News Globalfoundries: Keine Probleme bei 32-nm-Fertigung

DvP schrieb:
...
Man wird deutlich sehen, dass hier ein wenig dramatisiert wurde ;)
schätze ich auch so ein.

zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass amd und glofo sich einfach so gegenseitig an den karren pinkeln würden.

klar, es sind nun 2 verschiedene unternehmen. beide wissen aber, dass sie bis auf weiteres hand in hand gehen müssen, da sie zur zeit keine / zu wenige / zu unwirtschaftliche alternativen haben.

darüber haben die leute in den technischen schlüsselstellen lange genug miteinander gearbeitet und wissen, worauf es ankommt.
das ist ein kapital, dass man nicht wegwirft, erst recht nicht leichtisinnig.

imho ist das alles nur eine blendgranate. wofür und weswegen auch immer.
 
quotenkiller schrieb:
zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass amd und glofo sich einfach so gegenseitig an den karren pinkeln würden

Hat ja auch keiner gemacht, wenn man sich die Originalquelle(n) durchliest. Die erste Aussage von AMD war sehr nüchtern und sachlich. Die Reihenfolge der CPUs die auf den Markt kommen wird verschoben um die optimalen Yields zu bekommen, was ja nur logisch ist.
Die Meldung von GloFo ist durchwegs positiv und kann nur heißen, dass alles passt!?
 
DvP schrieb:
Hat ja auch keiner gemacht, wenn man sich die Originalquelle(n) durchliest. Die erste Aussage von AMD war sehr nüchtern und sachlich. Die Reihenfolge der CPUs die auf den Markt kommen wird verschoben um die optimalen Yields zu bekommen, was ja nur logisch ist.
Die Meldung von GloFo ist durchwegs positiv und kann nur heißen, dass alles passt!?
ja und nein.
kein offizieller hat es gesagt, aber die (internet-)presse
so heisst es in diesem cb artikel zum beispiel
Damit schiebt man den schwarzen Peter, den AMD an Globalfoundries weitergereicht hatte, wieder direkt an den Absender zurück.
aber auch bei anderen info seiten wird da ein deutlich agressiver ton beigemengt.

das ist erst mal nur lästig und unbedeutend. interessant wird das imho erst dadurch, dass amd und glofo nicht entsprechend klarstellen, dass diese beschreibungen so in der form nicht korrekt sind oder extrem übertrieben sind. wohlwissend, dass so beschriebene inhalte, gerade im internet, früher oder später für bare münze genommen werden.
 
Ich habe es gestern in einem anderen Thread geschrieben: Seit wann kommentiert AMD die Hirngespinste von Gerüchte Webseiten oder Hardware-News-Seiten die meinen sich dort bedienen zu müssen?

Und warum sollten sie? Die Glaubwürdigkeit der Redaktionen leidet darunter und nicht die des Herstellers.
 
@ quotenkiller

Interessiert mich kaum wie da irgendwas aufgebauscht wird. Guck dir eben man die Originalquellen an. Klarstellen muss da keiner was, da der scharfe Ton ausschließliche von diesen Presseartikeln kommt. Was die Konzerne gesagt haben, klingt ganz anders.

@ Complication
Meine Rede!
 
Was für eine News. Schlimmer geht's nimmer. :rolleyes:

AMD hat niemals gesagt, dass man Probleme hätte. Sie sagten lediglich, dass die Yield Kurve langsamer verläuft als gedacht. Was offensichtlich andere Ursachen hatte. Vermutlich waren die Prognosen zwischenzeitlich einfach zu optimistisch, da die ersten Samples von Llano sehr gut ausschauten. Und das wurde dann von den Medien völlig falsch interpretiert. Genauso wenig hat man GloFo einen Schwarzen Peter zugeschoben. Vielleicht sollte man mal besser lesen, was denn genau von Dirk Meyer gesagt wurde. Er hat nämlich genau das Gegenteil gesagt, auch wenn das scheinbar nicht bei jedem ankam.

these are just the kind of the standard yield learnings that one encounters as one introduces a new technology

GloFo bestätigt AMD hier nur nochmal und weist erneut darauf hin, dass "Gate-First" für diesen Node die richtige Entscheidung war, obwohl von anderen immer wieder mal anderes behauptet wird, siehe Intel.
 
DvP schrieb:
Interessiert mich kaum wie da irgendwas aufgebauscht wird. Guck dir eben man die Originalquellen an. Klarstellen muss da keiner was, da der scharfe Ton ausschließliche von diesen Presseartikeln kommt. Was die Konzerne gesagt haben, klingt ganz anders.

/signed, Bildniveau... :rolleyes:
Alleine die mehr als 2 Monate sollten zu bedenken geben... :rolleyes:
 
hm, wenn das eure einschätzung ist, dass ein aktienunternehmen nicht auf solche gerüchte eingehen muss, um im extremfall vielleicht sogar seinen aktienkurs zu schützen, dann kann ich nur sagen, dass wir da nicht zusammen kommen werden.
 
quotenkiller schrieb:
imho ist das alles nur eine blendgranate. wofür und weswegen auch immer.

Was für eine Blendgranate?

Newsseiten wie Cb haben ne Aussage gehörig fehlinterpretriert und GF zieht jetzt die Reißleine und sagt "halt stop mal, gibt gar keine Probleme".

Das AMD auf sowas (Fehlinterpretationen / Gerüchte) nicht bzw. nur wenn es unbedingt notwendig ist reagiert, war doch bei denen glaub ich nie anders. Wieso also jetzt ändern?

Das GF anders reagiert ist völlig legitim.
 
quotenkiller schrieb:
hm, wenn das eure einschätzung ist, dass ein aktienunternehmen nicht auf solche gerüchte eingehen muss, um im extremfall vielleicht sogar seinen aktienkurs zu schützen, dann kann ich nur sagen, dass wir da nicht zusammen kommen werden.

Aktienkurse =|= Wert des Unternehmens.

Aktionkurse erholen sich wieder, spätestens zum Release ;)

Niedrige Aktienkurse sind gut für Hamsterer.
 
Warum sollte auch AMD auf News reagieren die auf Computerbase geschrieben wurden?
Ist doch reichlich vermessen. Es wird wohl keinen einzigen aus der Wirtschaft geben, der sich CB News durchlesen würde. :D

Die einzigen die das hier lesen sind wir und wir sind immer die einzigen die was dazu schreiben und uns seitenlang auf die Füße treten.

Zumal man von einer sachlichen Recherche in den News auf CB nicht einmal im Ansatz sprechen kann. Teilweise sind es auch nur abgeschriebene News die irgendeine andere Seite gepostet hat.
 
nowar
du solltest meinen beitrag nochmal lesen.
ich erwähnte dort, dass auch andere news seiten mehr aggression in die geschichte reinbringen, als tatsächlich vorhanden sind.
darüberhinaus sollte internet usern schon klar sein, was das internet mittlerweile für eine möglichkeit im rahmen der meinungsbildung hat, in anbetracht diverser hoax-meldungen, die als realität betrachtet werden.

jocotty
zitier bitte noch mal meinen bereits von dir zitierten beitrag und unterstreiche bitte die stelle, an der ich geschrieben habe "aktienkurs = wert des unternehmen"
vielen dank

und, last but not least, yasu
soso, die reissleine wurde gezogen...
in dem fall scheint sie nicht angekommen zu sein, wenn ich beispielsweise bei cb auf den schwarzen peter verweisen darf.
 
CB:

So die meisten sind sich hier ja wohl einig das die News so nen leicht falschen Touch bekommen hat, die überschrift scheint ja zu passen, es ist auch keine große Schande wenn alle es falsch schreiben es auch leicht falsch zu schreiben, aber eine kleine Anpassung des Artikels oder ein Update fände ich jetzt angebracht.

Bitte dieses so abändern. Globalfoundries widerspricht nicht den Aussagen von AMD. Ich weiß das Presse mitlerweile ein hartes geschäft ist und man es entweder halb ehrenamtlich oder meistens halt für wenig Geld machen muss, daher sehe ich auch ein das nicht jeder jede kleine News extrem gut Nachregergieren kann und viel abgeschrieben wird, aber wenn man dann darauf hingewiesen wird das man einen zumindest kleinen Fehler gemacht hat bitte auch nachbessern dann nimmt das einem Niemand übel.
 
@quotenkiller:
Es gab nie einen Schwarzen Peter, der hätte weitergereicht werden können. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Und nur weil GF und Samsung jetzt bekannt geben, dass alles iO ist, ist das noch lange keine Bestätigung für dieses Gerücht, es gäbe Probleme. ;)
 
yasu schrieb:
@quotenkiller:
Es gab nie einen Schwarzen Peter, der hätte weitergereicht werden können. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Und nur weil GF und Samsung jetzt bekannt geben, dass alles iO ist, ist das noch lange keine Bestätigung für dieses Gerücht, es gäbe Probleme. ;)
dann lies dir doch nochmal die cb meldung durch und nimm den text mal mit seiner bedeutung auf
"Was ist daran so schwer zu verstehen?"
 
@blackiwid

Es geht doch nicht darum, ob was richtig und oder weniger richtig ist in einer News auf den Seiten. Es darum, viele Klicks zu bekommen. Irgendwie müssen sich ja die Seiten finanzieren. Die Flut an Werbung sollte doch klar und deutlich aufzeigen, was wirklich wichtig ist. Da muss man sagen, macht CB alles richtig. So ist das, nicht mehr und nicht weniger.
 
News schrieb:
AMD brachte bei der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen den Stein ins Rollen und vermeldete, dass man einige Probleme bei dem Yield der kommenden Generation habe, die im nagelneuen 32-nm-SOI-Prozess gefertigt wird. Jetzt schießt der Fertiger der AMD-Prozessoren, Globalfoundries, aber zurück.
Öhm... Den Part überlesen?

Weder AMD noch GF haben sich je gegenseitig irgendwelche Probleme vorgeworfen. Geschweige denn behauptet, es gäbe welche. Dazu findet sich rein gar nix handfestes in den Originalquellen. :rolleyes:

Aber was red ich, am Ende heißt es ja doch wieder "Aber Seite XYZ hat doch in ner News geschrieben, dass die bei AMD voll die Probleme mit dem 32nm-Prozess haben und Llano nur deshalb nicht schon längst da ist. Und und GloFo, ja die sind auch voll stinkig auf AMD, weil die das einfach behauptet haben. Hab ich auch wo gelesen.". :rolleyes:
 
Die News einfach ändern oder gleich vom Netz nehmen, es stimmt einfach nicht.
Das ist auch kein Aufbauschen mehr, das ist halt einfach eine Falschinformation.
 
Complication schrieb:
Selbst CB hatte schon zurück rudern müssen mit den frei erfundenen Problemen bei der Fertigung:

Aha und inwiefern ist das ein zurückrudern, wenn vorher keine Meldung zu der vermeintlichen Verschiebung kam. Genau diese von dir genannte News greift anderslautende Gerücht auf und stellt sie richtig. Vorallem verlinkt du exakt die News, die jetzt in der aktuellen News eben auch verlinkt wird in Hinblick auf die möglichen Fertigungsprobleme.

Dazu müsste man allerdings die News auch lesen und dann noch schauen was vorher kam. Soviel zum Thema "erfinden".


Schaffe89 schrieb:
Die News einfach ändern oder gleich vom Netz nehmen, es stimmt einfach nicht.

Was stimmt nicht. Die Grundaussage ist doch, wenn ich das richtig verstehe, es gibt kein Problem mit der Fertigung. AMD dagegen hat gesagt, wir verschieben die Einführung innerhalb des Zeitfensters nach hinten, weil die Yield-Rate sich einfach noch nicht so entwickelt wie erhofft. Gut immer eine Frage der Interpretation von "Problem" und "nicht wie erhofft"

Nun hat wohl ein Analyst behauptet, der Prozess (bzw. der Umstieg auf "High-k-Metal-Gates") sei problematisch, die Einführung damit generell gefährdet. Alle Hersteller die das einsetzen haben es aber nun dementiert. Sicherlich nicht ohne tieferen Grund, das Gerücht hatte also zumindest Gewicht. CB hat aber vor allem das Dementi aufgegriffen.

Das einzige was man in Frage stellen kann ist das: War die Vermutung des Analysten aufgrund der AMD-Äußerung getroffen worden oder sind das zwei unabhängige Ereignisse, das Dementi also nicht auf AMD bezogen. Dann stellt sich aber die Frage, woher kommt dann die Vermutung, welche Produkte aus den mit IBM-Wissen arbeitenden Fabs in 32 und 28nm verzögern sich sonst noch. Zumindest soweit, das es der Entwickler bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben