News Google: Play Store erstrahlt im neuen Design

RYZ3N

Community-Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
8.688
Google spendiert dem Play Store für Android und Chrome OS eine Frischzellenkur in Form von einheitlichen Icons und einer neuen Navigationsleiste, die zwischen Spielen und sonstigen Anwendungen unterscheiden kann. Zudem sollen die Inhalte einer App zukünftig über dem Aussehen stehen.

Zur News: Google: Play Store erstrahlt im neuen Design
 

m4c1990

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
534
Ich habe mal nach normalen Apps gesucht und immer stand dort kein Ergebnis.
Tja, wenn unten Filme angeklickt ist, kein Wunder. Aber wenn man es weiß, dann gehts.
Hat mich paar minuten Aufregung gekostet 😅
 

Red-John

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1.036
Bei mir sieht es bestimmt schon zwei Wochen so aus, aber das okay. Musste halt nur meine Einstellungen neu einstellen.

Ich habe bei mir z. B. die automatische Aktualisierung deaktiviert, diese war nach dem Update wieder aktiv.

Dennoch @RYZ3N vielen Dank fuer die Info! 👌🏻
 

Shoryuken94

Commodore
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
4.984
Aus Nutzersicht ändert sich also nicht viel. Unter Redesign stelle ich mir etwas anderes vor. Das ist eher eine kleine Optimierung. Aber trotzdem gute Schritte.
 

Damien White

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.521
Das mit dem Wegfallen der Firmennamen in den App Logos finde ich schlecht. Es war bisher ein Vorteil, dass man gleich in Applogos sehen konnte von welchem Publisher ein Programm stammte, sodass man es gleich aussortieren konnte.
 

SaltyDog

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
81
Besonders schlimm finde ich, dass Google jetzt schon wieder das Design die App-Symbole im PlayStore ändert. Passt ja überhaupt nicht zum runden App-Symbol-Design unter Android 9. Ich hoffe die wissen endlich mal wie sie's haben wollen.

Noch schlimmer finde ich, dass sie viele andere Google-Apps jetzt mit einem "Dark Mode" anbieten, den neuen PlayStore entwickelt haben und dann nicht mal daran gedacht haben den Dark Mode gleich mit zu implementieren.

Wirkt alles total inkonsistent entwickelt aus meiner Sicht.
 

TopperHarley87

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
589
Und die Suchleiste ist immer noch oben. Wann kommen die Designer eigentlich mal auf den Trichter das man die ganzen Bedienelemente UNTEN am besten erreichen kann..?
War quasi Standard unter Windows Mobile, aber hat sich leider nie durchgesetzt. War schon immer sehr angenehm die Navigationsleiste im Edge zu erreichen ohne sich den Daumen zu verrenken :D
 

alex0712

Ensign
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
173
@Taxxor Ist doch ganz klar. Das eine ist ein Symbol/Logo das andere ein "Bild" (Artwork)
Ein Symbol wie z.B. Firefox wäre optisch nicht ansprechend, wenn es bis zu den Ränder aufgezoomt werden würde. Oder noch schlimmer: So nah zoomen, bis kein Rand mehr vom Symbol zu sehen wäre. (wie im Beispiel von Google) Bei Firefox hätte man hier nur noch einen rot/blauen Fleck.

Aber ein "Bild" ist dazu da, schön groß gesehen zu werden. Auch werden hier oft keine Logos dargestellt.

Edit: Das wäre ein Beispiel.
1. Vorgabe Google
2. An Rahmen angepasst
3. Randlos, wie schlechtes Beispiel von Google.
813630
 
Zuletzt bearbeitet:

Aslo

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
818
So selten wie ich den Store benutze, wären mir die Veränderungen gar nicht aufgefallen.
 

RYZ3N

Community-Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
8.688

masked__rider

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
305
Und die Suchleiste ist immer noch oben. Wann kommen die Designer eigentlich mal auf den Trichter das man die ganzen Bedienelemente UNTEN am besten erreichen kann..?
erzähl das mal apple.... wie lange war der 'zurück' - Button denn oben links? :D

Ich find die Icons im neuen Design zu groß für meinen Geschmack. Und es fühlt sich weniger 'smooth' an als vorher. (SD845/6GB RAM)
 

D4rk_nVidia

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.873
Geht schon in die richtige Richtung, wobei die Icons sehr groß und nicht besonders hoch aufgelöst sind.
Wo von Google aber endlich mal abstand nehmen sollte ist das Menü auf der linken Leiste.

Mit der eigenen Gestensteuerung bei Android Q ist es schwieriger das Menü Links zu öffnen da der Swipe eigentlich "Zurück" ausführt. Hoffe das alle Apps es so handhaben wie bei der Tasker App z.B. wo das Menü unten ist. Die Chrome URL Bar wäre unten auch deutlich angenehmer.
 

alucardis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
338
Der neue Play Store ist bei mir auch so seit letzter Woche drauf. Da ich diesen nicht so oft nutze, ist es...sag ich mal... nichts aufregendes für mich :) .
 

XTR³M³

Captain
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.291
schön wäre mal nen darkmode für google play, immer wenn ich play öffne, toastet es mir fast meine netzhaut :freak:
 
Top