Glasfaser Glasfaser wird bald verlegt… wie am besten weiter? Tarif, Router usw

Paradokks

Lieutenant
Hallo

Bei mir in der Straße wird in den kommenden Wochen Glasfaser verlegt und der Hausanschluss bis spätestens Juli vorgenommen. Wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus. Soweit so gut aber nach 20 Jahren mit Kabelinternet habe ich ehrlich gesagt keinen Überblick, wie es bei Glasfaser aussieht mit Tarif, Routern usw… und was da empfehlenswert ist.

Der Ausbau erfolgt hier in Bochum durch Glasfaser Ruhr. Das sind wohl die Stadtwerke Bochum in Kooperation mit der Telekom. Aktuell wird auch aggressiv dafür geworben inkl. Leute, die einen abends noch anklingeln :D

Aktuell habe ich Kabel 500Mb/s bei Vodafone für 45€ im Monat. Wollte jetzt einen Glasfaser Anschluss 1000 Mb/s, vor allem weil der Upload bei Glasfaser halt bedeutend höher ist. Habe aber viele Fragen:

1) Telekom empfehlenswert? War bei denen seit 30 Jahren nicht mehr. IPV4 wäre da wohl nicht drinne oder? Habe ich aktuell noch bei Vodafone als Uralt-Kunde.
2) Ist es irgendwie möglich den Preis von monatlich 69,99€ für 1000Mb/s zu drücken? Erste 6 Monate stark vergünstig, das ist klar, aber ich meine dauerhaft.
3) Fritzbox 5590 oder Speedport Smart 4 Plus? Letzteren bekommt man direkt bei der Telekom. Router Miete kommt nicht in Frage.
4) Die Telekom sagt, nach Hausanschluss im Juli 2025 wäre Wohnungsanschluss erst im Frühjahr 2026? Dauert das echt so lange?

Grundsätzlich bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob sich das alles lohnt. Neuen Router kaufen (ok meine aktuelle FB 6490 sollte echt mal in Rente geschickt werden) und dann noch 25€ mehr monatlich ist schon eine Investition. Vielleicht kann man mir bei den Fragen ja helfen.

Gruß und Danke

Nickelig

Was hast du überhaupt für ein Anwendungsfall? Für was ipv4?
Was sind die Rahmenbedingungen? (Danach richtet sich der Router)
Zwecks preis ist es durchaus manchmal so das man am Anfang mehr zahlen muss.
Hast du überhaupt eine freie Wahl des Providers?
Bei Glasfaser kann es es auch Jahre dauern bis es am Ende steht. Es gibt viel zu tun aber zu weniger Leute.

Erfolgt der Anschluss nicht im Rahmen eines Vertragsabschlusses? Die kostenlose Verkabelung bis in die Wohnung ist doch in der Regel an einen Vertragsabschluss gebunden - oder wie läuft das bei euch?
Der Hausanschluss alleine hilft dir ja nicht, du brauchst eine Verkabelung in deine Wohnung - was ich nur kenne im Rahmen des Vertragsabschlusses während der Glasfaserverlegung.

Ich musste einen Vertrag abschließen, damit überhaupt ein Hausanschluss und Verlegung in die Wohnung erfolgt. Und bei mir war die Wohnung an den Übergabepunkt im Keller angeschlossen, bevor das Haus überhaupt angeschlossen wurde...

Wenn man tatsächlich freie Wahl hat, bekommt man die besten Konditionen ja entweder direkt während der Verlegung oder über Vergleichsportale. Oder über Mitarbeiterangebotsportale, sofern man darauf Zugriff hat.

Benutzt du aktuell den gemieteten Router von Vodafone? Denn wenn der Anbieter einen ONT in die Wohnung setzt, kann man einen eigenen vorhandenen Router eventuell weiternutzen.

Brauchst du denn tatsächlich 1000 Mbits Down? Die Tarife darunter werden doch garantiert auch schon einen deutlich höheren Upload haben als der 500 Mbits Kabelvertrag.
Bei uns gab es den jeweiligen Tarif bei einem Mehrparteienhaus für 24 Monate vergünstigt anstatt 12. Du könntest also nachfragen, ob es spezielle Rabatte aktuell gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
1) Telekom empfehlenswert? War bei denen seit 30 Jahren nicht mehr. IPV4 wäre da wohl nicht drinne oder? Habe ich aktuell noch bei Vodafone als Uralt-Kunde.
Nachfragen, wenn es den Anschluss gibt.
Paradokks schrieb:
2) Ist es irgendwie möglich den Preis von monatlich 69,99€ für 1000Mb/s zu drücken? Erste 6 Monate stark vergünstig, das ist klar, aber ich meine dauerhaft.
Eher nicht.
Paradokks schrieb:
4) Die Telekom sagt, nach Hausanschluss im Juli 2025 wäre Wohnungsanschluss erst im Frühjahr 2026? Dauert das echt so lange?
Was sagt der Vermieter? Wird es überhaupt einen Wohnungsanschluss geben?

Langi1 schrieb:
Was sagt der Vermieter? Wird es überhaupt einen Wohnungsanschluss geben?
Wenn der Mieter einen Glasfaseranschluss bestellt während der Ausbauphase von Glasfaser kann der Vermieter dagegen gar nichts machen (solange er keine Kosten dadurch hat). Die Diskussion gab es hier schon mal.

Aber relevant dürfte tatsächlich sein jetzt einen Vertrag abzuschließen und ich würde vermuten, dass man an einen bestimmten Provider aktuell gebunden ist. Wenn die Telekom die Hausverkabelung übernimmt, muss man sicherlich erstmal bei denen einen Vertrag abschließen.

Danke für die Antworten.

Also Vermieter sagte mir nur vor einigen Wochen, dass das Haus an das Glasfasernetz angeschlossen wird. Das ist soweit ich weiß bei Glasfaser Ruhr für den Vermieter kostenlos. Telekom Seite bestätigt auch, das bald der Hausanschluss vorgenommen wird. Hatte hier auch schon einen Klinkenputzer von Glasfaser Ruhr vor der Tür, der mir einen Anschluss andrehen wollte.

Ich ging jetzt davon aus, dass der Wohnungsanschluss seitens der Glasfaser Ruhr bzw. Telekom vorgenommen wird wenn ich einen Tarif bei einem von beiden bestelle. So kann ich es zumindest auch sehen, wenn ich bei der Telekom die Verfügbarkeit teste. Seitens des Vermieters ist kein Problem zu erwarten, ist eine sehr aufgeschlossene und kooperative Frau.

Bei der Telekom könnte ich den ganzen Vorgang im Bestellablauf auch zu Ende bringen, grade durchgetestet bis zum Schluss aber dann natürlich nicht final bestätigt. Wären die Preise einmalig und monatlich nicht so knackig, hätte ich es wohl auch gemacht. Leider kann man bei der Telekom keine Fritzbox gleich dazu bestellen, nur den Speedport. Als langjähriger Fritzbox Nutzer wäre mir die 5590 sympathischer, lasse mich aber gerne auch vom Speedport überzeugen.

Aber da die Preise bei anderen Anbietern auch nicht besser sind (oder?) und ich ehrlich gesagt nicht viel von Vodafone halte (Unitymedia vorher war so viel besser, die Vodafone Übernahme hat mir damals überhaupt nicht gefallen), wäre meine Wahl des Providers wohl sowieso die Telekom gewesen. Die ja der Partner der Glasfaser Ruhr ist. Von daher sollte das alles unproblematisch sein. IPV4 Verlust wäre zu verschmerzen… die Anwendungsfälle dafür haben sich über die Jahre eh fast erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn auf den offiziellen Seiten zum Ausbau dazu? In den Flyern etc. stehen doch die Bedingungen.

In dem Fall wird ein Vertrag bei der Telekom sicherlich Voraussetzung sein (wenn die die Verkabelung macht) und ich würde auch denken, dass man bis zum Tag X einen Vertrag abschließen muss, damit überhaupt eine Verkabelung im Haus erfolgt seitens der Telekom.

Aber so ganz klar ist es ja nicht, wenn dir Vertreter von Glasfaser Ruhr einen Vertrag andrehen wollten. Oder haben die einen Telekom Vertrag angeboten?

Wenn die Telekom keinen kostenlosen Router stellt, dürfte es eh günstiger sein den Router (Fritzbox) auf dem freien Markt zu kaufen und nicht über die Telekom.

Du kannst ja auch mal prüfen, ob auch Glasfaser 500/600 Mbits reicht. Down ist dann mindestens so schnell wie jetzt und der Upload garantiert schneller.

Mosed schrieb:
Wenn der Mieter einen Glasfaseranschluss bestellt während der Ausbauphase von Glasfaser kann der Vermieter dagegen gar nichts machen (solange er keine Kosten dadurch hat). Die Diskussion gab es hier schon mal.
Ja, und daher wundert mich Deine Antwort.

Denn ein Hauseigentümer kann sehr wohl einen Gasfaseranschluss ins Haus verweigern, wenn es bereits einen Breitbandanschluss zum Haus gibt, was hier mit "Kabel mit 500 MBit/s" ja der Fall wäre.

Ist zwar unklug vom Hauseigentümer, wenn ihm dadurch keine Kosten entstehen, aber mache sind wohl der Schwippschwager vom Kabelanbieter oder ähnliches.

In diesem Fall hat der Hauseigentümer aber offensichtlich zum Glück kein Problem damit gehabt.

Mosed schrieb:
Aber so ganz klar ist es ja nicht, wenn dir Vertreter von Glasfaser Ruhr einen Vertrag andrehen wollten. Oder haben die einen Telekom Vertrag angeboten?

Wenn die Telekom keinen kostenlosen Router stellt, dürfte es eh günstiger sein den Router (Fritzbox) auf dem freien Markt zu kaufen und nicht über die Telekom.

Du kannst ja auch mal prüfen, ob auch Glasfaser 500/600 Mbits reicht. Down ist dann mindestens so schnell wie jetzt und der Upload garantiert schneller.
Ja, der Upload dürfte auch beim 500er FTTH schon deutlich höher als beim Kabel 500 sein.
Und ggf. bietet Glasfaser Ruhr auch einen günstigeren FTTH Tarif als die Telekom an.

zu IPv4
Ich glaube die Telekom schaltet auch bei FTTH immer Dual-Stack.
100% garantieren könnte ich das aber nicht, vor allem da auch die Kooperation mit Glasfaser Ruhr die Möglichkeiten einschränken könnte.

Du kannst mal schauen, ob deine Adresse für den "megadeal" qualifiziert ist:
https://www.mydealz.de/deals/t-glasfaser-megadeal-2548324

Das wären nochmal -10€ dauerhaft.
Ansonsten gibt's noch 15% "for Friends", wenn du einen Code von einem befreundeten Telekom Mitarbeiter bekommst.

IPv4 ist bei der Telekom immer dabei. Die haben so viele IP Adressen, die wären froh wenn sie für jede IP Adresse einen Kunden hätten.

Für dich ist erstmal wichtig wo die Glasfaser in die Wohnung kommt. Entgegen dem Multimedia Anschluss für Kabel, ist das i.d.R. nämlich nicht im Wohnzimmer, sondern sehr häufig bei der Wohnungstür oder im Verteilerkasten.

Somit ergibt sich als erstes die Frage wie du von dort aus die gesamte Wohnung mit ordentlichem WLAN abdecken kannst. Hast du Netzwerkkabel in der Wohnung, dann kannst du z.b. easy einen weiteren WLAN Accesspoint aufstellen.

Als Router würde ich einen Speedport nur als gratis Beigabe nehmen. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie teilweise in anderen Netzen nicht funktionieren. Sie sind halt sehr speziell auf die Nutzung im Telekom Netz zugeschnitten.

Zur Frage wer Jetzt eigentlich ausbaut:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/glasfaserausbau/glasfaser-für-bochum/6689680a4ae73561dac8cd2f

Infoabend
Datum: 10. April 2025
Einlass ab 17:30 Uhr | Beginn 18:00 Uhr | Ende ca. 19:30 Uhr

https://glasfaser-bochum.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
UweP44 schrieb:
Ja, und daher wundert mich Deine Antwort.

Denn ein Hauseigentümer kann sehr wohl einen Gasfaseranschluss ins Haus verweigern, wenn es bereits einen Breitbandanschluss zum Haus gibt, was hier mit "Kabel mit 500 MBit/s" ja der Fall wäre.
Führt jetzt hier zu nichts, aber wie kommst du darauf? Bis auf die Verbraucherzentrale haben alle Quellen angegeben, dass der Hauseigentümer den Anschluss nicht verweigern darf.
Alle, die was anderes behauptet haben, konnten dafür keine Quelle nennen. Außer die FAQ der Verbraucherzentrale, die jeglichen anderen Quellen widersprochen hat.

Aber brauchen wir jetzt hier nicht auch noch diskutieren. Hier das Thema mit der Diskussion:
https://www.computerbase.de/forum/threads/glasfaseranschluss-vermieter-sagt-nein.2234267/
Da gibt es ja genug Stellungnahmen und Meinungen dazu.

---------------
Zum Router: Der "Speedport Smart 4 Plus" ist inklusive Glasfasermodem. Kann also sein, dass dann nur ein passiver ONT verbaut wird in der Wohnung.
Die 5590 gibt es nur als Fiber-Variante, oder? Dann passt die ja als Alternative.

Paradokks schrieb:
Bei der Telekom gibt es noch IPv4, aber die Telekom bietet eben keine Internetzugänge an, sondern nur Zugänge zum Telekom-Intranet mit schwachen Peerings ins Internet. Und das zu völlig überzogenen Preisen.
Paradokks schrieb:
Ja, bei anderen Anbietern, die auch als Reseller über Telekom-Glasfaser erreichbar sind, z.B. 1&1. Da gibt es dann auch "echte" Internetzugänge mit starken Peerings.
Paradokks schrieb:
3) Fritzbox 5590 oder Speedport Smart 4 Plus? Letzteren bekommt man direkt bei der Telekom. Router Miete kommt nicht in Frage.
Fritz!Box. Alles andere ist Billigware.
Paradokks schrieb:
Nein, noch länger. Wenn du regelmäßig die Planungsdaten bei der Telekom abfragst, siehst du, wie die Fertigstellungsdaten immer wieder weiter in die Zukunft wandern. Wenn bei dir tatsächlich der Hausanschluss im Juli passiert, würde mich das wundern.
Paradokks schrieb:
Grundsätzlich bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob sich das alles lohnt. Neuen Router kaufen (ok meine aktuelle FB 6490 sollte echt mal in Rente geschickt werden) und dann noch 25€ mehr monatlich ist schon eine Investition. Vielleicht kann man mir bei den Fragen ja helfen.
Ein Telekomtarif lohnt sich eher nicht, bei Resellern könnten Preis und Leistung schon eher passen. Und Glasfaserrouter werden vielleicht auch noch günstiger, bis der Anschluss dann 2026-2027 irgendwann tatsächlich kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und Paradokks
Oki danke für die Antworten. Glasfaser Ruhr hat auch Tarife, aber die sind 100% identisch zur Telekom (die deren Partner sind, von daher nehm ich mal stark an, dass das auch nur Telekom unter anderem Namen ist). Auf dem Flyer oder Der Webseite steht irgendwie absolut nichts, dass ich jetzt nur bei denen einen Tarif buchen kann. Vodafone & Co. wissen auch rein gar nichts von dem baldigen Hausanschluss… die Telekom dagegen schon und wie gesagt, da wäre die Bestellung auch durchgegangen auf der Telekom Seite.

Naja ich werde da wohl morgen mal anrufen.

Das mit dem Megadeal @h00bi schaue ich mir jetzt mal genauer an ;)
Ergänzung ()

@robert_s

Das hört sich gar nicht gut an. Kurz gegoogled zum Peering und das ist garantiert etwas, was mich betreffen würde bei meinen Use Cases :D

Muss sagen, inzwischen fängt das Thema an mich zu nerven. Einfach und schnell kann man bei der Geschichte scheinbar nicht erwarten. Dachte eigentlich wenn ich die Bagger sehe, dann wäre es nur noch eine Frage von Wochen.

Was mich auch etwas nervt, ist das es scheinbar keinerlei Gratis Router gibt? Man soll 70€ zahlen und dann nochmal 5 bis 7€ für Routermiete? Schon dreist. Würde zwar wahrscheinlich eh einen Router kaufen aber finde es schon bemerkenswert, das nicht mal ein Basisrouter bzw. Modem mit im monatlichen Preis ist. Wie gesagt, hohe monatliche Kosten plus hohe einmalige Kosten mit Fritzbox (und 70€ Anschlussgebühr auch noch wie Anno 2001)… und dann noch einen völlig ungewissen Termin in vielleicht, wenns gut geht, einem Jahr. Irgendwie gefällt mir grade mein Kabelinternet bei Vodafone immer besser :D

Und der Deal von @h00bi geht leider auch nicht. Springt während des Bestellvorgangs zurück auf einen unrabbatierten monatlichen Preis.

Was ein Minenfeld… ich glaube ich warte erstmal in aller Ruhe ab die nächsten Jahre… die aggressiven Klinkenputzer an der Wohnungstür hätten mir eigentlich zu denken geben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach abwarten würde ich nicht.
1. Wenn du jetzt keinen Vertrag abschließt, wird vermutlich kein Wohnungsanschluss gelegt (wäre zu klären)
2. Wenn 1 zutrifft und du in 5 Jahren einen Glasfasertarif buchen möchtest, ist die Verkabelung garantiert nicht mehr kostenlos.

Und schlussendlich ist immer noch offen, warum es denn zwingend der 1000 Mbits Tarif sein muss, wenn du eigentlich nur einen schnelleren Upload als aktuell haben willst. ;)

Paradokks schrieb:
Was mich auch etwas nervt, ist das es scheinbar keinerlei Gratis Router gibt?
Wieso? Das ist seit Jahren gängig.
Paradokks schrieb:
aber finde es schon bemerkenswert, das nicht mal ein Basisrouter bzw. Modem mit im monatlichen Preis ist.
Das ist die gesetzliche Endgerätefreiheit, der Anbieter darf dem Kunden kein Endgerät mehr vorschreiben.
Paradokks schrieb:
Wie gesagt, hohe monatliche Kosten plus hohe einmalige Kosten mit Fritzbox (und 70€ Anschlussgebühr auch noch wie Anno 2001)…
Ich bin hier von Telekom-Kupfer zu Telekom-FTTH gewechselt und hab erstmal 170€ Gutschriften sowie die ersten 6 Monate ermäßigt bekommen. Ist aber auch "nur" der 150er-Tarif. Anschlussgebühren sind eigentlich unüblich, gerade in der Vorvermarktung.
Paradokks schrieb:
und dann noch einen völlig ungewissen Termin in vielleicht, wenns gut geht, einem Jahr. Irgendwie gefällt mir grade mein Kabelinternet bei Vodafone immer besser :D
Wenns funktioniert hast du ja keinen Leidensdruck und kannst dich, nach Bestellung des Anschlusses, entspannt zurücklehnen. Wenn du einen nur schlecht/langsam funktionierenden Anschluss hast sieht man das natürlich anders.
Paradokks schrieb:
die aggressiven Klinkenputzer an der Wohnungstür hätten mir eigentlich zu denken geben sollen.
Die sind immer und überall vorhanden. Einfach in Ruhe die Tarife/Anbieter durchgehen und dann entscheiden, was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Also die Anschlussgebühren entfallen nur im 300er Tarif… warum auch immer nicht im 600er oder 1000er. Strange. Der 600er Tarif ist natürlich eine Option, muss nicht zwangsläufig der 1000er sein.

Hatte ja oben geschrieben das ich schon ewig bei Kabel bin, von daher hatte ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob heutzutage noch ein Router gratis dazu kommt. Für mich sind das versteckte Zusatzkosten. Aber ok, scheinbar sind die Preise heute kalkuliert ohne jegliche Hardware. Muss man wohl so hinnehmen.

Was stimmt und zu klären ist wie @Mosed sagt, ist ob auch in Zukunft die Wohnungsverlegung gratis ist. Zu dem Thema findet man rein garnichts bei Glasfaser Ruhr. Was ich gefunden habe ist, dass sie aber versuchen in einem Mehrfamilienhaus alle Wohnungen gleichzeitig anzubinden, sobald die erste Bestellung im Haus vorliegt. Müsste mal meine Nachbarn fragen, vielleicht hat da wer schon bestellt. In dem Falle würde ich dann wohl erstmal abwarten ;)

Paradokks schrieb:
Also die Anschlussgebühren entfallen nur im 300er Tarif… warum auch immer nicht im 600er oder 1000er. Strange. Der 600er Tarif ist natürlich eine Option, muss nicht zwangsläufig der 1000er sein.
Dann nimm halt den 300er und wechsel später auf den 600er oder 1000er. Tarifwechsel nach oben sind eigentlich immer gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Paradokks
Paradokks schrieb:
versteckte Zusatzkosten
Ist eigentlich noch schlimmer, denn man will hier Leute übertölpern, also mit Kleinvieh auch Mist machen. Der Wissende holt sich das Glasfaser-Modem gebraucht und die FRITZ!Box gebraucht. Weil 1&1-Varianten gerne verschmäht und damit günstiger sind, dann diese, also z. B. das 1&1 Glasfaser-Netzanschlussgerät und die FRITZ!Box 7520. Bist Du – wenn alles gut geht – für keine 40 € dabei, einmalig.
Paradokks schrieb:
Peering […] ist garantiert etwas, was mich betreffen würde bei meinen Use Cases :D
Haben wir mehrere Threads zu, also aktuell Cloudflare und Microsoft.
Paradokks schrieb:
Aktuell wird auch aggressiv dafür geworben inkl. Leute, die einen abends noch anklingeln :D
Das deutet daraufhin, dass irgendwas Weiteres los ist. Also entweder könntest Du den Glasfaser-Anschluss auch bei einem Reseller wie 1&1, O₂ oder Vodafone Arcor buchen (Stichwort: Open-Access), also mehrere Internet-Anbieter. Oder Ihr werdet sogar überbaut, also mehrere Glasfaser-Verleger.

@norKoeri

Danke für die Antwort. Kurz recherchiert und es ist tatsächlich ein Open Access Ausbau, findet man mehrmals auf der Glasfaser Ruhr Seite. Habe dann auch mal Glasfaser Vodafone und 1&1 Verfügbarkeit getestet und beides geht ebenso. Das kann eigentlich nur gut sein oder? Und abwarten wahrscheinlich doch nicht verkehrt?

Auch beim Thema Überbauung konnte ich herausfinden, dass E.ON scheinbar auch vorhatte in Bochum Glasfaser zu verlegen (Stand 2023)…. k.A. ob das noch aktuell ist. Ich glaub mich erinnern zu können, dass neben den unzähligen Glasfaser Ruhr Flyern auch mal eines von E.ON im Postkasten war.

Und Telekom ist für mich gestorben nachdem ich jetzt noch mehr zum Peering gelesen habe… ich mein war sie ja eh die letzten 2,5 Jahrzehnte, ich begrabe grade nur die Eventualität, die Leiche nochmal aus den Grab zu holen. Welchen Glasfaser Anbieter würdest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone überträgt die PPPoE-Datenrate nicht, da hab ich den Verdacht, dass sich das bei manchen Anschlüssen und Fritz!Boxen negativ bei der Performance auswirkt, wenn man den Anschluss auslastet, da das Traffic Shaping nicht funktioniert.

Ich würde mir mal die Angebote von o2, 1&1 und Maingau anschauen, je nachdem wie wechsel- und Verhandlungswillig du bist. Ganz flexibel ist man mit easybell, ist aber deutlich teurer.

Zurück
Oben