News Google Maps erhält neues Kartenmaterial

Neues Kartenmaterial ist eher unbedeutend für jene...was-auch-immer-User, da ja Anfang nächsten Jahres Google Maps wahrscheinlich zu "GM Plus(+)" geupgraded werden soll (laut KLICK), das dann Monatliche Gebühren vorraussetzt. Somit werden wohl nur bezahlende "GM+"-Nutzer in Geschmak des neuen Kartenmaterials kommen, oder habe ich da was verwechselt/falsch verstanden?
Wäre für ne feine Sache, wenn dazu jemand 'n Feedback geben würde.
 
Falsch

Das ist nur eine Gebühr für die API.
Also eine Lizenzgebühr, dass man google Maps auf seiner eigenen Website einbinden darf.

Das Goolge Maps unter maps.google.de bleibt davon unberührt.
 
Das ist ne sinnvolle Neuerung, bei mir werden teilweise die Gartenteiche von Kumpels mit angezeigt! :cool_alt:
 
Also bei uns hat sich doch was geändert!

Die normale Karte, also ohne Sat-Bilder hat sich verändert und ist wirklich besser geworden.

Edit: Warum bekommen es die Blödmannköpfe von Google nicht hin, dass die mobile App-Variante auch mal ein
paar neue Daten erhällt?

Mobil wäre mir das lieber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Die normale Karte, also ohne Sat-Bilder hat sich verändert und ist wirklich besser geworden.

Und genau darum ging es auch in der News, aber einige haben sich die Satbilder angeschaut.

Bei mir hat sich die normale Karte verbessert mit mehr Bächen und die begrünten Flächen sind genauer abgebildet.

Aber seit einiger Zeit muss wohl auch das Satellitenbild Material geupdated sein, denn da sehe ich auch Neuerungen bei uns.
 
Genau Bäche und Wasserflächen sind besser, auch Feldwege. Ebenfalls Grün- und Waldflächen.

Bei uns wurde die Sat-Daten, das heißt eigentlich sind es fast überall Luftbilder(!), im August 2010 nach 10 Jahren erneuert.

Die alten Daten waren vollkommen unbrauchbar, darüber habe ich mich auch in diversen Foren beschwert.

Unser Dorf hat sich seit 2001 in der Größe verdoppelt, wächst weiter, und das extrem schnell.

Das heißt schon nächstes Jahr sind die Luftbilder wieder nur für die Tonne.

Deshalb hoffe ich, dass die wenigstens den Kartenmodus einigermaßen aktuell halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Dorf sind jetzt endlich mal die Straßen richtig bezeichnet. Bei den Karten von Teleatlas ware die sowas von falsch.
 
Radde schrieb:
Wenn man mal überschlägt was die Daten so kosten, dann ist es schon verständlich, das sie so selten aktualisiert werden. Die Digitale Ortskarte 1:10.000 kostet für ganz Bayern 44.000€. Und Bayern ist ein recht kleiner Ausschnitt der gesamten Erde...
Ich denke die dürften durchaus die finanziellen Mittel haben eigene Satelliten hochzuschicken, ist vermutlich sogar billiger als die Aktion mit den Street-View Autos.

Fropper schrieb:
auch hier im kreis heinsberg sind jetzt bilder von ca 2009
Wobei ich nicht so recht weiß ob man der Angabe trauen kann.
Bei mir passt das zwar, aber egal was ich eigebe, unten steht immer was von 2009. Wenn ich z.B. bei Garzweiler 2 reinzoome sieht man deutlich, dass das Material für obere und untere Hälfte nicht vom gleichen Zeitraum stammen kann.
 
Naja, wenn ich die "Lokalen Ortsnamen" aktiviere, hält sich meine Begeisterung für das neue Deutsche Kartenmaterial dann doch arg in Grenzen, siehe Screenshot.

Keine Ahnung was da passiert ist...
 

Anhänge

  • Google Earth Bug_Lokale Ortsnamen.jpg
    Google Earth Bug_Lokale Ortsnamen.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 569
Ich denke die dürften durchaus die finanziellen Mittel haben eigene Satelliten hochzuschicken, ist vermutlich sogar billiger als die Aktion mit den Street-View Autos.

Ne kostet überhaupt nichts einen (beliebigen?) Satelliten "hochzuschicken! ;)
 
Die mobile Variante hat sich jetzt bei mir auch aktualisiert. Sogar der Rhein fließt jetzt anders.

Echt toll der Kartenmodus ist jetzt echt überragend!
 
treib0r schrieb:
Der Phönix See ist aber immer noch nicht drin :D
Dortmund scheint auch nicht aktualisiert worden zu sein.

Und wo wir gerade beim Thema sind. Habt ihr eigentlich schon den Kartendienst von Nokia gesehen?

maps.nokia.com
Video

Die 3D-Darstellung der Städte ist denen, im Vergleich Google und Microsoft, am Besten gelungen wie ich finde. Allerdings ist der Dienst noch recht neu und es liegen nur ein paar Beispielstädte im 3D-Format vor. Trotzdem ist es eine sehr interessante Technik.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich denke die dürften durchaus die finanziellen Mittel haben eigene Satelliten hochzuschicken, ist vermutlich sogar billiger als die Aktion mit den Street-View Autos.

Der Start einer Ariane-Rakete kostet ca. 70-100 Millionen Euro :D


Da bin ich aber mal gespannt, ob nun die bei uns vor 8 Jahren neu gebauten Straßen auch auf der Karte enthalten sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

was ich nicht so ganz verstehe ist, das Google Earth bei mir anzeigt, das das Kartenmaterial vom 1.1.09 ist.
Nur kann ich sehen, das gerade unser Osterfeuer aufgeschichtet wird und das ist ja Ostern.
 
nice, damit rückt Google Maps, zumindest was die aktualität des Kartenmaterials angeht, endlich etwas an Ovi Maps heran.
 
Schön, dass auch Google mal ein wenig näher an OSM herankommt. Aber der Kartenimport ist schon ziemlich gedankenlos gemacht. Die Art des Weges wird nicht angezeigt, so dass bei meinen Eltern zuhause durch den Wald gerouted wird, wo man gar nicht mit dem Auto fahren darf, etc.

Vergleich Google vs. OSM
http://sautter.com/map/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ein paar Fehler haben sich dann doch eingeschlichen, in meinem Heimatdorf sind Kreuzungen auf einmal nicht mehr verbunden, weil sie sich jetzt "im Bau" befinden (seit Jahren fertig)^^
Mein HTC Sensation XE hatte heute morgen heftige Probleme mit der Routenfindung.
 
Die sollen lieber mal langsam ihr "Offset-Problem" lösen.
Ich benutze Google Maps in China immer zur Navigation, da es vom Kartenmaterial am detailliertesten ist, aber mein GPS Punkt ist immer rund 500 Meter nach Nordwesten versetzt.
Das ist ein bekanntes Problem und es gibt Tausende Fehlerbeschwerden im Internet darüber aber sie machen nix daran.
Wenn ich von Straßenkarte auf Satellitenkarte schalte stimmt es perfekt, aber im Straßenmodus immer der Offset.
Leider gibts keine Alternative, alle anderen Map Anbieter(Yahoo, Bing,...) sind kaum detailliert und nur wenig Beschriftungen.

Aber was sind schon 500 Meter falsch... :p
 
Zurück
Oben