Glasfaser Glasfaseranschluss im Keller, wie geht es weiter

Norbert_Focus

Lieutenant
Demnächst baut Netcologne hier Glasfaser aus und man kann wenn man sich bis 30.11 für einen Tarif entscheidet die 999€ Hausanschluss sparen.
Die baggern sich hier durch die Strasse und schliessen jeden an der möchte.

Wir sind ein 8 Parteienhaus, vier Wohnungen links und vier rechts.

Wenn man sich nun den Anschluss in den Keller legen lässt.
Wie geht es dann weiter?

Muss ich mir die Glasfaser bis oben die die Wohnung ziehen oder gehen die letzten Meter über den Telefondraht der ja auch schon vom Keller in jede Wohnung liegt?

Ich könnte auch NetCologne anmailen, aber ich denke hier bekommt man schneller die Info.

die Glasfaser sollte von Netcologne eigentlich bis in die Wohnung gelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus und nitech
Auch bei widrigen Gegebenheiten, wie zum Beispiel im vierten Stock?
Oder dann gegen Bezahlung?
Weil im Schreiben steht nur dass der Hausanschluss kostenfrei ist, so verstehe ich es.

Hallo Norbert .........

wir haben gute Nachrichten: Der Glasfaserausbau in Pulheim-Zentrum ist gestartet und wir verlegen in Abstimmung mit der Stadt Pulheim das zukunftssichere Glasfasernetz. Glasfasertechnologie ist die Antwort auf die vielen digitalen Anforderungen von heute, morgen und der Zukunft. Nutze jetzt die Gelegenheit und hol dir das zukunftssichere Glasfaser-Internet in dein Zuhause!

Deine Vorteile:

Mehr Highspeed mit bis zu 1000 Mbit/s: Perfekt für das komfortable Surfen und Streamen, auch auf mehreren Geräten gleichzeitig – und das zu Top-Angeboten.

Der Tarifwechsel ist kinderleicht. Einfach auf netcologne.de/pulheim einen neuen Glasfaser-Tarif auswählen. Wir stellen dich um, sobald das schnelle Netz bei dir verfügbar ist.

Kostenfreier Hausanschluss: Bitte den Eigentümer, die Grundstückseigentümererklärung (GEE) bis zum 30.11.2025 abzugeben, damit wir deine Adresse kostenfrei an das Netz der Zukunft anschließen können. Der Eigentümer spart mindestens 999 € und steigert den Wert seiner Immobilie.

Wir laden dich herzlich zu unserer Infoveranstaltung ein!
Am 23.09.2025 um 18:00 Uhr stellen wir das Ausbauprojekt im Kultur- und Medienzentrum vor.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
OK, also wohl direkt in die Wohnung.
Gut dass ich mit der Fritz 5690pro was zukunftssicheres gekauft habe letztens, im Moment noch an DSL hängend.

Bei uns war es so das Glasfaser direkt zum Haus gelegt wurde, also ganz unten am Haus, wir leben in einem Einfamilienhaus, wir haben eine kleine Box im unteren Zimmer hinbekommen, die nach draußen geht, Kabel dann zum Router in zweiten Stock haben wir selber legen müssen.
Wie das bei Wohnungen abläuft, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Norbert_Focus schrieb:
Muss ich mir die Glasfaser bis oben die die Wohnung ziehen oder gehen die letzten Meter über den Telefondraht der ja auch schon vom Keller in jede Wohnung liegt?
Der Innenausbau ist grundsätzlich Eigentümersache. Der Netzbetreiber kommt und bespricht mit dem Eigentümer mögliche Kabelwege. Bei einfachen, günstig zu bauenden Varianten übernimmt meistens der Anbieter die Kosten. Gibt es keinen Kabelweg oder wird man sich nicht einig, gibts entweder gar keine Glasfaser in den Keller oder man setzt dort eine g.fast DPU, die dann die Kupferleitungen nutzt.

Das Ziel der Anbieter ist eigentlich immer, Glasfaser direkt in die Wohneinheit zu bringen. Das ist im Sprachgebrauch oftmals missverständlich, denn in einem Einfamilenhaus ist der Keller bereits Teil der Wohneinheit, es gibt ja nur eine.

Das wichtigste ist dass alle Eigentümer mitspielen. Ich habe im Dezember 2023 bestellt, der Glasfaserverteiler hängt seit Mitte 2024 im Keller. Der Eigentümer und die WEG haben Ende 2024 den Innenausbau verweigert und es sollte g.fast übers Telefonkabel gebaut werden. Mittlerweile haben die es sogar geschafft den g.fast Ausbau zu verhindern bzw. massiv zu verzögern. Eine riesige Shitshow, bei der ständig die Schuld auf jemand anderen geschoben wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Sprich vorab mit dem Eigentümer, ob er das überhaupt will.

• Gefällt mir
Reaktionen: EXP
Ich bin Teileigentümer und wenn wir bestellen wird das wahrscheinlich per Umlaufbeschluss geklärt.
Mal schauen ......

Hi...

Norbert_Focus schrieb:
Weil im Schreiben steht nur dass der Hausanschluss kostenfrei ist, so verstehe ich es.
Was hindert denn direkt bei der Infoveranstaltung diesbetreffende Nachfrage(n) zu stellen?

Die Spätschicht in der Firma zum Beispiel :rolleyes: :cool_alt:

@Norbert_Focus:
Ok, dann macht man's eben zeitunabhängig schriftlich beim Anbieter und bekommt damit auch eine entsprechend verbindliche Antwort, gell?! 😉​

@User007 .
Wie in der Eingangsfrage geschrieben:
"Ich könnte auch NetCologne anmailen, aber ich denke hier bekommt man schneller die Info."
Aber danke für deinen Input

Aus eigener Erfahrung mit Deutsche Glasfaser (ganz aktuell; ich warte immer noch):
Verlegung der Glasfaser ins Haus bzw "Hausanschluß" beduetet in aller regel aus dem Erdreich durch die Wand in den Keller, oder soweit kein Keller vorhanden, durch die Wand in einen Hauswirtschaftsraum. Dürt wird der Hausübergabepunkt installiert...ein etwas größerer grauer Kasten. Von dort verlgen die Anbieter meist noch bis zu 20 Meter Glasfaserleitung oder Ethernetkabel umsonst. Jeder weiktere zentimeter an Leitung wird dann berechnet. Falls statt Glasfaser ein Ethernetkabel installiert werden soll, damit auch Nicht-Glasfaserrouter verwendet werden können, wird zwischen HÜP und Router noch ein ONT/NT installiert. Hier muß man sich insbesondere in einem Mehrparteienhaus gut überlegen, wo man den ONT/NT installiert:

Im Keller neben dem HÜP: hat den Nachteril dass nach dem ONT/NT ein Ethernetkabel in die Wohnung läuft und man dann dort keine modernen Glasfaserrouter verwenden kann.

In der Wohnung: Dann kann man jederzeit entscheiden, ob man einen Glasfaserrouter anschließt uind den ONT/NT "überspringt, oder ob man mit dem ONT/NT beispierlsweiose ein DSL-Froitzbox 7590A, / 7690 u.s.w einsetzt.

Das Installierne des ONT/(NT und der Leiutung in die Wohnung übernimmt der Anbieter auch ggf...wenn er sich kulant zeigt. Aber ab dem HÜP ist alles erstmal in der Verantwortung des Eigentümers....es kommt auf dsie Angebote der Anbieter an.

Bei mir steht die Einrichtung eines GF-Anschlkusses der Deutschen Glasfaser an. 5 Parteien, drei bereits angeschlossen und aktiviert. Haben alle den ONT/NT im Keller. Mein Vermieter will aber demnächst, wenn der Installateur kommt, den ONT/NT in die Wohnung legen lasen damit die Glasfaser bis dort hin gezogen wird. Inzwischen kosten 10 Meter Glasfaser nur noch so rund 15-20 Euro an Material. Das lohnt sich auf jeden Fall aufgrund der bessereen Dämpfungswerter von Galsfaser vs. Kupfer-Ethernmetkabel.

WICHTIG: Die Leitungswege vom HÜP bis zum endgültigen Rozterstandort müssen vorhanden sein. Wenn da Leerrohre oder Kabelkanäle fehlen, dann wir der Haus/Wohnungsausbau in aller Regel verweigert. Die Glasfasern sind einfach zu empfindlich um frei herum zu liegen...die brechen blitzschnell. Es gibt zwar verstärkte Glasfaserleitungen, daber die sind für den Inennausbau eher nicht geeignet da zu starr...Probleme bei den meisten Leerrohren, in denen es doch recht eng zugeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Merlino72 schrieb:
Hier muß man sich insbesondere in einem Mehrparteienhaus gut überlegen, wo man den ONT/NT installiert:
Da gibts eigentlich nicht viel zu überlegen: Der muss in einem nur für den Kunden/Mieter zugänglichen Raum.

Die Wohnung würde sich da natürlich anbieten und wäre die einfachere und sicherere Lösung, ansonsten halt irgendwie verschließbarer Bereich/Schrank im Keller.
Merlino72 schrieb:
Inzwischen kosten 10 Meter Glasfaser nur noch so rund 15-20 Euro an Material.
Dachte erst, das wäre teuer. Das Kabel selbst gibts für ca. 1€/Meter, aber man braucht ja noch sowas wie Gf-TA und Stecker...
Merlino72 schrieb:
Die Glasfasern sind einfach zu empfindlich um frei herum zu liegen...die brechen blitzschnell.
Die FTTH-Kabel, mit denen ich bisher zu tun hatte, konnte man auch problemlos um die Finger/Hand wickeln und dann (nicht übertrieben kräftig) dran ziehen.

In meiner Wohnung wäre der Anschluss noch am einfachsten wenn die im idealsten Fall den Hausanschluss einfach neben die Kiste von Vodafone hängen wo Kabelfernsehen ankommt.
Wir haben hier vom Keller bis zu meiner Wohung hoch an der Aussenfassade beim Regenablaufrohr ein 16er oder 20 25er Rohr liegen wo bis dato nur die Koaxleitung vom Kabelfernsehen drin ist.
Da ist ne kleine Glasfaser schnell mit durchgezogen.

2015_12_18_IMG_5288_cut.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: EXP
Zurück
Oben