News „Glasfaser-DSL“ keine Glasfaser: Landgericht unterbindet irreführende Werbung von 1&1

fesc schrieb:
Telekom Drückerkolonne
Ich mag den Begriff - weil er absolut zutrifft - hier klingeln die mindestens 1x die Woche und man wird sie nur sehr schwer wieder los ... Beispiel:

Ich: "Hallo, bin versorgt, habe nen sehr günstigen Kabelvertrag und bleibe dabei."

Telekom-Hausierer: "Wie günstig ? Zeigen Sie mal den Vertrag bitte."

Ich: "Ich zeige gar nichts, ich habe gesagt ich bin versorgt - gehen Sie bitte"

Telekom Hausierer: "Seien Sie doch nicht so abweisend - bei uns können Sie sparen !"

Ich "*Facepalm - *Türe zu".

Die sind echt penetrant - selbst wenn du die bittest zu gehen bleiben die einfach stehen und labern fröhlich weiter ... echt unglaublich - solche Mitarbeiter kann man nur als Drückerkolonne bezeichnen - die wenden sämtliche Rethoriktricks an - einer meinte sogar mal "Da haben Sie aber Glück das ich jetzt da bin weil ihr Kabel wird ja in Kürze abgeschaltet" - ich *Lachkick und Türe zu. Junge Junge ... :rolleyes:

Vindoriel schrieb:
eigene IPv4 gibt es (wenn) nur auf Anfrage und dann ist es auch ungewiss, ob und wie lange.
Da sagst du was, das ist so lange her, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ja, hab damals genau deswegen bei der Technikhotline angerufen, damit ich mein VPN nachhause nutzen kann.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Woche und man wird sie nur sehr schwer wieder los
Bei mir war da letztes Jahr auch so ein Duo, und haben zu zweit meine Nachbarin, die am Umziehen war bequatscht - von wegen, dass der Anspruch dann mit umzieht etc. bla.

Nachdem ich an sich auch gerne Glasfaser will, habe ich mich da halt mal mit dran gehangen,
erstmal deren Telekomausweis zeigen lassen, ja gut war halt "schön" aus Papier ausgedruckt.
Hab dann abgewunken, und mit der Telefonhotline direkt telefoniert, da mir das einfach zu suspekt vorkam.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
HyperSnap schrieb:
Kommt per Glasfaser ins Haus geht mit Coax in die Wohnung von daher passt es ja.
Eigentlich ja, es heißt ja schließlich auch FTTC und nicht FTTB oder FTTH. Insofern ist alles Glasfaser, entscheidend ist nur, wie man es interpretiert und das ist, wie immer, subjektiv.
Die Richter hatten offenbar keinen Plan. Glasfaser wird nicht an der Geschwindigkeit festgemacht.

Dr. MaRV schrieb:
Die Richter hatten offenbar keinen Plan.
Warum? Die haben es so verstanden, wie die Aussage es von 1&1 zu verstehen gibt. Dass man Glasfaser hat - meiner Meinung geht man dann davon aus, dass das durchgehend das entsprechende Medium ist, wenn es schon so bezeichnet wird. Was es ja in diesem Fall nicht ist.

VF sprach ja meines Wissens immer vom Hybriden Glasfaser-Kabelnetz - hier gibt man den Leuten schon zu verstehen, dass da noch was anderes dabei ist.

@luckysh0t
Glasfaser-DSL klingt auch nicht nach Glasfaser, sondern für mich nach hybrid. Auch bei einem Glasfaseranschluss, wie du ihn interpretierst, hast du nicht ausschließlich Glasfaser als Übertragungsmedium auf deiner Kommunikationsstrecke. Spätestens hinter dem ONT geht's mit Kupfer weiter und wenn nicht, ist es das 100 Gb DAC Kabel im RZ am anderen Ende.

@Dr. MaRV
Evtl. denke ich da auch zu weit wie der Durchschnittskunde das versteht - falls es ihn überhaupt interessiert. Aber so gab es zumindest Spielraum (und darum dürfte es am Ende gehen), wie man es verstehen könnte - ob nun technisch plausibel oder nicht.

Was erwartest du, wenn dir jemand ein Tempo verkauft - und es auch so nennt, und nicht Papiertaschentuch? So als Beispiel.

Ich hoffe, die Berufung führt auch zum selben Ergebnis

Verbraucher durch Wortspiele täuschen wollen ist definitiv nicht tragbar

Absolut korrektes Urteil. Genauso schlimm ist die Werbung "Glasfaser-Kabel" von Vodafone, obwohl nur der Backbone per Glasfaser angeschlossen ist und der Rest über Koaxialkabel arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steff456
rosenholz schrieb:
Du bist aber nicht der Maßstab fürs Land.
Habe ich auch nie behauptet.
Man bucht die Geschwindigkeit, die man braucht oder kann, völlig unabhängig vom Übertragungsmedium.
Auch FTTH Anschlüsse gibt es in langsam.
Sie sollen es einfach als Glasfaser (FTTC) vermarkten, dann hat keiner was zu nörgeln.
Gerichte und Verbraucherschützer denken wohl auch der Bürger ist total bekloppt. Warum?
Schon das ganze Gesabbel um Glasfaser- und DSL-Tarife ist irreführend. Ein Tarif ist an eine Leistung geknüpft, bspw. der Übertragungsgeschwindigkeit oder ein Datenvolumen. DSL ist eine Übertragungstechnologie und Glasfaser ein Übertragungsmedium.
Am Ende geht’s nur um die Geschwindigkeit. Wenn der Verfügbarkeitscheck sagt, es können nur 100 MBit gebucht werden, ist es völlig egal, welches Medium zur Übertragung zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
hennich schrieb:
Dann der Bandbreitencheck. Suggeriert immer 1000mbit, was nur beim Vodafone Speedcheck den Wert erreicht. Sogar bei einer Störung - alles super bei der Vodafone. 🤣

Vielleicht allen Providern nochmal die Spielregeln erklären ? ;)
Als ich vor einigen Jahren bei Vodafone eine Störung hatte, bei der gar nichts mehr funktionierte, überprüfte ein freundlicher Mitarbeiter meine Leitung und teilte mir mit, dass alles in Ordnung sei und keine Störung vorliege. Als er dann sah, dass ich eine eigene FRITZ!Box nutze, erklärte er das kurzerhand zur Ursache.

Da ich mich zu dieser Zeit ohnehin in der Umzugsphase befand und in der neuen Wohnung kein Kabelanschluss vorhanden war, hatte sich das Thema für mich erledigt.

Einige Zeit später berichteten jedoch mehrere Medien über großflächige Ausfälle in der gesamten Stadt – und Vodafone räumte schließlich doch Störungen ein.

Mittlerweile hat Vodafone den Kabelnetzausbau deutlich verbessert, sodass die Verbindungen inzwischen weitgehend störungsfrei laufen.

aid0nex schrieb:
Das ist ja nicht mal "dreistes Marketing", das ist schlichtweg kackdreister Betrug!
Wer lässt sich sowas auch andrehen? Es gehören immer zwei dazu. IRL, lasse ich den Hund von der Leine, das spricht sich rum.

Baxxter schrieb:
1&1 zählt für mich schon seit Jahren als unseriösester Anbieter überhaupt.
absolut ... ein guter freund von mir musste sogar vor gericht ziehen gegen die mit seiner firma, weil halt so gar nichts funktioniert hat, die ihren vertrag nicht erfüllen wollten, etc etc.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Vodafone und sein "dauerhafter Preis", der dann wenige Jahre später doch erhöht wird. :freak:
bin zwar kein vodafone kunde mehr, aber in der sammelklage bin ich registriert - mal sehen in wie vielen jahren da was rauskommt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das ist eine Frechheit. Dann auch noch in Berufung zugehen setzt noch eins oben drauf.
Zum Glück haben wir solche Verbände die dort Tätig werden und einen Prozess auch anstreben.

Leute mal ganz im Ersnt, reden wir über den Elefanten im Raum.

Das ist doch kein Fehler o.Ä. - das in meinen Augen schon Betrug, weils doch mit der Absicht so gemacht wurde und man doch ganz klar den Kunden verarschen / über Ohr hauen etc. will.
So viele Behörend in DE und Unternehmen dürfen sich sehr, sehr weit aus dem Fenster lehnen,
ohne das viel passiert. Das ist nur ein Beispiel.

Auch wenn ich bei den letzten Verlängerungen bewusst VDSL und nicht "Glasfaser" gewählt habe, hätte es dadurch auch keinen Nachteil gegeben: gleiche Geschwindigkeit und selber Preis (ja, und selber Anschluss ;) ). Von daher war trotz der falschen Beschreibung der Rest korrekt und auch nicht nachteilig.

Independent schrieb:
Ich habe damals immer 1&1 als ehrlich empfunden oder haben die schon immer getrickst?
Ein bisschen Schmu war da schon immer dabei, schon aus Tradition. GMX und Freenet (DSL) tricksten schon lange bevor sie 1&1 übernommen hat. Grundsätzlich wurde versucht einem etwas unterzujubeln.
Aber das gehörte zum Spiel, jeder (Informierte!) wusste, was einen erwartet und war jedesmal wieder gespannt :) .

Cool Master schrieb:
Richtig so! Wenn ich an Glasfaser denke, denke ich vor allem an Symetrische Leitungen. Gibt es zwar auch bei DSL aber ist bei weiten nicht die Norm.
Klugscheissermodus An: Glasfaser und symmetrische Leitungen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Es handelt sich um eine Materialangabe für ein Kabel welche auf die physikalische Funktionsweise hindeutet. Darauf muss aber nicht zwangsweise eine symmetrische Bandbreite vorhanden sein. In der Praxis ist es sogar so das man z.B. bei Deutsche Glasfaser oder Deutsche Telekom im Privatkundenbereich eine asymmetrische Bandbreite nutzt. Die "Norm" ist es also bei Glasfaser höchstens im Geschäftskundensegment wobei das Wort Norm nicht sehr zutreffend ist da ja beides festgelegte Normen darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Dr. MaRV
Hab mir gerade mal den Spaß gemacht und einen Glasfaser Verfügbarkeitscheck auf deren Homepage gemacht.
Viel gelernt hat man anscheinend aus dem Urteil noch nicht...

1761032408086.png

Ich hoffe da gibt es noch eine saftige Strafe (auch wenn das Urteil noch nicht rechtskräftig ist).

Zurück
Oben