• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG.com: Gratisspiel und „Beuteboxen“ im neuen Sale

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.072
GOG verschenkt noch 46 Stunden lang den Zombie-Plattformer Deadlight in der überarbeiteten Directors-Cut-Edition im Rahmen des Piñata-Sales, der bis zum 21. August den Kauf zahlreicher Spiele mit Preisnachlässen erlaubt. Dabei versucht das Unternehmen auch, den Zufallsfaktor zum Verkauf von mehr Spielen nutzbar zu machen.

Zur News: GOG.com: Gratisspiel und „Beuteboxen“ im neuen Sale
 
Hmmm interessant, wenn ich auch generell nicht viel von Lootboxen jeglicher Art halte aber immerhin: "Spiele aus eigenem Besitz werden allerdings berücksichtigt, Nutzer erhalten also keine doppelten Titel. Sind alle Titel der Aktion bereits im Besitz, soll ein Hinweis vor dem Kauf über diesen Umstand informieren." Das ist ja schonmal lobenswert und nicht selbstverständlich!

Da alle Spiele einen höheren Wert besitzen als der Kauf einer Lootbox finde ich die Aktion ganz akzeptabel da man immerhin keine Nieten ziehen kann (auf den Geld Wert bezogen), aber mich persönlich reizt sowas eher weniger und ich werd da keine Box kaufen, dann doch lieber klassisch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich las nur "Beuteboxen" und "Max Doll" und wusste, dass auch das System direkt wieder kritisiert wird. Was ich ich im übrigen völlig gerechtfertigt finde. Der Autor gibt in weiten Teilen meine Meinung wieder, wenn es um Glücksspieldefinitionen und -regulatiorien geht. Und das passiert in der Welt der IT- und Gamingnews viel zu selten.

Verständlich jedoch, dass auch ein (lapidar genannt) "Vorzeigeprojekt" wie GOG unbedingt ein Stück Kuchen der Drittverkäufer und ihrer "zufällig" generierten Spiele ("random steam keys") haben möchte. Um so mehr benötigen wir endlich ordentliche Regulierung dafür, sagt ein ehemaliger G2A Manager.
 
Bei läppischen 2,70€ für eine Pinata und möglichen "Gewinnen" von ca. 6€ bis ca. 40€ stellt sich doch gar nicht die Frage, ob sich das lohnt.
Es lohnt sich preislich in jedem Fall. Ob einem das Spiel letztlich gefällt, steht auf nem anderen Blatt.
 
Hm mal 3$ investiert. Spiel erhalten für 2,99$. Ich sollte sowas echt lassen.
 
Danke für den Hinweis !
 
Da der Wert des Inhalts in jedem Fall den Preis der Pinata übersteigt, sehe ich kein Problem darin. Man muss sich halt im Klaren sein, dass man auch was erhalten kann, was einem nicht gefällt. Aber wie heißt es so schön? "No risk, no fun!" ;)

Mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Liste der Spiele gibt, die drin sein können? Hat denn hier einer schon zugegriffen bei den Pinatas und kann berichten, was er dafür erhalten hat?
 
Habe mich auch gefragt, ob es Sinn macht da Geld zu investieren und habe mich mal getraut 12 Pinatas zu kaufen. Ich bin recht zufrieden, habe einige Perlen bekommen die sogar noch auf meiner Wunschliste standen:

- Batman - The Telltale Series
- Brothers: A Tale of Two Sons
- Metro: Last Light Redux
- Witcher 2
- Stalker

und noch einige Indie Titel so wie Games die mich weniger interessieren (Saint Rows zB).
 
Dieses "Random-Spiel für wenig Geld" gab es schon einmal vor 1 oder 2 Jahren bei GoG, neu ist das nicht. Habe damals, es just 4 fun auch mal probiert, eine "Box" gekauft, war ein Spiel für 5€ drin, beim Einsatz von glaube damals 1€ um den dreh, wenn ich mich recht erinnere, war das okay.

Die Kritik daran verstehe ich, allen voran dahingehend, dass es viele Menschen mit "Glücksspiel" Problemen gibt und es keinerlei Kontrolle gibt (wenn ich überlege, dass es bei WoWS letztes Weihnachten Spieler gab, die über 100€ in die Kisten investiert haben, und trotzdem kein Premiumschiff bekommen haben und dann entsprechend sauer waren...).
Zum anderen ist es nicht direkt ersichtlich, was denn genau in den Kisten sein kann und mit welcher Chance.
Das kommt erst durch die Community zusammen, was nicht okay ist.

Das System hat aber momentan Konjunktur. Dagegen wäre auch nichts zu sagen, wenn eben die Chancen und Inhalte von Seiten der Hersteller bekannt wären und es eine Kontrollmöglichkeit/Blockade ab einer bestimmten Menge gekaufter Kisten gäbe, damit eben Glücksspiel-affine Menschen nicht so leicht zu viel ausgeben.
 
Habe 2,19€ investiert (50ct Rabatt wegen vorherigem Kauf) und habe Mount & Blade bekommen, welches sonst 7,99€ kostet. Hat sich gelohnt.
 
Roche schrieb:
Bei läppischen 2,70€ für eine Pinata und möglichen "Gewinnen" von ca. 6€ bis ca. 40€ stellt sich doch gar nicht die Frage, ob sich das lohnt.
Es lohnt sich preislich in jedem Fall. Ob einem das Spiel letztlich gefällt, steht auf nem anderen Blatt.

Nunja, dazu muss man auch betrachten, ob die dort enthaltenen Titel wo anders nicht günstiger (damit meine ich nicht Key-Seller und Co., sondern "offizielle" Stellen wie Steam) zu erhalten sind in manchen Sales.
 
merv schrieb:
Habe mich auch gefragt, ob es Sinn macht da Geld zu investieren und habe mich mal getraut 12 Pinatas zu kaufen. Ich bin recht zufrieden, habe einige Perlen bekommen die sogar noch auf meiner Wunschliste standen:

- Batman - The Telltale Series
- Brothers: A Tale of Two Sons
- Metro: Last Light Redux
- Witcher 2
- Stalker

und noch einige Indie Titel so wie Games die mich weniger interessieren (Saint Rows zB).

Für 30 Euro hätte man die Spiele aber auch locker in Sales kaufen können: Batman gab es im Humble Bundle für ~12 Euro inkl. weitere Titel von Telltale, Brothers lag <1 Euro, Metro Redux einzeln fünf, beide 7,50 Euro, Witcher 2 wurde auch schon verschenkt und kostet idR <2 Euro, Stalker 1-3 war für <5 zu haben. Damit meine ich nicht irgendwelche ranzigen Keyseller, sondern normale Angebote entweder auf den Plattformen oder bei seriösen Resellern.

Das meiste davon gab es verdammt billig. Warlords Battlecry 3 z.B. aus der Liste im Forum (Danke für den Link, @br4tmaxe) habe ich selbst afaik vor Unzeiten für weniger als 3 Euro gekauft. Insofern ist die Kalkulation von GOG ziemlich irreführend und das Angebot nur dann toll, wenn man die paar Zugpferde wie Pillars of Eternity bekommt (~12 Euro einzeln bislang bester Preis). Da kann man lieber das Angebot durchstöbern und einfach ein paar Sachen kaufen, die spontan Interesse wecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren.
Wieviel GOG Spiele hat denn jeder hier so ca.?
 
Unwort des Jahres: Beutebox :freak:

Habe auch mal 2 Pinatas gekauft und bekam in Summe $28 an Spielen zurück, also völlig OK. Man weiß ja dass man sich darauf einlässt was zu kriegen was man nicht brauchen kann.

@Anficht: Habe 67 Spiele auf gog. Etwa die Hälfte mit gog connect von Steam importiert, der Rest waren Sales und ab und zu Gratis-Titel aus dem Shop.
 
Das ist doch ganz großer Mist. Viele von den Titeln habe ich auch in meiner Steam Bibliothek. Dann hat man die Spiele quasi doppelt gekauft.
 
2 gekauft:
Witcher 2, Metro 2033 Redux.

2 Games die ich nicht habe, passt.

Mehr kauf ich aber nicht, mehr Glück werd ich sicherlich nicht haben
 
Zurück
Oben