Glasfaser Überbau

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Hio,

vor wenigen Wochen began alles mit UGG Infoveranstaltungen - es wird das gesamte Stadtgebiet ohne Nachfragebündelung ausgebaut. Ich hatte mich im Vorfeld der Einladung dazu informiert, und bin bislang überzeugt zu o2 zu wechseln, Erfahrungen und Peering klingen gut, Dual Stack Full sollte geschaltet werden.
Jetzt der Anruf - Deutsche Glasfaser baut auch aus (bzw. Start der Nachfragebündelung).

Wie seht ihr das?
Würdet ihr beides buchen? Günstigster DG Tarif würde uns 840 Euro auf 2 Jahre kosten. Geschätzte Kosten nach der Nachfragebündelung bei DG für Tiefbau aktuell 750 Euro, aber ich nehme an, dann wäre ein Vertrag immer noch Pflicht dazu? Was dann in einigen Jahren ist, weiss natürlich keiner.
Oder doch lieber o2 lassen und DG buchen?
 
Baut o2 Glasfaser aus?

Habe hier Stadtwerke Glas (kam mit Fernwärme im Neubau) und habe Telekom FTTH beauftragt, weil ich lieber einen Telekomanschluss habe (MagentaEINS vorteil, mehr download, besserer Service, ...)
 
Bei uns im Ort selbiges :) Ich konnte noch nicht herausfinden, welche Routen/Backbones O2 und DF nutzt, denn ich möchte auf keinen Fall (indirekt) Vodafone-Netz haben :)
 
@derchris
Die UGG baut aus, Zusammenschluss der Telefonica und Allianz.
Telekom will ich explizit nicht, aber ich möchte mir die Zukunft offen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Vorteil der UGG sind die sehr fair bepreisten kleinen Tarife mit ordentlich Upload, hast du die auf dem Schirm? Die Datenraten lauten nämlich nicht 1000/200 oder 500/100 oder 250/50 oder 100/40 Mbit/s wie bei der Telekom, sondern 1000/500, 500/250, 250/125 und 100/50 Mbit/s, also ein sehr schön üppiger Upload zum günstigen Preis... noch dazu sind die Datenraten wie bei der Telekom großzügig überprovisioniert (ungefähr 17% mehr), bei der deutschen Glasfaser bekommt man fast punktgenau das, was man bezahlt.

Vorteile der deutschen Glasfaser sind DHCP statt altertümliches PPPoE, kein VLAN (quasi jeder Rourer benutzbar) und eine PtP-Infrastruktur. PON ist da also nicht in Stein gemeißelt, wie es bei der UGG gebaut wird, weiß ich nicht.

Ich würde den Vertrag bei der DG machen und den Anschluss von UGG "so" bezahlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beides tatsächlich zustande kommt, ist minimal. Die UGG überbaut grundsätzlich gar nicht, also überall wo die Deutsche Glasfaser schneller ist, wird die UGG nicht tätig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Wie gesagt, ich habe mich grundsaetzlich bereits fuer den 250/125 entschieden (auch wenn der bei o2online nicht mit 125 Upload beworben wird).

Bei beiden wird doch ein ONT gesetzt, da kann ich doch immer egal mit welchem Router dran (abgesehen von Telefonie, die ich eh nicht nutze). Da freue ich mich eh schon drauf, dass ich den OpenWRT Archer C7 v2 alleinig einsetzen kann anstatt hinter der Fritzbox.

Also andersrum o2/UGG nutzen und DG liegen lassen bzw. so bezahlen.
 
Schau ins Produktinformationsblatt, nur dort steht unter "in ausgewählten Regionen" der richtige Wert für den Upload bei der UGG drin, die (viel zu) niedrigen Werte gelten bei der Glasfaser der Telekom ;) insofern hat man mit der UGG richtig Glück - im doppelten Sinne, denn die o2-Tarife auf der Faser der UGG kosten auch 5€ weniger im Monat, die Preise der kleinen Tarife entsprechen also denen von DSL.

Ob ein ONT eingesetzt wird, oder nicht, entscheidet ja nicht ausschließlich darüber, welche Router verwendet werden können. Ob der Provider VLAN, PPPoE, DS-Lite verwendet, spielt da schon eine Rolle.

Ein gebrauchter Speedport lässt sich zum Beispiel bei o2 verwenden, da VLAN 7 fest eingebrannt ist. Auch muss PPPoE verwendet werden. Bei der deutschen Glasfaser funktioniert dieser nicht, denn die verwendet weder VLAN, noch PPPoE.

Umgekehrt kann bei der deutschen Glasfaser zum Beispiel auch eine alte AVM-Kabelbox als Router verwendet werden, weil die deutsche Glasfaser kein PPPoE und dementsprechend keine Zugangsdaten verwendet, die alte Kabelbox würde wiederum nicht bei o2/UGG verwendet werden können.

Manche Router können kein VLAN am WAN-Port und den Rest aber schon. Zum Beispiel der recht moderne QNAP QHora, der würde dann auch bei der deutschen Glasfaser funktionieren, bei o2 aber nicht.
 
Crumar schrieb:
Bei beiden wird doch ein ONT gesetzt, da kann ich doch immer egal mit welchem Router dran (abgesehen von Telefonie, die ich eh nicht nutze).
Bei der DG ist inzwischen auch ein passiver Abschluss und Nutzung bspw. einer 5530/5590 direkt an der Faser möglich. Die UGG ist nach meinem derzeitigen Stand noch nicht soweit, obwohl auch sie rechtlich dazu verpflichtet ist (die Thematik gibt es afaik aber bspw. auch noch bei Westconnect FTTH).
 
Naja, ich möchte eh keine FB nutzen, sondern meinen OpenWRT Router.
Letztlich ist aber auch das egal, da finde ich ja eine Lösung.
Es geht eher um die Frage, ob ich mir jetzt 2 Fasern legen lasse oder nicht.
 
@Crumar : Rein interessehalber: Wurde bei Euch vor x Jahren der FTTC-Ausbau durch Inexio durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@T1984 nein, hier liegt nur vdsl

@eifelman85 werde ich vermutlich auch machen.
UGG Rueckzug ist aber unwahrscheinlich. Die haben bei der Infoveranstaltung gross angekuendigt, dass sie hier alles ohne Nachfragebuendelung ausbauen und haben Absichtserklaerung mit der Stadt unterschrieben.

DG kam hinterher und hat Nachfragebuendelung.
 
Crumar schrieb:
@T1984 nein, hier liegt nur vdsl
Ja, sorry, das meinte ich damit. Für VDSL musste normalerweise Glasfaser bis zu den Verteilerkästen verlegt werden (außer man wohnt in der Nähe einer Telekom-Vermittlungsstelle). Das nennt sich dann FTTC.

In einigen Regionen, insbesondere in Rheinland-Pfalz, hat das Inexio gemacht, die jetzt zur Deutschen Glasfaser gehören. Da gab es das in den letzten Jahren öfter, dass die DG auf einen geplanten UGG-Ausbau mit eigenen Ausbauplänen reagiert hat. Deswegen meine Frage.
 
@T1984
NRW. UGG hatte mich ueberrascht, weil einen Monat vorher hier ein DG Vermessungsfahrzeug durchgefahren ist.
Afaik ist das hier alles Bundespost/Telekom Leitungen.

NetCologne sagte damals auch, dass Telekom gesagt hat, dass sie die 250 MBit nicht komplett liefern koennen und o2 sagte mir bei der Umstellung, dass die Leitung bei der Telekom beauftragt wurde.
Bei o2 Auftrag steht nur lokaler Netzbetreiber, aber die Telekom hatte mir letztes Jahr einen Brief wegen ISDN Abschaltung oder so geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kristatos schrieb:
Bei uns im Ort selbiges :) Ich konnte noch nicht herausfinden, welche Routen/Backbones O2 und DF nutzt, denn ich möchte auf keinen Fall (indirekt) Vodafone-Netz haben :)

Komisch, Vodafone hat mit Abstand das beste Routing in Deutschland und die meisten privaten Peerings.
Und nach der Telekom (>500K Km) das größte Glasfaser Backbone Deutschlands (>200K Km + ~100k Km Ex KD und UM) dann kommt 1&1 mit (~50k Km) Dazu betreibt Vodafone eines der größten Glasfaser Netzte in Europa und hat in jedes wichtige Land der Welt entweder eigene Fasern oder Anteile an Gemeinschaft Projekten. http://globalnetworkmap.vodafone.com/?ecmp=vesscom_extw_blog_&src=vesscom_extw_blog_#/

O2 nutzt wenn verfügbar eigenes Backbone, zum Großteil wird aber gemietet, bei Telekom, Vodafone, Colt, Level 3 und andere.
Was die Deutsche GigaNetz so macht weiß ich nicht, werden wohl aber auch Mieten was verfügbar ist.
Die Deutsche Glasfaser, nutzt zur Anbindung Ihrer Pops gemietete Dark Fibre von Vodafone um die Daten je nach Standort nach München oder Frankfurt zur transportieren, für das Routing hat man eine Fremdfirma beauftragt.
 
Danke, hatte bei der Suche nichts gefunden. Interessanterweise steigt jetzt auch noch die Telekom in den Ring
Ehrlich gesagt, schwant mir übles - ich habe am Ende drei Unterschriften, aber keiner baut aus.


Screenshot_20230731-175340.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben