News „Google News“-Snippets bleiben vorerst vollständig

Google kann hier von der VG-Media nur als der Böse hingestellt werden.

A. Google zeigt die Snippets --> unentgeltliche Nutzung, BÖSE

B. Google zeigt keine Snippets --> Ausnutzung der Macht , BÖSE

Was VG Media und die anderen Verlage mit ihrem Leistungsschutzrecht durch den Bundestag lobbyiert haben sollen sie dann gefälligst auch ausbaden!

Ich kann ja auch niemanden zwingen mich irgendwo zu erwähnen und mir gleichzeitig mit Geldmitteln dafür zu danken, das ich ihn zwinge.

Wenn der 21.10 kommt und Google den "erbitteten" Vertoß einstellt, wird VG ja dann sehen, wie "toll" und Hilfreich ihr Engagement mit dem Leistungsschutzrecht war.
 
Erst wollen sie, dass Google aufhört und jetzt nicht mehr. Was ist bei den im Kopf los? Und Wieso ist es Verboten die nicht mehr zu listen? Machen andere ja auch nicht.
 
@usb2_2 Na die wollen unbedingt das Google Geld an sie zahlt, nur darum geht es ;)
 
Das ganze Unternehmen ist sowas von köstlich. Wie sich die Verlage überschlagen sich lächerlich zu machen^^
 
Sie wollen nicht das Google aufhört, sie wollen das Google zahlt. Es geht hier ausschließlich ums Geld.

Sie nicht zu listen könnte als Ausnutzung von Googles Marktmacht interpretiert werden. Das ist dahingehend bei Google anders zu bewerten da sie den Suchmaschinenmarkt dominieren.
 
Google sollte weiter gehen und zwar wie bei YouTube: "Wir können den Beitrag nicht zeigen da die VG-Media sich mit uns nicht einigen möchte".

Fertig die Verlage sind selbst schuld!
 
usb2_2 schrieb:
Erst wollen sie, dass Google aufhört und jetzt nicht mehr. Was ist bei den im Kopf los? Und Wieso ist es Verboten die nicht mehr zu listen? Machen andere ja auch nicht.

Sie wollen, dass Google ihnen für die Snippets (die sonst weltweit unter "fair use" fallen) zahlen muss. Gleichzeitig wollen sie, dass Google ihr Zeug anzeigen muss, weil alles andere ihrer Meinung nach einen Ausnutzung des Monopols von Google ist. Was die Verlage also wollen ist eine Gelddruckmaschine - möglichst viele Artikel und Links generieren, die Google anzeigen muss und dafür bezahlen muss. Die Mafia wäre stolz drauf, und das alles ist völlig legal, wenn sie es endlich schaffen mittels unglaublicher Lobbyarbeit im EU-Parlament, deutschen Parlament etc. Google als Monopolisten zu brandmarken und ihnen alles mögliche aufzuzwingen.
 
Jesterfox schrieb:
Das ist dahingehend bei Google anders zu bewerten da sie den Suchmaschinenmarkt dominieren.

Aber da kann doch google nichts für das diese den Markt dominieren. Ich mein ich als user entscheide doch frei welche Suchmaschine ich nutze. Daher kann ich das nicht nachvollziehen.
Naja wie dem auch sei. Die VG Media Gruppe ist mehr als Geldgeil. Was mich an der ganzen Sache enorm Stört ist das kein Richter einfach mal klar text spricht und die Gesetzestexte auch nur so "lala" mäßig formuliert werden.
Aber das kommt halt davon das die besagte Gruppe es verschlafen hat im "neuland"...
 
usb2_2 schrieb:
Erst wollen sie, dass Google aufhört und jetzt nicht mehr.
SIe wollen Geld von Google, nichts anderes.
Und Wieso ist es Verboten die nicht mehr zu listen? Machen andere ja auch nicht.
Wer ist andere, und haben die auch eine Markt beherrschende Position wie Google?

Die VG Media war einfach zu arrogant und hat gedacht bei Google arbeiten nur Deppen. Aber wie es scheint haben wir doch noch so etwas wie eine funktionierende Rechtsordnung.


Die Verlage sind einfach zu dämlich selbst ein Konzept auf die Beine zu stellen um das Internet für sich zu nutzen und wollen nun trotzdem was vom Kuchen abhaben.
Google hat einfach das nahezu perfekte System entwickelt und wird natürlich nun von jeder Seite angepisst.

Aber ich finds schön, dass die sich nun selbst in alle Öffentlichkeit zum Deppen machen. Geld haben zu wollen und trotzdem von der Werbung profitieren zu wollen geht eben nicht. Das merkt wohl mittlererweile auch der letze HInterwäldler.
 
Stormbringer.at schrieb:
Google sollte weiter gehen und zwar wie bei YouTube: "Wir können den Beitrag nicht zeigen da die VG-Media sich mit uns nicht einigen möchte".
Auch hier hat Google schon eine vor den Latz bekommen....
Wenn Google eine solche Meldung bringen würden, dann könnte man hier wieder "Ausnutzung der Marktmacht" auslegen, genau wie bei einer völligen Auslistung. Aber solange Google nur die "kleinsten Textschnipsel" (die Überschrift) listet, ist dem Gesetz Genüge getan.

Der einzige Grund, warum Telekom, GMX,... die VG Media komplett auslisten können ist, dass diese Firmen einfahc keine Marktrelevanz haben.

Seien wir mal ehrlich: Wenns nach uns klar denkenden und netzaffinen Menschen gehen würde, dann dürfte Google hier auslisten was sie wollen.... Aber es geht nicht nach uns, es geht nach bestechlichen Politikern und hirnbefreiten Richtern.
 
Angenommen, es würde sich bei Google und der VG Media um Privatpersonen handeln, von denen die eine die andere anklagt. Dann wäre das Verfahren bei der ständig wechselnden Argumentation und Sichtweise des Klägers, der sich in jedem zweiten Satz widerspricht, wegen mangelnder Glaubwürdigkeit etc. schon lange eingestellt.
Nuja... die Entwicklung ist zur Zeit aber recht amüsant.
 
sebi100 schrieb:
Aber da kann doch google nichts für das diese den Markt dominieren. Ich mein ich als user entscheide doch frei welche Suchmaschine ich nutze. Daher kann ich das nicht nachvollziehen.
Na ja, spielt es denn tatsächlich eine Rolle, WIE man an eine marktbeherrschende Stellung kommt? Fakt ist: Google dominieren, nicht zuletzt weil sie eben ein absolut überlegenes Angebot liefern. Bing & Co kannst du nur unter Ulk verbuchen

Viel interessanter ist die Frage: Hat die VG Media in Deutschland eine marktbeherrschende Stellung und missbraucht sie diese hier eklatant, indem sie in den ihr anhängigen Medien die öffentliche Meinung mit Anti-Google-Polemik beschallt?
Meiner Meinung nach: Ja... und meiner Meinung nach sollte Google ganz elegant den Spieß umdrehen und ne Kartellklage gegen die VG Media (und natürlich den Springer-Verlag im Speziellen) starten.

Brandkanne schrieb:
Angenommen, es würde sich bei Google und der VG Media um Privatpersonen handeln, von denen die eine die andere anklagt. Dann wäre das Verfahren bei der ständig wechselnden Argumentation und Sichtweise des Klägers, der sich in jedem zweiten Satz widerspricht, wegen mangelnder Glaubwürdigkeit etc. schon lange eingestellt.
ja, aber anders als eine Privatperson buttert die VG Media auch Millionen und Abermillionen in die Taschen unserer Regierungsmitglieder und Würdenträger. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing... Unsere Legislative hat schon sehr oft bewiesen, wie leicht sie sich von den großen Lobbyisten beeinflussen lässt.
 
Das ist wirklich eine der peinlichsten Auftritte, die ich je erlebt habe. VG Media kann und darf nach der Sache nicht mehr weiterbestehen. Die haben doch total ihr Gesicht verloren. Die nimmt man doch in keiner Situation mehr ernst.
 
Und bis zum Auftritt von dieser VG dachte ich immer vollkommen überdrehte absurde Situation kommen nur in Filmen vor.
Auch hier hat sich mal wieder herausgestellt, Realität ist, wenn Comedy überflüssig wird.
 
Lahatiel schrieb:
Das ist wirklich eine der peinlichsten Auftritte, die ich je erlebt habe.

Nun ja, die Haltung der VG Media war ja von vornherein klar. Sie wollen weiter von den Links von Google profitieren, aber auch noch zusätzlich Geld erlangen.
Ich gehe davon aus, dass das geplantes Vorgehen ist. Google ist da jedenfalls aufgrund seines Quasi-Monopols nicht unbedingt der letztendliche Sieger. Ausschliessen oder benachteiligen dürfen Sie die VG Media nicht.
 
Nein, ausschließen dürfen sie nicht, das stimmt. Aber Google darf die VG Media sehr wohl "benachteiligen" in der Form, dass sie sich schlichtweg an das von der VG Media forcierte Gesetz halten: Keine Snippets, ohne dafür zu bezahlen.

Die VG Media hat halt davon geträumt, Google zur Zahlung zwingen zu können. Da hat ihnen das letzte Urteil aber einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt greift die VG nach Strohhalmen. Die begreifen langsam, dass sie sich hier ihr eigenes Grab geschaufelt haben.
 
Hi,

Die begreifen langsam, dass sie sich hier ihr eigenes Grab geschaufelt haben.

...und das, dass muss ich gestehen, ist mir eine große Genugtuung! Nicht falsch verstehen, ich lese Bücher, ich bezahle auch für Printmedien, ich bin kein Google Sklave (auch wenn ich das Unternehmen und die Dienste sehr schätze) und ich finde auch, dass Leute für gebrachte Leistung entlohnt werden sollen.

Aber was die VG Media mit ihren Lobbyisten mit dem Leistungsschutzrecht verbrochen hat ist einfach in meinen Augen untragbar für eine moderne und "im Internet stattfindende" Gesellschaft und ich bin glücklich, dass sie hier in ihre eigene Falle gelaufen sind! Man kann nur hoffen, dass dadurch andere gleichartige Versuche im Keim erstickt werden.

VG,
Mad
 
Naja, verbrochen hat das Gesetzt das Justizministerium. Und man hat schon Berichte gelesen, nach denen der Justizminister angedroht hatte das LSG / LSR / LS-Dingens ggf. zu verschärfen.

Sollte diese "Verschärfung" tatsächlich stattfinden (obwohl ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass H. Maas oder überhaupt irgendwer - nicht mal Dobrindt- so DERMASSEN dämlich wäre ), wäre ich mehr als nur gespannt WIE das denn funktionieren soll, OHNE vom BVerfG sofort kassiert zu werden.
Denn dann müssten sie reinschreiben: Alles was auf Online-Printmedien verweist muss - von Google - bezahlt werden.
Und sowas kriegen die nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Hi,

Naja, verbrochen hat das Gesetzt das Justizministerium. Und man hat schon Berichte gelesen, nach denen der Justizminister angedroht hatte das LSG / LSR / LS-Dingens ggf. zu verschärfen.

Aber auf Einwirken der Lobby, darum geht es!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben