Gitea und Authentifizierung bei git pull / git push entfernen

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Ich hoste auf meinen HomeServer innerhalb meines 10.x.x.x LAN eine Gitea im Docker Container. Darauf haben nur ich und sonst niemand Zugang, und wird auch nicht anders geplannt sein.

Nun möchte ich diese nervige Authetifizierung entfernen, wenn man git pull und git push macht. Bei 1-2 mal am Tag stört das nicht, wenn man aber 100+ push macht geht das auf die nerven.

Wie ?

Danke, Bonx
 
pubkey im profil hinterlegen, via ssh anstatt https laufen lassen

damit du nicht neu klonen musst, einmal die remotes anpassen:
git remote set-url origin git@HOST:USERNAME/REPOSITORY.git.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und NJay
Hä? Ich dumm, also meine Gitea läuft auf 10.15.20.25:3020.

Eine Repo wäre erreichbar z.B. unter http://10.15.20.25:3020/bonxi/Gaming-Related-Stuff, in der Weboberfläche. Im SSH auf dem HomeServer kann ich per git clone http://10.15.20.25:3020/bonxi/Gaming-Related-Stuff die Repo clonen. Es gibt da auch die
git clone bonxi@192.168.178.110:bonxi/Gaming-Related-Stuff.git , aber dies sagt mir immer

fatal: 'bonxi/Gaming-Related-Stuff.git' does not appear to be a git repository
fatal: Could not read from remote repository.

Please make sure you have the correct access rights
and the repository exists.
Geht somit nur mit dem http:// . Da gibt's natürlich etliche Repos, nicht nur diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, was ist die frage?
ok, neue infos, aber der satz ergibt keinen Sinn.
XamBonX schrieb:
Im SSH auf dem HomeServer kann ich per git clone [URL='http://10.15.20.25:3020/bonxi/Gaming-Related-Stuff']http://10.15.20.25:3020/bonxi/Gaming-Related-Stuff
So klonst du via http

so anederst du die remote in dem Repo so, dass anstelle von http, ssh genutzt wird:
git@10.15.20.25:bonxi/Gaming-Related-Stuff.git
eventuelle nicht standard Ports muesstest du da noch eintragen.
oder du klonst einfach neu via ssh.
so findest du die Adresse im Gitea Webinterface: https://i0.wp.com/easycode.page/wp-...1-14-at-12.38.23-AM.png?resize=1024,640&ssl=1

komplette Anleitung: https://easycode.page/gitea-setup-ssh-and-repository/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und NJay
1. Die Logindaten die du für HTTP Authentifizierung nutzt, lassen sich speichern.
2. Der noch bessere weg weg wäre ein SSH Key zu erzeugen und diese in Gitea für deinen Account zu hinterlegen (wie madmax es schon gesagt hat). Anschließend den Repo Origin bei dir am PC ändern, damit der ab sofort SSH anstatt HTTP nutzt. Oder einfach neu auschcken mit den ssh pfad.
 
Ich bin so behindert ey... git clone ssh://git@10.15.20.25:222/bonxi/Gaming-Related-Stuff.git war die richtige Schreibweise.

Bei Gitea habe ich aber nun das Problem, dass ich den SSH Key von meiner Windows Maschine nicht hinterlegen kann. Ich habe zwar einen c:\Users\bonxi\.ssh\id_rsa.pub , habe diesen auch in Gitea eingefügt:

1660487977211.png

Wenn ich aber verifizieren will mit echo -n 'token_aus_dem_verify_ding_da' | ssh-keygen -Y sign -n gitea -f "c:\Users\bonxi\.ssh\id_rsa.pub"
Kommt immer

1660488050651.png


Von meinem HomeServer habe ich das eingefügen können ohne Probleme:

1660488423014.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den nicht zu signieren. Du erstellst ihn, legst ihn in Gitea ab und konfigurierst deine lokale PC git Instanz, dass der erstellte Key verwendet wird. Das kannst du machen, indem er heißt wie der Default (z.B. dein id_rsa), ihn zu ssh-agent hinzufügst oder in der git Konfiguration hinterlegst.

Das mit dem Default Namen und ssh-agent ist aber ein Linux-only Ding. Unter Windows wirst du es in der Konfiguration hinterlegen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ah, kapiert. Gut, geht ja alles nu. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben