Hi. Ich habe seit ca nem Jahr Glasfaser und hatte vorher Dsl bei 1&1. Die letzten 3 Monate ist Glasfaser plötzlich nichtmehr stabil. Ich habe GIga 1000.Wenn ich meinen Pc starte hat der Speed Down über 8-900 und der up um die 400. Sobald ich 1-2 Seiten ölffne oder streame geht der Down und up runter auf 90 oder weniger. Ich habe schon einen Techniker hier gehabt der nicht viel gemacht oder gefunden hat. Fritzbox 7590DB ausgetauscht-nichts. Das hat mich soweit gebracht das ich zurück zu dsl bin, was über 15 Jahre einwandfrei funktioniert hat. Jetzt kommt aber der hammer! MIt DSL hab ich jetzt das gleiche Problem, da geht die Leitung ebenso runter.Jetzt hab ich 1und1 widerrufen und stehe jetzt mit meiner mangelnden Glasfaser da,woberuflich benötigt wird. Habemir sogar einen neuen Pc zugelegt, da ich dachte vl hat der ein Problem aber nichts immer das gleiche. Was mich wundert das ich das gleiche Problem auch bei DSL habe obwohl das vorher jahrelang ging(gleiches Haus)Hat jmd davon schonmal was gehört? Ich bion absolut ratlos!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser Glasfaser nichtmehr stabil
- Ersteller Maria109
- Erstellt am
Wurde bereits geschaut was der Router (ohne Namen) dann anzeigt?
Wurde bereits ein Speedtest mit einem Handy im WLAN ganz nah dran am Router gemacht?
Wie sind die Geräte mit dem Router verbunden?
Das ist jetzt WIEDER ein typischer Thread nach Mitternacht vor dem Frühstück, viel Bla-Bla aber kein verwendbarer Inhalt.
Also, Router - EIN Endgerät direkt mit Kabel dran, läuft das stabil?
Wurde bereits ein Speedtest mit einem Handy im WLAN ganz nah dran am Router gemacht?
Wie sind die Geräte mit dem Router verbunden?
Das ist jetzt WIEDER ein typischer Thread nach Mitternacht vor dem Frühstück, viel Bla-Bla aber kein verwendbarer Inhalt.
Also, Router - EIN Endgerät direkt mit Kabel dran, läuft das stabil?
Ich tippe auf Probleme am PC oder Netzwerk. Prüfe, wie schon geschrieben wurde, die Verkabelung. Teste mit einem anderen Endgerät. Prüfe am PC auf Updates, erneuere die Treiber direkt vom Hersteller.
Und liste bitte komplett auf, was du für Technik nutzt und wie diese miteinander verbunden ist.
Und liste bitte komplett auf, was du für Technik nutzt und wie diese miteinander verbunden ist.
inge70
Vice Admiral
Diese Fritzbox ist mir völlig unbekanntMaria109 schrieb:Fritzbox 7590DB ausgetauscht-nichts.
Ich stimme den anderen hier zu, dass es entweder am genutzten PC oder dem heimischen Netzwerk liegt.
Ist der PC direkt an der Fritzbox angebschlossen oder hängen da noch andere Geräte dazwischen (z.Bsp. DLAN oder ein Switch etc.)?
h00bi
Fleet Admiral
ach komm, das weiß man doch mittlerweile, er/sie hat einfach die WLAN-SSID vom Aufkleber abgeschrieben.inge70 schrieb:Diese Fritzbox ist mir völlig unbekannt
Wie bereits geschrieben wurde, methodisch vorgehen, LAN und WLAN schrittweise prüfen, angefangen direkt per LAN Kabel am Router.
Da hier jetzt schon viel hin und her erfolgt ist, sollte ein Reset der Fritzbox eine saubere Baseline zum Start bieten.
Hi,sorry für den nicht so informativen Thread ,ich habe leider nicht viel Ahnung von allem.Also die FRITZ!Box 7590 ist per lan Kabel am pc verbunden .den pc habe ich neu ausgetauscht und von einem it Techniker fit machen gelassen.Der pc ist es definitiv nicht .lan Kabel habe ich 2x getauscht,nichts.ueber handy wlan ist der Speed fast immer besser und stabiler als am pc per LAN kabel.reset FRITZ!Box ist auch erfolgt,habe ja sogar eine neue bekommen.ich mache mal ein Foto von der Technik ,ich weis das die bisschen unordentlich aussieht aber das mal außen vor 😬Was heißt genau Netzwerk prüfen ?wen könnte ich da ggf. beauftragen um mir da vor Ort zu helfen ? Glasfaser hat bis jetzt noch nicht viel gemacht.die FRITZ!Box habe ich direkt von dt Glasfaser bekommen.bezweifle aber das da das Problem liegt,da die FRITZ!box von 1und1 bei dsl ja das gleiche Problem hat und vor nem Jahr einwandfrei funktioniert hat.Wenns geht bitte genauer erklären was ich tun könnte,habe echt garkeine Plan 😒
Anhänge
Bruce_Willis
Lt. Junior Grade
Wenn du gar keine Ahnung davon hast, solltest du dir wirklich Hilfe holen. Zum Beispiel von dem IT Techniker, der dir deinen PC gemacht hat.
Auch an einem gemachten PC kann mal was kaputt sein/gehen.
Steht der PC direkt neben der Fritzbox? Oder durch eine Leitung im Haus verbunden? Auch da können die Anschlussdosen einen Defekt haben.
Vernünftige Linkmessung machen lassen. Anderen Pc anschließen und verifizierte Geschwindigkeitstest durchführen.
Steht der PC direkt neben der Fritzbox? Oder durch eine Leitung im Haus verbunden? Auch da können die Anschlussdosen einen Defekt haben.
Vernünftige Linkmessung machen lassen. Anderen Pc anschließen und verifizierte Geschwindigkeitstest durchführen.
Hi am pc liegt es definitiv nicht .Das Problem war beim pc Austausch direkt wieder da.Soviel Ahnung hab ich 😬
Ergänzung ()
Was könnte ich jetzt noch machen bzw. der Glasfaser Techniker ?SSD960 schrieb:Der Techniker hat doch die GF Leitung durchgemessen. Wenn dort kein Fehler war legr es doch vermutlich am internen Netz. Das bestätigt auch das Fehlerbild bei DSL...
Hast Du nun den Glasfaser Anschluss von 1und1 oder von der deutschen GF?Maria109 schrieb:Glasfaser hat bis jetzt noch nicht viel gemacht.die FRITZ!Box habe ich direkt von dt Glasfaser bekommen.
Die deutsche Glasfaser scheint zur Zeit Probleme mit dem IPv6 Routing zu haben (ist jetzt auf die Schnelle für Dich als Laien nicht erklärbar…), hier im Forum gibt es einen anderen User der genau das von Dir beschriebene Problem hat.
Wir können das vertiefen, aber dafür müssen wir zuerst wissen, mit wem Du Deinen Glasfaser Vertrag hast.
Ergänzung ()
Ist aber auch ein Risiko, das man viel Geld ohne Nutzen verbrennt. Niemand weiß, wie kompetent der „IT Techniker“, gerade bei einem komplexen Netzwerkproblem ist.Bruce_Willis schrieb:Wenn du gar keine Ahnung davon hast, solltest du dir wirklich Hilfe holen. Zum Beispiel von dem IT Techniker, der dir deinen PC gemacht hat.
Wenns am Handy besser ist als am PC, dann liegt da definitiv in deinem Netzwerk / an deinem PC ein Problem vor.Maria109 schrieb:ueber handy wlan ist der Speed fast immer besser und stabiler als am pc per LAN kabel.
Denn LAN ist schneller / besser / zuverlässiger als WLAN.
Kannst Du deinen PC mal direkt mit der Fritzbox verbinden, wie in #10 bereits erwähnt, um die Hausverkabelung mal auszuklammern?
Wenn dem so ist, dann hat das weder mit DSL, noch mit Glasfaser zu tun, das ist INTERN DEIN Problem, da DSL und GF ganz unterschiedliche Wege sind wie die Daten zu Dir kommen.
Einzig die Fritzbox scheint immer dieselbe zu sein.
Dort muss man ansetzen um die aus dem Ganzen rauszunehmen oder zu bestätigen.
Also, ist dort was zu sehen von Problemen in der Ereignisanzeige?
Wir drehen uns hier vollkommen im Kreis.
Einzig die Fritzbox scheint immer dieselbe zu sein.
Dort muss man ansetzen um die aus dem Ganzen rauszunehmen oder zu bestätigen.
Also, ist dort was zu sehen von Problemen in der Ereignisanzeige?
Wir drehen uns hier vollkommen im Kreis.
Hm müsste ich schauen davon leider zu wenig Plan,was man da genau schaut .ich hatte vor nem Jahr dsl und alles war einwandfrei.glasfaaer die ersten 7 monate auch einwandfrei.problem besteht erst sei 3 Monaten
Ergänzung ()
Was genau soll ich tun außer das der pc am lan kabel und der FRITZ!box hängt ?bart0rn schrieb:Wenns am Handy besser ist als am PC, dann liegt da definitiv in deinem Netzwerk / an deinem PC ein Problem vor.
Kannst Du deinen PC mal direkt mit der Fritzbox verbinden, wie in #10 bereits erwähnt, um die Hausverkabelung mal auszuklammern?
Ergänzung ()
Der pc wurde ja ausgetauscht .Warum soll der 2. (neue pc) das gleiche Problem wie der alte haben ?bart0rn schrieb:Wenns am Handy besser ist als am PC, dann liegt da definitiv in deinem Netzwerk / an deinem PC ein Problem vor.
Das muss ja nicht der PC sein, es kann der Weg zum Router sein oder ein Swtich dazwischen oder der Router selbst.
Noch eine Bitte: Bitte Satzzeichen AN das letzte Wort hängen und nicht eine Leerstelle dazischen und vor allem NICHT an das Folgewort dranklatschen. Du machst das in jedem einzelnen Satz falsch.
Noch eine Bitte: Bitte Satzzeichen AN das letzte Wort hängen und nicht eine Leerstelle dazischen und vor allem NICHT an das Folgewort dranklatschen. Du machst das in jedem einzelnen Satz falsch.
Incanus
Fleet Admiral
Was genau hast Du denn getestet? Die angeschlossenen Kabel auf Deinem abgeschnittenen Foto sehen nach Flachbandkabel aus. Sind das überhaupt taugliche Ethernetleitungen? Wie lang sind sie? Wo führen sie hin?Maria109 schrieb:Lan Kabel habe ich schon getestet.
Was ist zudem das eigentliche Problem? Das die Übertragungsrate nicht konstant ist mag ärgerlich sein, aber ist ja nicht automatisch ein Problem oder sorgt dafür, dass man im Home Office nicht arbeiten kann.
Pc ist in einem anderen zimmer,ca 10 Meter entfernt, fritzbox im Flur ,pc im Schlafzimmer.LAN Kabel geht durch den Keller.Hier ist keine komplizierte Installation oder irgendwas spektakuläresBruce_Willis schrieb:Wenn du gar keine Ahnung davon hast, solltest du dir wirklich Hilfe holen. Zum Beispiel von dem IT Techniker, der dir deinen PC gemacht hat.