Gigabyte RX6800xt OC zu heiß

@Robert83 da du die Spannung um 20-30mv ja auch so noch anheben musst, wenn du die Karte im Timespy stabil bekommst, da die Lastspitzen in Games andere sind als bei Timespy
 
1,008v ist wohl ein wenig zu wenig für max. 2450mHz...
Vielleicht solltest du die Taktfrequenz absenken denn sonst nimmt sich der Treiber die notwendige Spannung und die dürfte über dem von dir eingegebenen Wert liegen.
 
Robert83 schrieb:
min und max reduzieren?
ne nur den max. Takt um 50MHz senken
Ergänzung ()

@Robert83 ggf. mal mit 1020mv testen sollten die 2400MHz auch nicht stabil sein
 
Also bei 2400MHz und 1020mV läuft der Test durch habe aber dennoch zw 95-105grad trotz schon angehobener Lüfterkurve
 
@Robert83 dann auf 2350 runter und mit der Spannung mal mit 1000mv testen, Powertarget von +15% mal rausnehmen und mit 0 testen
 
@Robert83 joa müssen es irgendwie stabil bekommen, geh mal auf 1010mv, das Powertarget hast du gesenkt gehabt auf 0% ? mit was liest du die Hotspot Temperatur aus, HWinfo oder GPU-Z ?
 
Das wäre Klasse wenn wir das hinbekommen könnten. PowerTarget ist auf 0 ja und auslesen tue ich mit OpenHardwareMonitor und der Adrenalin Software
Ergänzung ()

bei 1010 auch abgeschmiert
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-18 191347.png
    Screenshot 2023-08-18 191347.png
    261,4 KB · Aufrufe: 48
@Robert83 ok kenne ich jetzt nicht aber wenn es mit den Werten vom Treiber übereinstimmt, siehst du die Werte auf nem 2. Bildschirm ? bei HWinfo liest er halt immer den maximalen Wert aus, selbst wenn er durch ist kannst du dort die Werte direkt auslesen die er beim benchen erreicht hat, oder halt bei GPU-Z durch den Graphen, der verschwindet dann aber nach kurzer Zeit wenn keine Last mehr anliegt,

daher nehmen ich und die meisten hier HWinfo weil man dort auch Screenshots von machen kann ohne Zeitdruck zu haben, die ausgelesenen Werte kannst du dann auch jedesmal vor dem benchen auf's neue zurücksetzen

hast du mit den Werten jetzt nochmal getestet gehabt ? also mit 1010mv bei 2350MHz ?
Ergänzung ()

@Robert83 wenn du HWinfo startest kannst du auswählen ob er nur die Sensoren Übersicht startet oder das gesamte Tool was deine Konfig Übersichtlich anzeigt, die Sensoren Übersicht reicht da vollkommen, falls du es nutzen willst
Ergänzung ()

Robert83 schrieb:
bei 1010 auch abgeschmiert
ah ok, dann kommen wir nicht stabil unter 1020mv, teste es mal mit 2300MHz
Ergänzung ()

@Robert83 und geh mal beim min. Takt auf 2000
 
Verak Drezzt schrieb:
@Robert83 ok kenne ich jetzt nicht aber wenn es mit den Werten vom Treiber übereinstimmt, siehst du die Werte auf nem 2. Bildschirm ? bei HWinfo liest er halt immer den maximalen Wert aus, selbst wenn er durch ist kannst du dort die Werte direkt auslesen die er beim benchen erreicht hat, oder halt bei GPU-Z durch den Graphen, der verschwindet dann aber nach kurzer Zeit wenn keine Last mehr anliegt,

daher nehmen ich und die meisten hier HWinfo weil man dort auch Screenshots von machen kann ohne Zeitdruck zu haben, die ausgelesenen Werte kannst du dann auch jedesmal vor dem benchen auf's neue zurücksetzen

hast du mit den Werten jetzt nochmal getestet gehabt ? also mit 1010mv bei 2350MHz ?
Ergänzung ()

@Robert83 wenn du HWinfo startest kannst du auswählen ob er nur die Sensoren Übersicht startet oder das gesamte Tool was deine Konfig Übersichtlich anzeigt, die Sensoren Übersicht reicht da vollkommen, falls du es nutzen willst
HWinfo habe ich auch aber die Werte stimmen überein mit allen. Ich habe auch gerade festgestellt das ich immer 100MHz unterschied zu min und max haben muß. Das ist mir nicht aufgefallen das sich jedes mal wenn ich getestet habe die Max MHz zurückgesetzt hat. Ich probiere daher nochmal 2350MHz und 1000Mv und muß aber die Min MHz auf 2250 runter regeln.
Ergänzung ()

OK, sofort abgestürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Robert83 bei mir ist halt das Problem, wenn ich den min. Takt auf 500MHz lasse, dann boostet die Karte nicht auf den max. Takt und liegt meist 200-300MHz drunter, deshalb hab ich die bei mir auf 2300MHz
Ergänzung ()

Robert83 schrieb:
OK, sofort abgestürzt.
geh mal wieder mit dem Powertarget auf +15% und teste nochmals
 
min.2250MHz/max.2350MHz/1000mV/Max Frequenz 2150MHz/+15 PowerTarget = sofort abgeschmiert
Ergänzung ()

Robert83 schrieb:
min.2250MHz/max.2350MHz/1000mV/Max Frequenz 2150MHz/+15 PowerTarget = sofort abgeschmiert
und die Radeon Software stürzt ab
 
Robert83 schrieb:
ja ne wie gesagt wir kommen nicht stabil unter 1020mv und stell mal 2300MHz max. sowie 2000MHz min. Wert ein
 
2300MHz liefen doch schon durch mit 1020mv oder, ansonsten halt auf 1030 mal hochgehen, sind da schon fast auf Standard Takt im Grunde
Ergänzung ()

@Robert83 wenn er mit +15% Powertarget durchläuft, dann mal mit 0% testen und die Temperaturen checken
 
Ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist, eine Grafikkarte noch zu overclocken, wenn sie einem schon zu heiß läuft...
Lass sie doch Stock. Und wenn sie zu heiß ist, halt bisschen UV drauf und ggfs. das PPT eher nach unten (damit sie den neuen Spielraum durch das UV nicht direkt mit mehr Takt belohnt)...
 
kachiri schrieb:
eine Grafikkarte noch zu overclocken, wenn sie einem schon zu heiß läuft...
meine Gigabyte verhält sich halt so das wenn ich den Takt anhebe, dann auch mit dem undervolting weiter runter komme und mit den letzten Treibern kann ich auch das PT nicht mehr auf 0 senken, ohne das mir das System abschmiert

daher loten wir gerade bei ihm aus was geht und was nicht
 
Verak Drezzt schrieb:
2300MHz liefen doch schon durch mit 1020mv oder, ansonsten halt auf 1030 mal hochgehen, sind da schon fast auf Standard Takt im Grunde
Ergänzung ()

@Robert83 wenn er mit +15% Powertarget durchläuft, dann mal mit 0% testen und die Temperaturen checken
Ich habe nun einiges ausprobiert aber irgendwie bringt er kein test mehr zu Ende. Kann doch net sein. Selbst die die durchliefen da stürzt er ab.
 
Zurück
Oben