit deinen 112°C lief sie noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83
Verak Drezzt schrieb:
siehe Antwort über dir^^ die Karte hatte mich damals mitten im Mining Boom 2021 900€ gekostet und war etwa 300€ günstiger wie alle anderen 6800XT die bei um die 1500€ lagen, die Karte von meinem Bruder ist kaputt gegangen und hat mir meine alte Vega64 damals für 300€ abgekauft gehabt, die ich eigentlich hätte für 600 und mehr verkaufen können
Jop, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
90°C ist vollkommen im Rahmen, niedriger natürlich besser, hast ja gesehen selbst mit deinen 112°C lief sie noch
gut kling super bin bei 83grad. Zum testen reicht 3D Mark?
Ergänzung ()

Laut Stresstest von der Radeon Software komme ich auf max. 82grad Starte ich Furmark zack wieder über 105grad -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Robert83 schrieb:
gut kling super. Zum testen reicht 3D Mark?
bei 3DMark geht meist sogar weniger, bei mir lief mit den obigen Werten mit 990mv durch, aber bei Games musste ich für den Großteil im Schnitt 40mv draufgeben und hab sie nun bei 1030mv laufen

aber das kommt dann mit auf jedes Game selbst an, bei BF2042 hab ich sie auf 1070mv im mehr oder weniger Standardtakt mit 2300MHz am laufen, was aber auch ok ist, da ich mit meinem 10700 in BF2042 eh ins CPU Limit renne und die Karte dort in high Details mit nicht mehr wie 80% ausgelastet ist

würde ich die Details auf ultra ziehen habe ich keine konstanten 120FPS mehr und dümpel aufgrund des CPU Limits irgendwo bei 90FPS rum und die Karte ist trotz alledem nicht mit mehr als 90% ausgelastet und sieht auch nicht wirklich viel besser aus und spart dann auch noch entsprechend Strom da ich kaum über 150W Asic Power Anzeige (HWinfo bzw. MSI AB) hinaus komme
Ergänzung ()

@Robert83 kannst ja im AMD Treiber bei den Games extra Profile einstellen die dann geladen werden sobald du das Spiel startest, sobald du es beendest wird wieder das allgemeine Standard Profil, welches du eingestellt hast, geladen
Ergänzung ()

Robert83 schrieb:
Laut Stresstest von der Radeon Software komme ich auf max. 82grad Starte ich Furmark zack wieder über 105grad -.-
bei wieviel Spannung bist du ? würde mal mit 3DMark Timespy testen, wobei das halt auch Benchmarks sind die die Karte wirklich hart stressen und bis ans Limit gehen
 
ich bin jetzt bei 1020mV lüfter laufen bei 80% dann bleibe ich unter 100grad bei Furmark. Teste jetzt mal mit TimeSpy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
Robert83 schrieb:
ich bin jetzt bei 1020mV lüfter laufen bei 80% dann bleibe ich unter 100grad bei Furmark. Teste jetzt mal mit TimeSpy.
so bei 1020mV ist TimeSpy abgeschmiert. Bei 1040mV durchgelaufen Lüfterdrehzahl bei ca 80% Temperatur der Karte 60grad HotSpot im durchschnitt 97grad -.- ist auch nicht das gelbe vom Ei und dazu noch sehr laut.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Robert83 hast du die Karte noch im Standardtakt am laufen ? sollte da so um die 19.000 Grafikpunkte bei raus kommen, nicht auf den Allgemeinen Wert inkl. der CPU Punktzahl achten - https://www.pcgameshardware.de/3DMa.../Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/
19871punkte habe ich und geändert habe ich nur die Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Robert83 schrieb:
so bei 1020mV ist TimeSpy abgeschmiert.
Selbst, wenn Timespy durchläuft ist das nur ein Anhaltspunkt. Hier mein letztes Ergebnis mit einer leicht undervolteten und im Powertarget erhöhten 6800XT, habe nachgeschaut waren 1070mV.
AMD RX 6800 XT TimeSpy_@_2495_4300_PL115_1070MV.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-18 151833.jpg
    Screenshot 2023-08-18 151833.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Robert83 schrieb:
ist auch nicht das gelbe vom Ei und dazu noch sehr laut.
ist halt auch nen Stresstest für die Karte und sieht bei mir nicht anders aus, bei mir verhält sich die Karte wie gesagt auch sehr komisch und komme wenn ich das Powertarget auf +15% ziehe und mit dem Takt hochgehe auch mit der Spannung weiter runter

musst einfach mal noch bissi rum testen und schauen was geht bei dir, aber wie gesagt 90-100°C ist kein Thema solang die Karte nicht die Leistung drosselt, in Spielen sieht es dann eh vom Verbrauch ganz anders aus und bei mir springen die Lüfter kaum an bei 120FPS und wenn ich bis auf Texturen und Filterung auf ultra, alles andere auf hoch stelle

was hast du für die Karte gezahlt ?
Ergänzung ()

Robert83 schrieb:
19871punkte habe ich und geändert habe ich nur die Spannung.
das ist doch nice für den Standardtakt
 
Soll ich das PowerLimit auch erhöhen? ich habe 418€ gezahlt. Wie hast Du deine Lüfter kurven eingestellt? kannst mir gern mal Screenshots schicken wenn das ok ist. Bin da echt Neuling drin.
 
Robert83 schrieb:
ich habe 418€ gezahlt.
420 Euro für eine 6800XT ist in Ordnung. Versuche doch mal mit neuen WL Pads und Paste.
Oder Ghetto MOD???
 
Robert83 schrieb:
Soll ich das PowerLimit auch erhöhen?
ja klar teste einfach mal aus, auch beim VRam mal Schnelle Timings einstellen und erstmal mit +100MHz testen und dann auf +150MHz gehen und schauen ob du da Bildfehler oder etwaiges bekommst, wenn es abstürzt mit der Spannung etwas höher gehen

ich schick dir mal gleich nen Screenshot, muss dafür den Rechner erst anmachen, brb
Ergänzung ()

@Robert83 sieht bei mir so aus

AMD Adrenalin oc-uv Übersicht.jpg

Ergänzung ()

@Robert83 das sind meine 24/7 Settings, bis auf BF2042 im Standardtakt bei 1070mv und wie gesagt bei 3DMark komme ich bis auf 990MV runter, aber das liegt an jedem Chip selbst was dieser mitmacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83
Was hast Du für eine 6800xt? kann ich die Einstellungen auch mit laufendem Spiel machen? Ich habe jetzt mal Diablo4 gestartet alles auf Ultra gestellt und dann komme ich nicht höher als 75grad bei der HotSpot Temperatur. Ist das Ok? Danke für den Screenshot ist schon mal ne gute Vorlage.
 
Ich weiß nicht, wie gut die Wärmeleitpaste bzw. deren Apllikation bei der Gigabyte RX6800XT OC ist.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass der Tausch der Originalpaste bei meiner PowerColor RX6800XT Red Devil durch Arctic MX6 kleine Wunder bewirkt hat. Im Schnitt ist sie jetzt ca. 7°C kühler als vorher (ohne UV).
 
Zurück
Oben