Gigabyte RX6800xt OC zu heiß

Robert83 schrieb:
Was hast Du für eine 6800xt? kann ich die Einstellungen auch mit laufendem Spiel machen?
meinst du mich mit der 6800XT ? die selbe die du hast, was ich aber auch schon einige male betont habe^^
Robert83 schrieb:
Ich habe jetzt mal Diablo4 gestartet alles auf Ultra gestellt und dann komme ich nicht höher als 75grad bei der HotSpot Temperatur.
musst halt mal drauf achten wie sehr ausgelastet sie ist, bei mir verbraucht sie glaub auch kaum 200W in WQHD in D4

habe übrigens gerade auch nochmals gebencht mit 3DMark Timespy und komme mit dem aktuellen Treiber nur auf 1000mv stabil, bei im Schnitt 270W Asic Power Verbrauch und etwa 21.200 Grafikpunkten bei max. Hotspot Temp von 93°C eben
Ergänzung ()

Robert83 schrieb:
geht da nicht die Garantie flöten?
eigentlich schon oder
 
Robert83 schrieb:
geht da nicht die Garantie flöten?
Je nach Hersteller unterschiedlch.
Mir war es inzwischen egal.
 
Verak Drezzt schrieb:
meinst du mich mit der 6800XT ? die selbe die du hast, was ich aber auch schon einige male betont habe^^

musst halt mal drauf achten wie sehr ausgelastet sie ist, bei mir verbraucht sie glaub auch kaum 200W in WQHD in D4

habe übrigens gerade auch nochmals gebencht mit 3DMark Timespy und komme mit dem aktuellen Treiber nur auf 1000mv stabil, bei im Schnitt 270W Asic Power Verbrauch und etwa 21.200 Grafikpunkten bei max. Hotspot Temp von 93°C eben
Ergänzung ()


eigentlich schon oder
Srr, aber ich finde die Übersicht hier sehr unübersichtlich daher habe ich das nicht gelesen. Ich könnte also die Einstellungen die Du hast 1:1 übernehmen? Bei D4 bin ich bei ca 180Watt .
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Je nach Hersteller unterschiedlch.
Mir war es inzwischen egal.
Ich hätte ja noch Garantie drauf. Dann muss ich mal bei Gigabyte nachfragen.
 
Robert83 schrieb:
Ich könnte also die Einstellungen die Du hast 1:1 übernehmen?
musst du wiegesagt austesten, würde erstmal auf 2400 gehen, auf 2450 und 2500MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83
Robert83 schrieb:
Ich hätte ja noch Garantie drauf. Dann muss ich mal bei Gigabyte nachfragen.
Bei Gebrauchtkauf ist mWn die Garantie nicht automatisch übertragbar.
Kannst ja dein Glück mal versuchen...
 
So auch meine Erfahrung...
Häufig gilt die auch nur für Erstbesitzer, aber in Deutschland ist das aufgrund der Gesetzeslage wahrscheinlich egal. Zu bedenken wäre noch, dass es nach 6 Monaten zu einer Beweislastumkehr kommen kann, das kommt immer auf die Kulanz der Herstellers an. Jetzt wo der Markt überschwemmt ist von den Karten der aufgelösten Miningrigs, wird es sicherlich nicht einfacher bei Garantieansprüchen der Karten aus erster bzw zweiter Hand.
 
Jedes mal wenn ich alles einstelle und dann 3D mark starte resetet Adrenalien alles ist das normal?
 
Ja, das ist normal. Und zwar wenn du Werte eingibst die für deine Karte suboptimal sind.
Treiber Reset, Bildfehler, Freeze, Reset... alles schon selbst erlebt.
So lernt man...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83
also erst 3D Mark starten und dann werte eingen?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
musst du wiegesagt austesten, würde erstmal auf 2400 gehen, auf 2450 und 2500MHz
Wenn ich das so übernehme bin ich wieder bei 110grad. Schade.
 
Robert83 schrieb:
Wenn ich das so übernehme bin ich wieder bei 110grad. Schade.
kommst auch nicht mit der Spannung weiter runter ?
 
Ich habe bei meiner Powercolor 6800XT Red Dragon 1,09v@2400mHz bei max. 92°C Hotspot bei Firestrike und Metro Exodus EE Benchmark.
Bei Games wie Trepang2, Space Hulk Deathwing, Homefront Revolution in FullHD langweilt sich die Karte bei 65°C Hotspot...
Vielleicht die Spannung mal nicht zu niedrig und die Taktrate nicht zu hoch einstellen.
 
Zur Garantie:
Grafikkarten: GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die `Garantie gilt ausschließlich für Distributoren und Fachhändler. Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden.

Ansprechpartner ist also Alternate. Idealerweise hast du nicht nur Rechnung sondern bei Gebrauchtkauf auch eine entsprechende Abtretungserklärung seitens des ursprünglichen Käufers. Alternate bietet hierzu ja eigentlich sogar ein Muster für an.

Konnte bei Gigabyte jetzt auf die Schnelle kein Ausschluss finden - sprich nach meinen Verständnis gilt die Garantie unabhängig davon, ob man Erst- oder Zweitbesitzer ist.
Von eigenen Reparaturversuchen VOR einer Garantieabwicklung würde ich immer absehen. Das ist ein Ausschlussgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert83 und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
kommst auch nicht mit der Spannung weiter runter ?
wenn ich die Spannung weiter reduziere dann bringt er den Benchmark nicht zu Ende und der Treiber stürzt ab.
 
Zum Schluß so:
 

Anhänge

  • AMD Adrenalin oc-uv Übersicht.jpg
    AMD Adrenalin oc-uv Übersicht.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 53
dann geh mal mit dem Takt auf 2450MHz
Ergänzung ()

@Robert83 wobei das eher nach meinem Screenshot aussieht^^
 
@Robert83 joa entweder mit'm Takt runter oder mit der Spannung hoch, wenn du sie Kühler bekommen willst dann wohl eher den Takt senken
 
Zurück
Oben