Glasfasermodem Zwang

Flohparty

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hallo Telekom,

nachdem ich bereits via Telefon, WhatsApp, Technikeren vor Ort und Mail versucht habe tätige ich es hier erneut. Ich habe einen Glasfaserzugang in der Wohnung und dementsprechend eine Fritzbox 5491 um kein Modem zu benötigen. Leider verweigert mir die Telekom zuerst den entsprechenden LWL (im Handel auch nicht zu erwerben) und besteht auf einen Besuch der Technikeren welche absolut nicht wusste was Sache ist (kennt auch Hager IT Schränke nicht und bricht deshalb Halteklammern ab -.-) und mehrfach betonte solche Geräte funktionieren nicht und die Telekom biete deshalb auch keins an - Achtung Spoiler - tut sie doch ist nur unnütz teuer. Mittlerweile hat mir ein Kollege den entsprechenden Adapter von Telekom auf Fritzbox bestellt - ein LWL war ja am sinnlos Modem vorhanden. Ich kann diese aber nach wie vor nicht nutzen da mir wehemennt die Freischaltung des Fritzbox verweigert wird! "Ein Modem ist zur Signalbearbeitung nötig sonst haben sie nur Kabel" dabei will ich genau dieses optische Signal! Bitte helft mir mit dieser Freischaltung damit ich wieder ein brauchbares Netz aufbauen kann. Die jetzige Lösung ist ein uralter Speedport - kein Homeoffice möglich. Normalerweise bleibe ich entspannt aber dieses Verhalten bringt mich an die Grenzen meiner inneren Ruhe
 
Hallo Flohparty,

tut mir leid, dass die Klärung dir schon so viele Umstände bereitet hat.
Ich möchte dich unterstützen, damit du deine Fritzbox 5491 bald wie gewünscht nutzen kannst.

Grundsätzlich gilt:
Da die bis Ende 2019 verbauten Gf-TA mit integrierten ONT als aktive Netzanschlusseinheit anzusehen ist, müssen wir auf Kundenwunsch eine passive Anschlussmöglichkeit bei Glasfaseranschlüssen bereitstellen. Dies wird realisiert durch einen Gf-TA Umrüstsatz, der aus einer Abdeckplatte, sowie einer Gf-LC APC Doppelkupplung besteht. Die Umrüstung der Gf-TA ist kostenfrei. Seit Ende 2019 wird eine Standard-Glasfasersteckdose (Gf-TA) verbaut. Eine Umrüstung ist dann nicht mehr erforderlich.

Man kann seinen privaten ONT an die linke LC Buchse mit seinem eigenen Gf-Patchkabel anschließen und benötigt zur Konfiguration seines ONT die ONT-Installationskennung, die ich auf Wunsch gerne zur Verfügung stelle.

Das erforderliche Patchkabel ist nicht Bestandteil der Installation und muss selbst besorgt werden. (Stecker Telekomseitig: LC APC 8° Stecker Geräteseite: je nach Hersteller (bei Fritzbox 5491: SC APC 8°))

Wollen wir mal telefonieren, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen? Dann fülle bitte mein Kontaktformular aus.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Flohparty,

eben habe ich dich telefonisch leider nicht erreicht. Magst du mir einen Tipp geben, wann ich es erneut versuchen kann?

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Nadine,

ich scheitere noch ...
Folgende Fehlerursachen halte ich für möglich:

- meine Senfohren haben die ONT Installationskennung missverstanden
- Nutzerdaten notwendig, habe es ohne und mit allen Telekom Nutzerdaten probiert dich ich zur Verfügung hatte oder im Darknet kaufen konnte
- allerdings klingt am plausibelsten - was ich erst Mal ignorieren wollte - bei der Gf-TA ist nur der rechte Anschluss an dem das Telekom ONT hing frei. Die linke Seite ist "verblombt" und ein Blick ins Gehäuse verrät mir die rote GF ist an den Stecker angebunden. Die grüne hingegen - welche wohl meine sein wird - ist lediglich aufgewickelt und ohne entsprechende Vorbereitung - ich hoffe dies ist nicht das Probelm 😅

Viele Grüße

Niklas
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich glaube nicht, dass du die Kennung falsch aufgeschrieben hast, da waren wir ja sehr konzentriert. Ich sende sie dir aber gleich noch mal per E-Mail.

Welches Kabel hast du denn zum Anschluss der Fritzbox genommen? Bitte das verwenden, mit dem zuvor das ONT angeschlossen war.

Wenn es dir heute nicht mehr gelingt, das Ganze zu installieren, quäle dich nicht, ich melde mich sonst Montag noch mal und sende dir einen Techniker, der dich unterstützt. Da mache ich kurzen Prozess! :)

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Es rüßt herzlich Nadine B.
 
Zurück
Oben