Glasfaser Überbau

Jaein. Auf allen durch die Telekom selbst ausgebauten Anschlüssen wird o2 mit etwas teureren und im Upload kastrierten Anschlüssen ja ebenso buchbar sein, nur wird sich die Telekom wohl erhoffen, dass potentielle Kunden auch weiterhin nicht von der Möglichkeit der Wahl zwischen drei Anbietern wissen.

Die UGG ist auch ein bisschen selbst schuld, da sie offen kommuniziert, nicht zu überbauen und sich darann dann auch hält. Ich für meinen Teil würde den Anschluss der UGG mit Kusshand nehmen, auch wenn ich schon vorher Glasfaser der T hätte...
 
DLMttH schrieb:
Jaein. Auf allen durch die Telekom selbst ausgebauten Anschlüssen wird o2 mit etwas teureren und im Upload kastrierten Anschlüssen ja ebenso buchbar sein, nur wird sich die Telekom wohl erhoffen, dass potentielle Kunden auch weiterhin nicht von der Möglichkeit der Wahl zwischen drei Anbietern wissen.
Glaube der Telekom ist es ziemlich egal ob man nun bei 1und1 oder o2 oder bei ihr ist, in allen 3 fällen kassiert die Telekom mit ab da BitStream.
Würde o2 allerdings die Infrastruktur anmieten und selbst betreiben, bzw eine komplett eigene besitzen, sieht das schon anders aus.
 
Die Telekom baut nun aber ueber Glasfaserplus aus, d.h. ich brauche einen Vertrag.
Ich wuerde den M12 S nehmen, der kostet < 600 Euro.
Allerdings muss man den ONT dazu kaufen. Aber das kann ich mir ja sparen, oder? Liegt nachher eh nur tot rum.
Wenn ich ggf. mal 1und1 oder Konsorten auf der Leitung buchen sollte, dann kann ich ja bei denen einen ONT nachkaufen, oder?
 
Crumar schrieb:
Die Telekom baut nun aber ueber Glasfaserplus aus, d.h. ich brauche einen Vertrag.
Das heißt, bei dir bauen nun Deutsche Glasfaser, UGG und dazu Gf+ aus?
Crumar schrieb:
Wenn ich ggf. mal 1und1 oder Konsorten auf der Leitung buchen sollte, dann kann ich ja bei denen einen ONT nachkaufen, oder?
Kannst du machen, es dürfte aber wahrscheinlich der gleiche ONT wie aktuell bleiben.

Ich persönlich würde, wenn ich schon nen Vertrag habe, den ja auch nutzen wollen ;)
 
@rezzler
Also um den aktuellen Stand nochmal zusammenzufassen:

AnbieterStandGrobe angegebene PlanungPersönlicher Stand
UGGErstinfoveranstaltung vor Ort durch, GEE + Vertrag muss bis 30.09. abgeschlossen sein.
Ankündigung war "großspurig", dass sie keine Vorvermarktung machen und brauchen. Stadt und UGG haben Absichtserklärung unterschrieben, fürs gesamte Stadtgebiet
Beginn Oktober, dann 2 Jahre (inkl. Dörfer) Mein Verfügbarkeitscheck bei o2 sagt AprilGEE unterschrieben, GF Vertrag mach ich noch
Telekom/Glasfaser PlusAnkündigung diese Woche: Ausbau durch GF+ zwischen MärzBeginn Januar, Fertig September '24 (mein Verfügbarkeitscheck)Frage was mit dem ONT ist, bevor ich buche
Deutsche GlasfaserNachfragebündelung bis November, seit Ende Juli kein Update kein Statusupdate - noch 0%N/AUnterschrieben

Der Telekomanschluss wird aber nur tot im Keller liegen, DG auch.
 
Danke für die Übersicht.

Ich finds aber völlig absurd, das hier gleich 3 Firmen ums gleiche Gebiet werben :confused_alt::freak:
 
Genau, wenn du den Tarif eh nicht nutzt, kannst du dir die 40€ für das Glasfasermodem 2 auch sparen. Oder halt später holen, das rennt nicht weg. Mit einer baldigen Buchbarkeit von 1&1 würde ich da aber nicht rechnen, da die entsprechende Kooperation nicht existiert.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Ich finds aber völlig absurd, das hier gleich 3 Firmen ums gleiche Gebiet werben
Dicht besiedelter Köln-Bonner Speckgürtel, in welchem alle drei genannten Unternehmen bereits in den angrenzenden Kommunen (3 km und weniger) tätig sind...
 
Alles klar, dann werde ich morgen nochmal eine Runde über die Hotline drehen, ob die mir was günstigeres anbieten können, ansonsten eben den günstigsten Tarif ohne ONT buchen.
Hatte mich nur gewundert, weil der überall sonst auch zum Netzbau dazugehört, also bspw. auch von der UGG und nicht von o2 kommt.

1und1 war da jetzt beispielhaft - ich will einfach in Zukunft die Wahl des Anbieters haben, so breit gefächert wie möglich.
Trotzem wärs schön, wenn die nur einmal Graben :p.

@rezzler
Die Plakate hängen auch von DG und UGG überall schön nebeneinander, bzw. aufeinander. Oft reiht sich dann noch die o2 mit ein. Telekom hat noch gar keine Werbung aufgehangen.
 
Zurück
Oben