News Google Maps erhält neues Kartenmaterial

Hm, bei mir ist es gerade umgekehrt, OpenStreetMaps hat deutlich mehr Feldwege, Aussichtspunkte und dergleichen drin. Zum Radfahren greife ich gern auf Offline-OpenStreetMap-Karten zurück. Hängt wohl von der lokalen Community ab.
 
Amtliche Warnung vor OpenStreetMap meinerseits!

Euch könnte zufälligerweiße der Fehler passieren, dass "Kartenmeterial" aus versehen in meiner Gegend zu verwenden.

Hier in der Gegend fehlen ganze Ortschaften! Meine Straße im Ort fehlt auch.

Etliche Wege und Staßen in der Umgebung verlaufen nicht richtig.

Bei dem gelände hier kann das übel ausgehen!

Nur der Verlauf der Stromleitungen stimmt! Echt toll, aber nur wenn man Pilot eines Ultraleichtflugzeuges ist.

Es gibt alternativen für mobile Karten, auch GoogleMaps kann man offline verwenden.
 
Vor allem ist mir bei OpenStreetMaps letztens erst aufgefallen, dass auf meiner wöchentlich befahrenen Strecke 2 Kreisverkehre seit einem halben Jahr immer noch nicht eingetragen sind.

Also auch von mir eine Warnung davor!
 
Edit: vergleicht mal bitte die Karten um meinen Wohnort, ist wie bei diesen Billigrätselheften:
Auf dem einen Bild sind Fehler versteckt:
 

Anhänge

  • BadMap.png
    BadMap.png
    548,6 KB · Aufrufe: 479
  • Karte1.png
    Karte1.png
    603,7 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch mal ganz reingezoomt?
Bei mir in der Nähe sieht es so aus, links Google Maps, rechts OpenStreetMap:




Und dieser Unterschied ist hier überall so groß. Wenn ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß (Geocaching z.B.) unterwegs bin, geht bei mir in der Gegend nix über OpenStreetMap.
 
:lol:
Ist hier offenbar genau umgekehrt!

Keine Ahnung warum!

Auch bei maximalem Zoom fehlen etliche Ortschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du ja mithelfen und eigene GPS-Tracks in OpenStreetMap einpflegen. Es folgt dem Wikipedia-Prinzip, jeder kann mitmachen und je mehr mitmachen, desto akkurater und aktueller sind die Daten. Google Maps bietet diese Flexibilität nicht.
Außerdem sind Karten aus OSM (OpenStreetMap) frei verwendbar, es gilt die Creative-Commons-Lizenz. Bei Google Maps muss man aufpassen, wo man die Kartendaten oder Screenshots verwenden, weil dahinter Urheberrechte von kommerziellen Kartenanbietern stehen. Wer z.B. eine öffentliche, kommerzielle Veranstaltung plant und in die Wegbeschreibung einen Google-Maps-Screenshot einfügt, riskiert schon eine Abmahnung.
 
Das wird wohl erstmal nix. Nur mein Handy hat GPS und das zeichnet garnichts auf.

Außerdem kann ich hier nicht kreu und quer durch die Nachbarorte rennen, da ich meinen Kanibalenschutzanzug bis zum nächsten Jahr weggepackt habe! :D

Ne aber ich muss wohl logischwerweise bei Google Maps bleiben, da ich sehr viel wandere udn auf genaue Karten angeweiesen bin.

Mobil benutzte ich auch noch locus pro, mit einer offlien Karte die jeder was mit openstreetmap noch google zu tun hat, und einigermaßen genau ist.
 
Interessant!

In Bielefeld kann man nun die unterirdischen Gleise der Stadtbahn sehen... Cool! :)
 
Ist euch auch schon aufgefallen, dass auf einmal viele Ortsnamen nach dem Kartenupdate fehlen?
Ich habe einen beispielhaften Kartenausschnitt angehängt, wo man sieht, dass bei Google Maps die Ortsnamen Münchingen, Hirschlanden und Schöckingen fehlen.
Im Vergleich dazu einen Kartenausschnitt von Bing Maps mit den eingetragenen Ortsnamen.
 

Anhänge

  • Ausschnitt 1.jpg
    Ausschnitt 1.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 462
  • Ausschnitt 2.jpg
    Ausschnitt 2.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 454
karod3 schrieb:
Ich glaube das liegt daran, dass nur noch Gemeinden genannt werden.

Das ist ja wohl eine eindeutige Verschlechterung, die dieses Kartenupdate mit sich bringt.
Ich finde es absolut nicht akzeptabel, dass auf einmal die Namen vieler Teilorte auch bei größeren Zoomstufen nicht mehr auftauchen!
 
wird eigentlich auch mal Bad Segeberg mit in die Karten Dateien mit aufgenommen?
ich verstehe in der Tat nicht warum so eine Stadt die viele Sehenswürdigkeiten bietet
bei Google Maps stets ausgenommen wird.
 
Hi,

ich hätte mal kurz ne Frage.

Auf Google Maps ist ein Bild von einem Benutzer drin, der unser Haus fotografiert hat. Das Haus ist nicht von der Straße aus sichtbar und das Foto wurde auf einem Privatgrundstück aufgenommen.
Ich habe das Bild schon mehrfach gemeldet, es befindet sich aber immernoch online.

Kennt jemand eine Telefonnummer oder Kontaktadresse, an die ich mich wenden kann, um das Bild entfernen zu lassen?
Bei der Google Deutschland GmbH geht keiner hin.

Danke :)
 
Zurück
Oben