• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz All-in-One-Spieleclient: GOG Galaxy 2.0 öffnet die Tore für alle Spieler

Xnfi01 schrieb:
Wird trotzdem der Launcher von den anderen Anbietern benötigt und man startet quasi nur aus dem GOG launcher? Oder ist dies auf andere Art und weise verknüpft, dass man die anderen Launcher überhaupt nicht
installiert haben muss ?
Du brauchst weiterhin alle Launcher.....bei mir wurden die aber sofort ins Tray minimiert.

Ist also nicht das Allheilmittel für Leute, die unter Launcherfobie leiden, aber eben ganz nett, all seine Spiele zu sehen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und Tzk
Wird etwas länger, sorry. tl;dr: Auf Troll reagiert, den Blick über den Tellerrand beworben und Verständnisfragen zum Thema erklärt.

Axxid schrieb:
Die Haelfte der Kommentare findet das Programm gut.
Die andere Haelfte "Ich benutze sowieso nur steam!/Spiele in meinem Leben nur drei Spiele! Diese Launcherseuche braucht kein Mensch!"
Mir ist auch etwas unklar, warum hier echt viele so ein Mitteilungsbedürfnis haben, dass sie ein Tool nicht brauchen und daher dessen Nutzen nicht verstehen.

CoNk3r schrieb:
Wird damit evtl. nicht sogar eher explizit Werbung gemacht, für den eigenen Store, und weniger für die App bzw. erhofft man sich, daß viele aufspringen? Macht doch null Sinn das Vorhaben.

GoG Games liegen alle auf der Platte vor, die zwo oder drei, installiert samt Shortcut. Brauche ich sowas nun wie einen Zwischen Layer?

Wenn jemand ausschließlich Steam Spiele zockt, wird wohl stets vorher GoG Galaxy gestartet, darf sich dort einloggen und dann steam starten bzw. dort ebenfalls einloggen um dann Spiel X starten zu können?

Daten im Hintergrund schön sammeln, was und wo gekauft wurde und diese dann an dritte "weitergeben".
1. Würde das Vorhaben null Sinn ergeben, würden es 50% hier nicht toll finden, sondern 0%
2. Wenn du nur Steam oder nur Gog-Spiele spielst, brauchst du diesen Launcher nicht.
3. Du brauchst den Launcher sowieso nicht, nur weil es ihn jetzt gibt. Niemand versucht, ihn dir aufzuschwatzen.
4. Warum bläst du hier Vermutungen über Datenweitergabe raus, ohne die Datenschutzerklärung gelesen zu haben, oder wenigstens die Gog-Werbeseite?
5. Wenn ich via Gog ein Spiel starte, startet der andere Launcher im Hintergrund und wird nach Spielende automatisch wieder beendet (falls gewünscht).

ApoC schrieb:
Warum den zehnten Launcher installieren, der sowieso nur den zum Spiel passenden Launcher startet, um dann das Spiel zu starten?
Wenn du dich das fragst, brauchst du diese Software nicht.
Ich finde es praktisch, einen Überblick über alle Spiele zu haben, die ich über diverse Accounts besitze, und einen Überblick über alle installierten Spiele zu haben.

aklaa schrieb:
Perfekt! Jetzt muss GOG nur noch mit Origin-Uplay-Steam-BattleNet-MicrosoftStore verknüpft werden, dann sind alle Games in einer Übersicht. Hoffe das setzt sich auf lange Sicht durch.
Alles schon vorhanden (außer Microsoft).

Pinsel schrieb:
weiß jemand, ob etwas Richtung Wargaming Launcher geplant ist? Stichwort World of Tanks?
Ist als Community-Integration schon vorhanden.

dohderbert schrieb:
bei mir gibt es die Option Battle.net nicht.. Hab nur: epic, origin, psn, steam, uplay, xbox
Und darüber ein kleines Suchfeld "Search Github to add more integrations"

Xnfi01 schrieb:
Wird trotzdem der Launcher von den anderen Anbietern benötigt und man startet quasi nur aus dem GOG launcher? Oder ist dies auf andere Art und weise verknüpft, dass man die anderen Launcher überhaupt nicht
installiert haben muss ?
Gog Galaxy umgeht keinen Kopierschutz. Wenn ein Spiel an einen Account gebunden ist und der Account vorsieht, dass du einen Launcher gestartet haben musst, dann ist das so. Aber Gog startet den Launcher zum Spielen und beendet ihn danach auch automatisch wieder, wenn du das möchtest und so konfigurierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, Baal Netbeck, Nero1 und 2 andere
Balthasarbildet schrieb:
Und darüber ein kleines Suchfeld "Search Github to add more integrations"

soweit war ich auch schon, aber trotzdem gibt es battle.net nicht, nach was sucht ihr den ?


11.png
 
Ich versteh den Hype drum nicht.

Habe ihn zwar natürlich ausprobiert, weil ich neue Sachen im Allgemeinen interessant finde, aber begeistert hat er mich nicht.

Aussehen ist ganz ok, die ganzen Spalten die man sich einrichten kann mit vielen Filtermöglichkeiten sind lobenswert, aber irgendwie ist alles drumherum zu viel Arbeit.

Ich habe bestimmt 2-3 Stunden damit verbracht den Launcher nur initial mal einzurichten mit dem was ich haben will. Bis auf Steam, Origin, Xbox und Epic (glaube 1 gabs noch) kann man keine "AddOns" direkt über den Client installieren. Man sucht sich manuell, via Reddit oder sonst wo, eine GitHub Seite wo irgendwelche zufälligen Leute ein AddOn zum Download anbieten.

Damit automatische Updates für das AddOn funktionieren muss man den Ordner richtig benennen mit einer UID.
Die nächste Frage ist, ob man das überhaupt will?

Für das Steam AddOn wird beispielsweise ein Web Login verwendet anstatt der Steam API.
Das heißt, dass das AddOn vollständigen Zugriff auf deinen Account hat.
Also rein in der Theorie, kann der Hersteller des AddOns einfach ein böswilliges Update machen das dir bspw. andere Leute mit Scam Links anschreibt, oder wenn man den Steam Mobile Authenticator deaktiviert hat für den Steam Market, gleich die Items traden...

Laut GOG garantieren sie ja nicht, dass die AddOns nicht böswillig sein können. Also es findet, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, keine automatische oder manuelle Kuration der AddOns statt.


Außerdem fehlen aktuell noch Basis Features wie User Reviews wie ich finde. Die Freundesliste scheint mir auch noch in der Anfangsphase zu stecken. Abwesend, Offline, Unsichtbar setzen als Status wird nicht unterstützt, sondern wenn GOG Galaxy geöffnet ist, ist man immer online. Selbst wenn man den Status in Steam selbst ändert...


//edit:
@dohderbert @Balthasarbildet
BattleNET Integration gibt's von der Community:
https://github.com/FriendsOfGalaxy/galaxy-integration-battlenet/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, dohderbert und Zero_Point
Also ich konnte alle Plattformen verknüpfen bis auf STEAM. Steam will einfach nicht, obwohl jedesmal beim verknüpfen, STEAM einen Code an mich per EMAIL sendet, mit dem ich dann die Freigabe erteile.

Im GOG Klienten bleibt STEAM aber weiterhin OFFLINE geschaltet (siehe Bild).
Auf "wiederholen" geclickt >>> keine Reaktion. Auch schon mehrfach wieder getrennt und neu verknüpft.
Keine Änderung. Auch nicht, wenn Steam im Hintergrund geöffnet bleibt.

Wer weiß RAT ?

gog20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rastla schrieb:
Für das Steam AddOn wird beispielsweise ein Web Login verwendet anstatt der Steam API.
Das heißt, dass das AddOn vollständigen Zugriff auf deinen Account hat.

Und genau das ist der Haken an der Sache. Schade, dass dieser wichtige Aspekt in der Meldung keine Erwähnung findet.

Prinzipiell kann man zwar auf GitHub den Code der Steam Community Extension auditieren, aber das garantiert nicht, dass in Zukunft kein Schadcode ins GitHub Repository gelangt.

Für mich ist der Cross-Plattform vom neuen GoG-Launcher, daher erstmal uninteressant, auch wenn ich GoG gerne nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Schildkröte09
Cohen schrieb:
Wurde von dir mit deiner Antwort "Mal ganz ehrlich: was soll ich da mit Spielen, die ich ohnehin gar nicht spielen kann? Besonders wenn ich gar keine Konsolen habe?" jetzt nicht so recht entkräftet.... Tellerrand und so.
Und genau so hätte ich es heute wieder richtig entkräftet, womit die Diskussion schon wieder beendet ist.
 
@Rastla Eine gewisse Kuration scheint es schon zu geben? Zumindest gibt es direkt in Gog Galaxy diese Github-Suchfunktion für Integrationen, die das oben stehende BattleNET nicht findet. Das kann Kuration oder eine schlechte Suchfunktion bedeuten ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Du brauchst weiterhin alle Launcher.....bei mir wurden die aber sofort ins Tray minimiert.

Ist also nicht das Allheilmittel für Leute, die unter Launcherfobie leiden, aber eben ganz nett, all seine Spiele zu sehen......

Sieht man dann noch was von den anderen Launchern, wenn man andere Spiele startet, spirch sind sie zu 100%
dauerhauft im Tray?
 
Steini1990 schrieb:
Du kannst ja lokal installierte Playstation Spiele auf deinem PC spielen. Mittels Playstation Now. Vermutlich ist das dafür gedacht.

Das war mir noch nicht bekannt. Werd ich mir mal ansehen
 
Xnfi01 schrieb:
Sieht man dann noch was von den anderen Launchern, wenn man andere Spiele startet, spirch sind sie zu 100%
dauerhauft im Tray?

Sobald man ein Spiel startet, findet man den betreffenden Launcher auch im Tray.

Und das der Launcher nach dem Spiel dann beendet wird, läßt sich in GOG > Einstellungen einstellen.

gog201.png
 
CoNk3r schrieb:
GoG Games liegen alle auf der Platte vor, die zwo oder drei, installiert samt Shortcut. Brauche ich sowas nun wie einen Zwischen Layer?

Mit der Logik hinterfragst Du jeden Launcher. Also warum erst Steam installieren, die Spiele kann man doch auch so nutzen... Oh Warte, da war ja was. ;)

hRy schrieb:
falls CDP Opfer von Datenklau- oder Missbrauch wird.
So wären alle registrierten Acc's auf einen Schlag im Netz.

Da das ganze über APIs funktioniert hat CDP/GoG absolut keinerlei Daten. Wäre ja zur Abwechslung auch mal erfrischend einfach, sich vorher zu informieren, bevor man so etwas in die Netzwelt rausbläst, nicht wahr!? :rolleyes:

snickii schrieb:
Hätte gedacht der GoG Launcher verknüpft alles.

Alle Updates werden über den gemacht,

Mal Ernsthaft. Das liest man gefühlt bei jedem dritten Posting. Denkt ihr eigentlich mal genauer darüber nach!? Wie soll das funktionieren bei den Stores, die alle DRM haben!? Glaubt ihr, die würden einfach ihre DRM-Mechanik an einen Drittanbieter lizensieren!? :rolleyes:

Balthasarbildet schrieb:
Alles schon vorhanden (außer Microsoft).

Doch, Windows Store Spiele werden auch angezeigt. Seltsamerweise aber nicht alle. Erfahrungsgemäß muss man sie mindestens einmal installiert/gestartet haben, damit sie in der Liste auftauchen. Liegt aber wohl an der API seitens Microsoft, würde ich behaupten.

dohderbert schrieb:
soweit war ich auch schon, aber trotzdem gibt es battle.net nicht, nach was sucht ihr den ?

Da hat wohl der Entwickler des Battle.net Plug-Ins noch die offizielle API für die Suchfunktion nicht integriert. Es steht jedenfalls schon eine große Auswahl an Plug-Ins zur Verfügung:

Anmerkung 2019-12-10 132747.jpg

Die finden sich alle auch hier: https://github.com/Mixaill/awesome-gog-galaxy
Wer möglichst einfach und schnell alle installieren will, nutzt dort einen der "Integration Updater", die laden direkt alle Plug-Ins herunter und kopieren sie in den richtigen Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@MaverickM: Wie konntest du denn STEAM verknüpfen. Bei mir wird da OFFLINE angezeigt ... (siehe #67).
 
Ich nutze Galaxy 2.0 schon seit einigen Monaten. Ich bin begeistert. Endlich alle Spiele auf einem Blick. Und auch die Statistiken sind schön anzusehen.
Die Battle.net und Rockstar Integration muss ich demnächst auch noch hinzufügen. Dann hab ich alles drin. :)


Ist eigentlich bekannt, wer hinter FriendsOfGalaxy steckt?
 
Schildkröte09 schrieb:
@MaverickM: Wie konntest du denn STEAM verknüpfen. Bei mir wird da OFFLINE angezeigt ... (siehe #67).

Wenn das Trennen und neu verknüpfen das Problem nicht löst, liegt das Problem meist an einem veralteten Plug-In. Manchmal schlägt das Update des Plug-Ins fehl. In so einem Fall entweder den Steam Ordner im Plug-Ins Folder löschen und Galaxy neu starten oder die aktuelle Version des Plug-Ins manuell installieren vom GitHub Repository, dass ich oben verlinkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
MaverickM schrieb:
Da das ganze über APIs funktioniert hat CDP/GoG absolut keinerlei Daten. Wäre ja zur Abwechslung auch mal erfrischend einfach, sich vorher zu informieren, bevor man so etwas in die Netzwelt rausbläst, nicht wahr!? :rolleyes:
Der erste Satz war konstruktiv. Der 2. Satz das Gegenteil und im Sinne von: Wäre ja zur Abwechslung auch mal erfrischend einfach in der Netzwelt nicht diffamiert zu werden, nicht wahr!? :rolleyes:
 
Zurück
Oben