• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz All-in-One-Spieleclient: GOG Galaxy 2.0 öffnet die Tore für alle Spieler

@hRy Du hast hier wilde Behauptungen aufgestellt. Dann muss man halt auch damit rechnen, entsprechenden Gegenwind zu bekommen. Wie man in den Wald hineinschreit und so...
 
Finde das ne gute Sache, auch wenn ich das selbst als bereits GoG Kunde nicht brauche, da ich auf andere Weise schon für Übersichtlichkeit gesorgt habe, da ich außer GoG nur Steam und Rockstar nutze.

Wer bisher aber tatsächlich auf allen Möglichkeiten herumgesprungen ist, der wird das sicherlich zumindest interessant finden, wenn ich an alle verfügbaren Anbieter und Möglichkeiten denke.
 
Balthasarbildet schrieb:
Mir ist auch etwas unklar, warum hier echt viele so ein Mitteilungsbedürfnis haben, dass sie ein Tool nicht brauchen und daher dessen Nutzen nicht verstehen.

Ganz einfach - die Leute wollen dass Ihre Beitragscounter steigen ;) sind sowieso immer die gleichen, die Nonsens kommentieren um einfach Ihren Senf zu verteilen.
 
So, ich habe es jetzt endlich auch geschafft, Steam zu verknüpfen (vorher nur OFFLINE Meldung).
Dafür ist nur ein öffentliches Profil in STEAM notwendig, was ich nicht hatte. Dies hier war erfolgreich :

Hubador: I had the same issue. I managed to solve it by
  • starting steam
  • click on your steam name
  • click on "view my profile"
  • click on "Edit Profile"
  • click on "My Privacy Settings"
  • set "My Profile" on public
  • set "Game Details" on public
  • click on "My Profile", scroll down and click on "Save changes"

After that GOG Galaxy 2.0 connected to steam.

Viele Grüße
 
@rockfake Nein, es geht nur ein Account. Theoretisch könntest Du das Steam Plug-In mehrfach installieren, müsstest dann halt nur jeweils den Code des Plug-Ins anpassen, dass es eine einzigartige ID hat. Out-of-the-box klappt das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und rockfake
MaverickM schrieb:
Da das ganze über APIs funktioniert hat CDP/GoG absolut keinerlei Daten. Wäre ja zur Abwechslung auch mal erfrischend einfach, sich vorher zu informieren, bevor man so etwas in die Netzwelt rausbläst, nicht wahr!? :rolleyes:

Im Falle der Steam Community Extension läuft es nur leider nicht über eine API. Das Plugin greift nach dem Login mit den Steam-Accountdaten den dabei generierten Cookie ab und hat ab diesem Zeitpunkt vollen Zugriff auf den Steam-Account.

Es wird also gerade nicht die OpenID API von Steam benutzt. Siehe auch folgendes geschlossenes GitHub-Issue: https://github.com/FriendsOfGalaxy/galaxy-integration-steam/issues/2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy, BachUhr und Zero_Point
[...] werden Spiele anderer Clienten gemanaged, müssen diese zudem installiert sein.

Ich kann da nur die Spiele sehen, die installiert sind? Hab ich das richtig verstanden? Also GOG anschmeißen um zu gucken, welches Spiel als nächstes gespielt (und installiert) wird ist nicht drin? Kommt das noch?
 
Xnfi01 schrieb:
Sieht man dann noch was von den anderen Launchern, wenn man andere Spiele startet, spirch sind sie zu 100%
dauerhauft im Tray?
Man sieht ein Fenster, das sagt, dass der andere Launcher startet.....dann startet das Spiel ohne, dass man den eigentlichen Launcher gesehe hat......ich kann aber noch nicht sagen was passiert, wenn das Spiel erstmal ein update braucht.
 
gartenriese schrieb:
Ich kann da nur die Spiele sehen, die installiert sind? Hab ich das richtig verstanden? Also GOG anschmeißen um zu gucken, welches Spiel als nächstes gespielt (und installiert) wird ist nicht drin? Kommt das noch?

Nope stimmt nicht...sobald du ein Plugin installiert hast, werden diese sogar in einem eigenen Reiter angezeigt (wenn du das möchtest). Ansonsten kannst du nach Lust und Laune unter dem Reiter "Alle Spiele" durchscrollen unabhängig von der Plattform. Kannst dann auf ein nicht installiertes Spiel gehen "installieren" drücken und dann wird der Browser zum Zweck der Installation von selbst geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Balthasarbildet schrieb:
Wie meinen? Installation ist auf Mac/Windows möglich. Und Integrationen gibt es für alle(?) wichtigen Plattformen, der natürlich noch unfertig, also beta ist.

Ich bin einer der wenigen, die auf Linux zocken. Ich hab zwar alle meine Spiele (Steam/Battle.net) zu Lutris hinzugefügt, würde aber die Freunde- und Stats-Funktion gerne nutzen.
Dass es GoG Galaxy 2.0 für Mac gibt, wusste ich gar nicht. Danke.

*Lutris ist ein Launcher, managed gleichzeitig aber auch die (Windows-)Gameinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Baal Netbeck schrieb:
Man sieht ein Fenster, das sagt, dass der andere Launcher startet.....dann startet das Spiel ohne, dass man den eigentlichen Launcher gesehe hat......ich kann aber noch nicht sagen was passiert, wenn das Spiel erstmal ein update braucht.
Hm als bei mir ist das anders. Keine Ahnung wie du das meinst :D
Das was du geschrieben hast gilt höchstens für Spiele die du über Steam installiert und verknüpft hast.

Hab vorhin mal zum Test Fortnite (Epic Games) aus dem Galaxy Client heraus gestartet. Im Anschluss startet der Epic Launcher und daraufhin das Spiel. Ohne sich extra nochmal einloggen zu müssen versteht sich (sehr nice).
Der Epic Launcher hat mich vor dem Start des Spiels auf ein zwingendes Update hingewiesen und das wurde auch prompt durch den Epic Games Launcher herunter geladen und installiert.

EDIT: @SavageSkull
SavageSkull schrieb:
Battle net Integration bin ich zu blöd für und Oculus geht auch nicht
Ja, Battle-Net und der Social Club fehlen mir auch noch. Aber das kommt hoffentlich noch, genau so wie VR.
Dafür müssten die jeweiligen Betreiber vermutlich allerdings auf GOG zugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balthasarbildet schrieb:
Wie meinen? Installation ist auf Mac/Windows möglich. Und Integrationen gibt es für alle(?) wichtigen Plattformen, der natürlich noch unfertig, also beta ist.
Battle net Integration bin ich zu blöd für und Oculus geht auch nicht
 
Wenn man all seine Spiele an einem Ort mal zusammen hat, das macht schon was her. Vor allem wenn die Spiele auf mittlerweile zu vielen Accounts verstreut sind.
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Hot Dog
Aber die Launcher brauch man trotzdem oder?
 
Den Origin Launcher habe ich nicht Installiert, bekomme die Spiele wie Dead Space, Mass Effect usw. trotzdem angezeigt.
 
Die Einbindung der Freundesliste auf der rechten Seite getrennt nach Plattformen finde ich auch recht gelungen:

gogfriends.png


Ein- und ausblendbar über die rot markierte Schaltfläche oben rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Cohen schrieb:
Die Einbindung der Freundesliste auf der rechten Seite getrennt nach Plattformen finde ich auch recht gelungen:

Anhang anzeigen 851796

Ein- und ausblendbar über die rot markierte Schaltfläche oben rechts.

und kann man über die Liste dann auch via GOG zu Steam Chatten? Oder öffnet sich dann lediglich Steam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
@Xnfi01
Leider öffnet sich gar nichts. Du kannst maximal das Steam Profil anschauen. Dummerweise kriegst du auch keine Nachrichten, obwohl du für Leute in Steam Online angezeigt wirst mit aktivem GoG.
Wurde letztens schon angesprochen, warum ich nicht auf Nachrichten reagiere. Das ist aktuell extrem ungünstig gelöst. Du siehst die Nachrichten erst dann, wenn du Steam separat von GoG startest.
 
Zurück
Oben