Gnome - Evolution Einbindung

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
503
Nabend zusammen,

ich will gerade meine ganzen Mail-Accounts etwas unter einen Hut bringen und bin deswegen dabei, mir Evolution einzurichten.
Basis ist (noch) Fedora 32, wird demnächst von Fedora 33 ersetzt.

Evolution ist soweit mit meinen Accounts eingerichtet. Mein Haupt-Konto liegt bei Mailbox.org. Von diesem Konto will ich auch die Kalender und meine Kontakte haben. In Evolution klappt das alles bisher super, aber Gnome spielt da noch nicht so mit.

So habe ich oben in der Statusleiste (das, was aufpoppt, wenn man auf das Datum oben mittig klickt) keine Termine aus meinem per CalDav snychronisierten Kalender.
Ebenso bei "Gnome Kontakte" wird mir nur der über Online-Konten verknüpfte Nextcloud als Kontaktliste angeboten, nicht die per CardDav synchronisierten Kontakte von Mailbox.

Wie bringe ich also Gnome und Evolution restlos zusammen?

(Sonderfrage: einen Darkmode für Evolution gibt es nicht? Habe mich da schon dämlich gesucht, wobei Evolution auch blöd zum Googlen ist)
 
Evulution nutzt das GTK Theme das du auch in gnome verwendest. Gibt also einen Darkmode :)
 
Alle Konten nur in Gnomes "Online-Konten" einrichten, nicht direkt in Evolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
P. Schloenzke schrieb:
Alle Konten nur in Gnomes "Online-Konten" einrichten
Das war mein erster Versuch, nur wie bekomme ich da meine Kalender und Kontakte rein? Ich habe nur das zur Auswahl, wobei Exchange nicht geht mit Mailbox:
Gnome Online Konten.png
 
Ja, damit konnte ich meine Mails abrufen, von Kalender und Kontakten war da aber nichts (ich kenne IMAP und SMTP bisher auch nur in Verbindung mit Mails).

Also die Mail hatte ich schon darüber eingerichtet, aber habe da keine Möglichkeit gesehen, auch den Rest damit abzurufen.
 
Hmm, ich kann es aktuell leider nicht mehr nachvollziehen, aber ich habe das ganze schonmal genauso genutzt. In meinem Fall über Posteo.de.
Ich hatte es auch erst nicht gefunden, aber am Ende hats doch funktioniert.
Kannst du Kalender und Kontake vielleicht über deren Anwendungen einrichten? Also nicht über die Statusleiste, sondern über die separate Gnome-Anwendung?
 
@Iapetos Mit dieser Anleitung richte ich es in Evolution ein, ja, das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist: Richte ich es so ein, dann sind Kalender und Kontakte nicht in Gnome eingebunden. Genau an dieser Einbindung scheitere ich.

@P. Schloenzke Habe es gerade direkt in der entsprechenden Gnome App, also Gnome Kalender z.B. gemacht, nur zeigt er mir da gar nichts an Terminen an (Fehlermeldung beim Importieren kam aber keine).

Importiert habe ich es über "Kalender verwalten" und dann entsprechend aus Mailbox den Link für den Kalender genommen (über das Burger-Dropdown und dann Eigenschaften die CalDAV-URL geholt).
 
Also damit, Kalender und Kontakte App bzw die Gnome Shell die Daten hat müssen sie über die Online Konten eingerichtet werden.

Das Protokoll für Kalender wäre CalDav und für Kontakte CardDav - leider bietet Gnome noch keine direkte *Dav Integration in den Online-Accounts an. Siehe diesen Bug Report.

Das bedeutet du musst Warten bis das Feature eingebaut ist- in Gnome 3.38 fehlt es auch noch - also das Problem löst sich nicht durch das Upgrade auf Fedora 33.

Vielleicht kannst du als "Work Around" deine Kalender und Kontakte mit deiner NextCloud Instanz synchronisieren und dann NextCloud mit Gnome.
 
Also zumindest der Kalender geht unter Ubuntu Gnome. Nach dem Einbinden in Evolution kannst du diesen auch in Gnome Kalender anzeigen (nicht erneut einbinden!). Klick mal links von Hamburger-Menü auf das kleine Kalender Symbol, da sollten sich die Kalender anwählen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben