• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz GOG Galaxy 2.0: All-in-One-Client integriert Epic Games Store offiziell

(-_-) schrieb:
Hmm, auf nem FHD-Monitor belegt der bei mir weniger als die Hälfte, auf WQHD entsprechend weniger als ein Viertel des Platzes. Hast du Windows auf Blindenschrift hochskaliert?
Der Punkt ist, dass ich das Fenster nicht verkleinern kann, obwohl neben der Schrift in der Spalte noch 2 - 3 cm Leerraum verschwendet werden und die Spalte auch nicht verkleinert werden kann. Auch im rechten Fenster ist viel Leerraum und trotzdem blockiert der Client 2/3 meines FHD Screens. Selbst in Listenanzeige kann ich das Fenster nicht verkleinern und das nenn ich halt unflexibel.

Wenns an der Schriftgröße (125 % bei mir) liegt, nicht jeder hat die Augen eines 20-jährigen (Menschen sind nunmal verschieden.) und das Clientfenster sollte demenstprechend flexibel sein, was es jedoch leider nicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
leider schaffe ich es nicht Discord mit GOG zu verknüpfen.. 🤔
 
@Fred_VIE solche Probleme hab ich nicht, funktioniert alles wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
@Kasjopaja so klein ist GOG nicht, CDPR steht dahinter! Wir können froh sein, dass CDPR nicht nur auf ihren eigenen Launcher setzen! Sicher nicht ganz freiwillig, denn Witcher & Cyberpunk 2077 wären/werden nur über GOG sicher nicht zu solchen Hits!

Sicher sind die nicht die kleinsten. Aber ihnen fehlt es an Reichweite. Erst letztes Jahr hatten sie Finanzielle Probleme und haben Leute entlassen. Und genau was die Riechweite betrifft sind sie nicht die größten. Da bringts auch nix das CDPR dahinter steht.

Wie gesagt, mit den anderen Bibliothek Integrationen könnte das schon was werden das sich das ändert. Ich hoffe es.

Technische Schwierigkeiten hatte ich bisher mit keinem Launcher. Ausgenommen einmal Rockstar kurzzeitig.
 
Ich warte ja noch immer auf die Funktion 2x den selben Client einzubinden bzw das ich zb Rockstar 2 x anlegen kann jeweils mit unterschiedlichen Zugangsdaten

Habe leider 2spiele auf einem älteren ACC .... und bei Rockstar muss ich mich beim Wechsel immer nervig neu einloggen
 
Ich finde den Launcher zwar gelungen, jedoch stört es mich, dass ich ein Launcher für den Launcher für den Launcher starten muss (GOG --> Steam --> Uplay/Origin/co --> Spiel starten und spielen). Ich finde sowas sehr nervig.
 
für mich ist GOG bisher auch eher eine spielerei. intereessant zu verfolgen aber so richtig mehrwert hab ich noch nicht gefunden.

ja man kann den jeweiligen launcher starten lassen und auch wieder beenden lassen. aber vorallen das starten dauert mir dann doch etwas zu lange :/ zumal origin/uplay gern mal die login daten vergisst und dann steh ich doch wieder da beim eintippen x)

familienliste hat er bei mir übernommen das funzt schonmal.

was ich ganz schön finde, das man gleich eine beschreibung des spiels erhält sobald man drauf klickt. leider alles noch in englisch. egal. diese information find ich bei steam leider garnicht... da werd ich nur mit tausenden videos erschlagen und muss erst die shopseite besuchen (geht easy). hab halt echt ne riesen pile of shame und wenn man die ab arbeiten will würde ich gern vorher wissen, worum es geht x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Sekorhex schrieb:
Ich finde den Launcher zwar gelungen, jedoch stört es mich, dass ich ein Launcher für den Launcher für den Launcher starten muss (GOG --> Steam --> Uplay/Origin/co --> Spiel starten und spielen). Ich finde sowas sehr nervig.
Mußt Du doch nicht, Du kannst Uplay/Origin/Co auch direkt starten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ist eigentlich auch die Integration vom Twitch-Client geplant, bzw. gibt es da schon was? Durch Amazon Prime kommen da die letzten Monate halt auch immer wieder Spiele dazu. :rolleyes:
 
MuffiFM schrieb:
Ist eigentlich auch die Integration vom Twitch-Client geplant, bzw. gibt es da schon was? Durch Amazon Prime kommen da die letzten Monate halt auch immer wieder Spiele dazu. :rolleyes:

Geht schon mit einem externen Plugin, ohne Twitch wäre für mich GoG auch nutzlos, denn gerade die ca. 100 Spiele dort hab ich weniger auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und MuffiFM
@calippo Danke für den Hinweis. Meinst du das galaxy-plugin-twitch auf Github? Wenn ja, werde ich mir das nachher mal genauer anschauen und testen. Wie du schon richtig sagtest, ist auch bei mir die Twitch-Bibliothek stark gewachsen und da habe ich tatsächlich die wenigsten Spiele im Kopf.
 
Kasjopaja schrieb:
Aber ihnen fehlt es an Reichweite. Erst letztes Jahr hatten sie Finanzielle Probleme und haben Leute entlassen. Und genau was die Riechweite betrifft sind sie nicht die größten. Da bringts auch nix das CDPR dahinter steht.

Man kann die "kleinere Reichweite" auch als Vorteil auffassen. Denn im Gegensatz zu EA, Acti, Ubi & Co. hat man so die Möglichkeit Dinge auszuprobieren oder Feature anzubieten, die vielleicht nur wenige Spieler wirklich zu schätzen wissen, plus natürlich die allgemeine Geschäftspraktik Spiele DRM-frei und ohne Client-Zwang zu verkaufen.

Und das Thema "finanzielle Probleme" begleitet GOG schon seit Anfang an, man erinnere sich an den eher bescheidenen Start von GOG, die Streichung des Währungsunterschiede-Ausgleichs usw.

Dass man am Ende aber genug Ressourcen hat, neben der Wartung und inkrementellen Weiterentwicklung von GOG, auch an Dingen wie der Client-Bündelung zu arbeiten, deutet aber zumindest daraufhin, dass man genug Mittel hat um nicht nur den "Normalbetrieb" aufrecht zu erhalten.


Ich würde sogar noch weiter gehen, GOG demonstriert, was Clients/ Stores tun könnten und würden, wenn nicht Hinz und Kunz der Spiele-Publisher auf "exklusiv Spiele" Clients setzen würde: mehr Features, mehr Experimente, mehr Integration, mehr Konkurrenz, mehr Konsumer-Freundlichkeit. Nur erfordert sowas eben mehr Mittel, sowohl im Bezug auf Geld als auch im Bezug auf Manpower, Willen und längerfristige Planung usw., was man bei den großen Publishern ja gerne soweit wie möglich minimieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo und floTTes
@MuffiFM
Ja, ich habe das von Github, wollte es nur nicht verlinken, da muss man schon selbst entscheiden, ob man diesem Plugin vertraut.

Für mich ist Galaxy praktisch beim Kauf von Bundles und Sales, da verliert man in der Tat mit der Zeit den Überblick.
Mir gefällt auch die Bibliotheksansicht, Steam schafft es ja bis heute nicht, die Vorschaubildchen anzupassen, da hab ich ne Menge Spiele mit falschem Format in der Vorschau. Bei Galaxy kann ich eigene Bilder auswählen, bei solchen Sachen bin ich ein bisschen pedantisch, da stört ein Spiel mit falschem Cover von 500 schon den Gesamteindruck
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Ich würde sogar noch weiter gehen, GOG demonstriert, was Clients/ Stores tun könnten und würden, wenn nicht Hinz und Kunz der Spiele-Publisher auf "exklusiv Spiele" Clients setzen würde: mehr Features, mehr Experimente, mehr Integration, mehr Konkurrenz, mehr Konsumer-Freundlichkeit.

Wobei ich bei Spiele Clients ganz klar "weniger ist mehr" bevorzuge. Was Steam da in den letzten Jahren zusammengefrickelt hat, find ich nicht so toll. Für mich ist Steam komplett überladen mit für mich nutzloser Funktionalität und auf der anderen Seite fehlt dann die für mich so wichtige Integration der anderen Bibliotheken.
Kommunikation z.B. sollte auf anderen Plattformen stattfinden, da ist weiterhin zu viel Bewegung drin, statt dass man das an einen Spieleclient kletten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und MuffiFM
Sekorhex schrieb:
Ich finde den Launcher zwar gelungen, jedoch stört es mich, dass ich ein Launcher für den Launcher für den Launcher starten muss (GOG --> Steam --> Uplay/Origin/co --> Spiel starten und spielen). Ich finde sowas sehr nervig.
Das kann aber leider CD Project nicht ändern. Das müssten schon die Entwickler der anderen Launcher erlauben...und die werden das garantiert nicht machen, da es ihre Launcher ja ad absurdum führen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
calippo schrieb:
Steam schafft es ja bis heute nicht, die Vorschaubildchen anzupassen [...] Bei Galaxy kann ich eigene Bilder auswählen
Bei Steam kann man diese auch manuell anpassen, auf steamgriddb.com gibt es haufenweise Material dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und calippo
Maviapril2 schrieb:
Bei Steam kann man diese auch manuell anpassen
Ah, geht das mittlerweile.

Wobei ich bei GOG Galaxy gerade mal ein paar Artworks anpassen musste, während bei Steam an die hundert Vorschaubilder im kleinen Querformat zu sehen sind. Bei Galaxy werden die fast alle ordentlich angezeigt
 
Noch kannst du nicht die jeweiligen Shops und Angebote an einer Stelle durchstöbern und die Downloads gibt es auch noch nicht zentral in einer Oberfläche. "installieren" startet das jeweilige Original.
Aber danach ist es schön praktisch alles an einem Ort Starten zu können :)
 
Interessant wird sowas wenn der Launcher wirklich übergreifend ist und man die Einzelnen nicht mehr braucht.
Wenn wie bei dem Epic Launcher z.B. uplay trotzdem noch installiert sein muss und auch im Hintergrund gestartet wird verstehe ich den Sinn nicht und lass den Epic Launcher direkt aus und nutze nur den uplay.
Oder wie hier wenn der Epic Launcher nocht benötigt wird dann starte ich ja nicht direkt Gog um dann etwas in Epic zu starten wobei dann der Epic Launcher doch wieder gestartet wird.
Wir haben doch so oder so schon Accounts verlinkt, wieso nicht die Plattformen untereinander damit wirklich nur ein Launcher installiert werden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
gog launcher?
also noch ein launcher mehr nur weil da alle spiele drin sind die sowieso alle auch über startmenü erreichbar sind?
hä wieso sollte man sich gog holen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Zurück
Oben