Glasfaser Glasfaser

Ruklau

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Glasfaser

Ich bekomme einen Glasfaseranschluß im Keller. Von dort geht bisher ein Coaxkabel bis in den ersten Stock (Einfamilienhaus) zum Router.
Kann ich das Coaxkabel weiter benutzen, wenn das Glasfaserkabel mit APL und Übergabepunkt gelegt ist?
 
Ich würde mal eher schauen, ob du Glück hast und das Coax im Leerrohr liegt. Dann kannst du ein Netzwerkkabel unten Anbinden und vorsichtig durchziehen. Habe ich bei uns im Haus mit jeder Coax und Telefondose gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wenn du an das Koax-Kabel einfach rankommst wäre das Devolo eine Lösung. Die schönere Lösung wäre natürlich ein Netzwerkkabel in den 1. Stock zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Das geht leider nicht, weil ein Teil zwar in Leerrohren liegt, ein teil aber später durch die Decke gebohrt und versiegelt wurde. Reicht denn das Copax nicht aus?
 
Wichtig ist bei der Develo Lösung auch, dass kein anderes Signal z. B. Kabelfernsehen auf dem verwendeten Koaxialkabel vorhanden sein darf!
 
Ruklau schrieb:
Reicht denn das Copax nicht aus?
Theoretisch ja, praktisch hat das GF-Modem des Providers normalerweise einen RJ45-Anschluss als Ausgang.
Also muss von RJ45 auf Coax gewandelt werden.
 
Fard Dwalling schrieb:
Sind halt nochmal über 200 Tacken extra.
nicht nur die Kohle...
  • ein (korrekt eigentlich zwei) weiterer Stromverbraucher
  • eine weitere (mehrfache: zwei Receiver + Coax Kabel) Fehlerquelle
  • "schneller" wird es dadurch garantiert auch nicht (Durchsatz/Latency)

aus meiner Sicht wäre die mit Abstand beste Lösung, einen "Weg für einen Einzug" bereit zu stellen und die GF Dose gleich "oben" montieren zu lassen.
oder unten Dose und mit einer eigenen GF Strippe nach oben und dort den Router setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich hatte das gleiche Problem und habe es hiermit gelöst.
Durchsatz liegt bei 100-110 MB/s gemessen mit iperf.
Verbrauch pro Adapter etwa 10 Watt.
 
Knapp über 50€ im Jahr an Stromkosten. Puh. Also ich würde alles versuchen und unternehmen um ein Netzwerkkabel dorthin zu kriegen wo ich es brauche. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Was ist das Problem daran, das Coax Kabel aus der Decke zu bekommen? Oder daneben noch ein Loch zu bohren? Ich meine mit viel Kraft kann man das ggf. rausziehen und durch das Loch entsprechend ein Netzwerkkabel legen. Schlimmstenfalls bohrt man das Kabel halt auf falls das so fest einbetoniert/geklebt ist. Und so eine kleine Stelle sollte man ja auch wieder entsprechend zumachen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ruklau schrieb:
Reicht denn das Copax nicht aus?
Wenn das deinen Ansprüchen genügt, reicht das.

EDIT: Die Vorposter haben geschrieben, dass für die nötige Hardware über Coax, 200 Euro fällig werden. Wieso keinen Fachmann beauftragen, der dir die Glasfaser dahin legt, wo der Router steht? Kostet das viel mehr als 200 Euro? Es ist immerhin dein Haus. Dann kannst du an diesem Standort anschliessen, was immer dir beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und calippo
Wenn es das eigene Haus ist, verstehe ich das Zaudern um die Verlegung auch nicht. Glasfaser ist ja keine Zwischentechnologie oder Krücke, das ist gekommen um zu bleiben. Also Elektriker beauftragen und ein CAT- und ein, zwei Glasfaserkabel legen lassen und sich das Gefrickel sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschlinde, sentry0815, eifelman85 und 3 andere
Zurück
Oben