News „Glasfaser-DSL“ keine Glasfaser: Landgericht unterbindet irreführende Werbung von 1&1

Tzk schrieb:
die letzten Meter sind dann Kupfer.

Das sind sie aber tatsächlich auch bei einem echten Glasfaseranschluss der Fall, wenn der Verteiler nur im Keller und nicht direkt in der Wohnung ist.
Aber gerade weil es bei dem Thema viele kleine technische Unterschiede gibt ist es wichtig, das Ganze für Verbraucher so eindeutig wie möglich zu machen.
 
Das hat jetzt wie lange gedauert und wie viele Kunden hat 1%1 damit gewonnen? Solange Dreistigkeit sich lohnt, solange werden Menschen dreist agieren..

Hovac schrieb:
Den doppelten Standard finde ich hier übel.
Viele Energieversorger werben z.B. mit 100% Ökostrom, den sie aber gar nicht liefern. Da traut sich aber seit Jahren kein Richter ran.

Sorry, aber das ist ja nicht mal der berühmte Äpfel - Birnen Vergleich, hier vergleichst du ja Farne mit Portugiesischen Galeeren.
 
K.S.a.L. schrieb:
wer so blöd ist und auf diese Werbung reinfällt, dem kann man IMHO nicht helfen. Ich weiss doch, ob in meiner Bude Glasfaser liegt oder nicht.....
Wetten wa, die meisten wissen nicht mal was Glasfaser ist.
 
@Guitarluke: dafür gibt es die Unterscheidung FTTH, FTTB und FTTC, die das genau beschreibt und beim Werben entsprechend gewählt zu werden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Cool Master schrieb:
Wenn ich an Glasfaser denke, denke ich vor allem an Symetrische Leitungen.
Ich habe hier als auch bei meinen Eltern und Schwiegereltern Glasfaser, gibt aber keinen einzigen Privatkundentarif der symmetrisch anbietet, quasi alle haben das normale 1 zu 5 bis 1 zu 10 Verhältnis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Knuddelbearli: Ja, symmetrische Anschlüsse gibt es vor allem im Geschäftskundenumfeld, die Tarife sind dann auch entsprechend teuer.
Wobei ich durchaus auch Tarife mit besseren Verhältnissen kenne... Telekom bietet z.B. 1 zu 2 an, anderso trifft man auch auf 1 zu 5...
 
Die Firma war mir schon immer unsympathisch...
 
luckysh0t schrieb:
Das hat man allerdings nicht überall - ich hatte weder bei KD, noch jetzt mit VF CGNAT - inklusive Umzug, wenn auch innerhalb Bayerns. Ich habe eine ipv4 und wenn ich es nutzen würde auch eine ipv6.
CGNAT bzw. eher DSlite (für den Kunden die gleichen Nachteile) ist bei ex-KDG bzw. VF Standard, eine eigene(!) IPv4 gibt es (wenn) nur auf Anfrage und dann ist es auch ungewiss, ob und wie lange.

Na klar hat man immer eine IPv4 (sonst könnte man keine Verbinduing zu Servern aufbauen, die IPv4 haben), die man sich (extern gesehen) standardmäßig mit Anderen teilt.
 
Hovac schrieb:
Viele Energieversorger werben z.B. mit 100% Ökostrom, den sie aber gar nicht liefern.
Hand aufs Herz: interessiert das wirklich einen nennenswerten Anteil der Kunden? Hier geht es um eine implizierte Leistung, die man nicht kriegt. Das ist glatter Betrug, da gibt es nichts schön zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Cool Master schrieb:
Richtig so! Wenn ich an Glasfaser denke, denke ich vor allem an Symetrische Leitungen. Gibt es zwar auch bei DSL aber ist bei weiten nicht die Norm.
Hä? Wenn ich an symmetrische Leitungen denke, dann denke ich an Businesstarife oder an ISPs im Ausland aber in Deutschland sind symmetrische Tarife doch sowieso Mangelware.

Wenn ich an Glasfaser denke, dann denke ich an FTTH, also Lichtwellenleiter bis in die Wohnung, eine sehr geringe Latenz und an das Internet der Zukunft.

ADSL ist aus der Steinzeit. Entweder VDSL oder Kabel müssen es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Cool Master
Gut finde ich diese Praktiken von 1u1 nicht. Aber man muss sich ja auch Mal 5 minuten mit dem Kram auseinander setzen. Dann merkt man schnell was man bekommt. Die Telekom hat übrigens damit angefangen als ihr Vectoring neu war es auch als Glasfaser zu verkaufen. Weil es ja bis zum Verteiler Glasfaser ist. Nur die letzten Meter sind noch Kupfer...
Zum Glück hab ich jetzt Glasfaser. Fehlt nur noch ein bezahlbarer Gigabit Tarif.
 
Sollte man jetzt 1&1 anschreiben und fragen ob das Glasfaser-Tarif was man hat jetzt doch kein Glasfaser-Tarif ist?
 
Uralte DSL-Technik aufgehübscht, wie Gebrauchtwagen ... lach.
Zudem Leute in Sicherheit wiegen sie hätten bereits eine zukunftsfähige Technik.
 
Mit welcher Dreistigkeit die Firmen versuchen Kunden zu Gewinnen, sollte man unter Strafe stellen. Auch wäre ich dafür, das Werbung nur dann geschaltet werden darf, wenn sie der Wahrheit entspricht.
Ich habe damals immer 1&1 als ehrlich empfunden oder haben die schon immer getrickst? Ich selbst war nie bei denen und würde ich auch nie tun.
Ergänzung ()

Rubyurek schrieb:
Sollte man jetzt 1&1 anschreiben und fragen ob das Glasfaser-Tarif was man hat jetzt doch kein Glasfaser-Tarif ist?
Außerordentlicher Kündigungsgrund :)
 
aid0nex schrieb:
WTF?! Wer zur Hölle ist in Montabaur auf den Einfall gekommen, dass das eine gute Idee sein könnte?! Das ist doch ein absolut leichtes Spiel für die Verbraucherzentralen, eindeutiger geht es doch nicht!! Haben die nach dem Motto "Dreistigkeit siegt" oder "man kann es ja mal probieren" gehandelt?!

Das ist ja nicht mal "dreistes Marketing", das ist schlichtweg kackdreister Betrug!

Marketing sticht Ingenieur. So ist das in Deutschland heute an vielen Stellen -- und die Firmen wundern sich auch noch, dass sie damit bankrott gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Allein die Tatsache, dass man bei sowas auch noch in Berufung geht zeigt, wie schlecht es in diesem Land offensichtlich um den Verbraucherschutz steht.

Absolut dreist von 1&1
 
Typisch 1&1 eben, ich war leistungsmäßig jahrelang zufriedener Kunde, die Versprechen jedoch und Rückgewinnungsversuche nach Kündigung waren wirklich haarsträubend.

Freue mich demnächst auf echte Glasfaser bei uns, die ersten Bagger sind schon da, muss nur noch schauen ob die 7560 am ONT ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Duran schrieb:
Vernünftiges Urteil, vorallem da wohl nicht sichergestellt werden kann das Datenraten von 500 MBit, 1 GBit, 2,5 GBit verfügbar werden. Selbst die 250 MBit dürften knapp werden wenn es sich um DSL Technologie handelt. ;)
Auch wenn ich das Urteil absolut korrekt finde, sollte man DSL nicht pauschal schlecht stellen. Wir haben DSL250 via VDSL2 und es kommen absolut stabil seit Jahren 280mbit an.
 
Zurück
Oben