Gigabyte RX6800xt OC zu heiß

Robert83

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
58
Hallo an alle PC Freunde,

ich habe soeben eine rx6800xt OC in meinem PC eingebaut und beim testen festgestellt das die Karte eine HotSpot temperatur von max 112grad aufweist. Ich denke nicht das dies normal ist oder? wie kann ich das beheben?

Danke schon mal an die Antworten.
 
Drehen die Lüfter der GPU , verändern die Lüfter die Drehzahl also werden schneller bzw. langsamer?

Sind die Temps im Idle, Games, Benchmark?
 
@Robert83 habe die selbe und wenn du da kein undervolting betreibst, wirst du auch kein Land sehen, ggf. noch im Treiber mal den Eco Modus aktivieren und schauen wie die Werte dann aussehen

die Gigabyte OC hat halt nur 3x 80mm Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vitali.Metzger schrieb:
Durch ein besseren Airflow im Gehäuse. Hab 2x 140er Lüfter vorne, 1x 140er Heckauslass und 1x 120er Deckelauslasslüfter.
davon mal abgesehen, wie sieht das dahingehend bei dir aus @Robert83
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
2x120 oben, 1x 140 hinten, 3x120 vorn. Ich hatte vorher eine 7900xt drin die kam lange nicht auf die HotSpot temperaturen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Robert83 habe die selbe und wenn du da kein undervolting betreibst, wirst du auch kein Land sehen, ggf. noch im Treiber mal den Eco Modus aktivieren und schauen wie die Werte dann aussehen

die Gigabyte OC hat halt nur 3x 80mm Lüfter
hab auf den energiesparmodus gestellt und dennoch klettert die HotSpot temp in nullkomma nichts auf 110grad
 
brauch die Power einer 7900xt nicht. Daher auf eine kleine gewechselt.
 
Robert83 schrieb:
Ich hatte vorher eine 7900xt drin die kam lange nicht auf die HotSpot temperaturen.
wie gesagt das liegt an dem gammligen Customkühler
Robert83 schrieb:
hab auf den energiesparmodus gestellt und dennoch klettert
ja reicht dann nicht aus, dann musst du im Treiber die Spannung mal auf 1050mv senken und austesten, wenn du noch niedriger kommst umso besser, könntest auch noch das Powertarget versuchen zu senken, da schmiert bei mir aber immer der Rechner ab sobald ich in den minus Bereich gehe und seit kurzem auch wenn ich ihn auf 0 stelle^^
Ergänzung ()

@Robert83 aber geh am besten mal in 25mv Schritten runter, da jeder Chip mal mehr und mal weniger oc und uv mitmacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Robert83
Robert83 schrieb:
hab auf den energiesparmodus gestellt und dennoch klettert die HotSpot temp in nullkomma nichts auf 110grad
Meine 6900xt Referenz Karte von AMD läuft mit 1100mV und erreicht bei weitem keine so hohen Temperaturen und meine Karte ist 2.5 Slots groß.
 
Mal abgesehen davon das die Gigabyte eh´ nicht das gelungenste custom design der RX6800XT ist versuche dich an einem besseren Airflow und dem undervolten. Ich gehe allerdings davon aus das du wohl um eine Neumontage des Kühlers nicht herum kommst. Hier gibt´s brauchbare Tips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83
Verak Drezzt schrieb:
wie gesagt das liegt an dem gammligen Customkühler
Nein, auf gar keinen Fall, Ich hatte schon eine 6900 und eine 6800XT mit Referenzkühler im Rechner, die waren immer leise und verhältnismässig kühl, völlig ohne UV. Ich würde es erstmal mit neuen Wärmeleitpads und guter WLP versuchen. Garantie ist doch eh flöten? Kann mir nicht vorstellen, dass der Kühler besser als der von GB ist.
Eingebaut_c.jpg
 
Verak Drezzt schrieb:
wie gesagt das liegt an dem gammligen Customkühler

ja reicht dann nicht aus, dann musst du im Treiber die Spannung mal auf 1050mv senken und austesten, wenn du noch niedriger kommst umso besser, könntest auch noch das Powertarget versuchen zu senken, da schmiert bei mir aber immer der Rechner ab sobald ich in den minus Bereich gehe und seit kurzem auch wenn ich ihn auf 0 stelle^^
Ergänzung ()

@Robert83 aber geh am besten mal in 25mv Schritten runter, da jeder Chip mal mehr und mal weniger oc und uv mitmacht
hab nun mal um 50mV gesenkt und bleibe dann unter 100grad. Schon mal ein Lichtblick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und Verak Drezzt
@GOOFY71 es geht hier nicht um die Referenzkarte
Ergänzung ()

Robert83 schrieb:
hab nun mal um 50mV gesenkt und bleibe dann unter 100grad. Schon mal ein Lichtblick
wenn die Karte abschmieren sollte oder der PC neustartet musst du die Einstellungen neu laden bzw. vornehmen, kannst diese auch als Profil abspeichern oben
 
Verak Drezzt schrieb:
es geht hier nicht um die Referenzkarte
Klar, es geht um den Kühler, aber der sollte nicht schlechter sein als die Referenz?
 
Zurück
Oben