• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Streaming-Dienst startet mit 12 Spielen

:benny: schrieb:
Stadia läuft in 1080p und 60Hz ohne weiteren Spielekauf sogar umsonst.

Ohne weiteren Spielekauf? Natürlich musst du die Spiele kaufen. Ab 2020 gibts das Base Modell wo man in 1080p umsonst Streamen kann, aber die Spiele musst du trotzdem kaufen.


CloudGaming ist aber nichts für mich. Besonders bei Google hätte ich bedenken. Kaufst die paar Spiele und irgendwann denkt sich Google wie so oft, dass sie den Dienst einstellen. Dann sind deine Games auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee und latexdoll
Mit dem Dienst sprichst du auch eine neue Zielgruppe an, die bisher schlecht oder gar nicht mit ihrer Hardware zocken konnte: Nämlich die MAC User.
Und die sind bekanntlicherweise auch Zahlungsfreudiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, mealtman, schuetze27 und 2 andere
jabberwalky schrieb:
Die spieleauswahl wird wachsen. Da bin ich mir sicher. Wenn man bedenkt, das man immer ein Spiel starten kann und keine Updates und vor allem riesige Speicher in einem Notebook benötigt, dann hat das schon was.

Die wenigsten PC Spieler werden als Hauptsystem auf einem Notebook unterwegs sein. Ansonsten bekommt man auf einer 2 TB SSD schon ein paar Spiele unter. Die wenigsten werden wohl 20 Spiele gleichzeitig zocken. Und wer gutes Internet hat und Stadia nutzen kann, der hat i.d.r. auch Internet womit ein paar Downloads nicht so lange dauern.

jabberwalky schrieb:
Ich denke der größte Vorteil wird sein, von überall aus spielen zu können, wenn man nur eine gute Internetverbindung hat. Oder wer nimmt die PS4/XBox oder Notebook überall mit hin. So ein Controller mit Chrocast ist schnell eingepackt, und passt überall rein.


Gerade das mit der Internetverbindung ist hier das Problem. Von der Bandbreite geht es häufig noch, aber gerade vom Ping ist es häufig ein Graus. Im letzten Jahr war ich beruflich viel unterwegs (1-2 Wochen im Monat im Hotel) und bei den seltensten Hotels hätte das z.B. geklappt. Vom Ping mit abstand das beste Internet hatte ich in einem Radisson Blu, hier wurde dafür bei 8 mbit gedeckelt. Bei ielen ist man aber schon froh, wenn man überhaupt 8 mbit bekommen würde. Gerne gibts auch zusätzliche Internetpakete um solche Limitierungen aufzuheben, kosten aber dann auch ein paar Euro pro Tag.

Theoretisch kann man überall spielen, praktisch braucht man einen Fernseher mit HDMI und gutes Internet, was die auswahl dann doch auf Hotels, Freunde und Familie beschränkt. Also auch Situationen, wo man meist nicht mal so viel Zeit zum zocken hat.

Wenn man nicht gerade nur mit Handgepäck reist, bekommt man auch ein Notebook oder PS4 Slim ganz gut mit.

HAse_ONE schrieb:
CloudGaming ist aber nichts für mich. Besonders bei Google hätte ich bedenken. Kaufst die paar Spiele und irgendwann denkt sich Google wie so oft, dass sie den Dienst einstellen. Dann sind deine Games auch weg.

Das Risiko besteht natürlich bei jedem Anbieter. Aber ja. Google ist dafür bekannt, dass Sie gerne mal Dienste fix einstellen, wenn Sie sich nicht lohnen. Ist beim Streaming doppelt blöd, da man nicht die Spieledateien auf der Platte hat und ggf. mit einem Ersatzdienst spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
jabberwalky schrieb:
Die spieleauswahl wird wachsen. Da bin ich mir sicher. Wenn man bedenkt, das man immer ein Spiel starten kann und keine Updates und vor allem riesige Speicher in einem Notebook benötigt, dann hat das schon was.
Ergänzung ()

Ich denke der größte Vorteil wird sein, von überall aus spielen zu können, wenn man nur eine gute Internetverbindung hat. Oder wer nimmt die PS4/XBox oder Notebook übeall mit hin. So ein Controller mit Chrocast ist schnell eingepackt, und passt überall rein.

Also auf meiner Nvidia shield muss ich bei Geforce now öfter auf updates waren...
 
Stadia benotigt einen Gamepass um für mich interessant zu werden.
Sollte Valve in Zukunft Cloud-Gaming anbieten, dann kann Google abdanken. Meine Steam-Library in Zukunft auf schwachen PCs spielen? Why not
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich muss also die Spiele extra kaufen. Was mache ich dann, wenn ich die monatlichen Gebühren nicht mehr zahle? Sind meine Games dann auch weg, solange bis ich wieder zahle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
HAse_ONE schrieb:
Kaufst die paar Spiele und irgendwann denkt sich Google wie so oft, dass sie den Dienst einstellen. Dann sind deine Games auch weg.
Und bei Steam nicht?

Gamefaq schrieb:
Las mich raten anstatt dann ~30€ für einen Key auszugeben musst du bei Stadia die Spiele für min 60€ kaufen oder können dort Keys aktiviert werden?
Mit geklauten Kreditkarten gekaufte Keys können da wahrscheinlich nicht so einfach aktiviert werden, da muss man den eigenen Store bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
dante`afk schrieb:
die spiele sind alles inklusive, da muss nix gekauft werden

mann mann mann


ich habe zwar nen high end pc, habe mir stadia founders edition trotzdem geholt. warum? warum nicht.

Doch die musst du noch dazu kaufen, bei Stadia ist nix dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee
Diablokiller999 schrieb:
Mit geklauten Kreditkarten gekaufte Keys können da wahrscheinlich nicht so einfach aktiviert werden, da muss man den eigenen Store bemühen.

Der Blödsinn gehört nicht hier in das Thema. Denn das wäre auch bei Google Stadia möglich da auch sie erst Tage später bemerken würden das ein Spiel mit einer geklauten Kreditkarte bezahlt wurde, nachdem der Besitzer den Verlust der Karte meldet und die Kreditkartengesellschaft die Karte sperrt und die Beträge zurück bucht. Das ist kein Key Seller Problem sondern betrifft generell alle Kreditkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Sennox
Mich würde mal interessieren, ob man bereits vorhandene Spiele für Stadia nochmal kaufen muss?
Z.B. wenn ich GR:Breakpoint schon besitze, ob das dann auch so per Stadia nutzbar ist?
 
jabberwalky schrieb:
Und die sind bekanntlicherweise auch Zahlungsfreudiger.
Genau das ist hier ein Problem: All die „reinen“ Mac-User die ich kenne nutzen zum Zocken: Bootcamp + TB3 eGPU.

Würde die Zielgruppe auch nicht zu groß Einschätzen, weil viele in dieser Zielgruppe auch noch zusätzlich einen Windows PC und/oder Konsole besitzen.

Zum Thema:
Mit so einer geringen Spieleauswahl wirkt das Ganze direkt halbherzig. Wie möchte man sich mit so wenig Content gegen die starken Konkurrenten (nVidia, Sony und Zukünftig Microsoft) durchsetzen? Auch das Geschäftsmodell wirkt aus Kundensicht nicht besonders attraktiv - gerade im Vergleich zu anderen Lösungen auf dem Markt erscheint mir Google Stadia recht teuer und bietet keine Mehrwerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Wenn Google das reine Streaming-Angebot für 10 Euro um einen Game Pass für 5 bis 10 Euro erweitert und man für 15 bis 20 Euro auf jedem Gerät jedes Spiel streamen kann, wird’s ein riesiger Erfolg.

Dafür muss aber auch erstmal eine entsprechende Auswahl an Spielen her. 12 Spiele von denen drei Tomb Raider sind? Selbst als Startangebot ist das mega mager und ich hätte Google da durchaus zugetraut.

In fünf Jahren wird Streaming (nicht nur für Spiele) aber ganz sicher dominieren. Wird sich ähnlich verhalten wie beim Musik-Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, C3LLoX und DrFreaK666
Ich glaube aber auch, das es nicht bei den 10€ pro Monat bleiben wird. Wenn es läuft, werden die Daumenschrauben sicherlich heftig angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Thomaswww schrieb:
Cloud Gaming ist die Zukunft, imho. Überall egal auf welchem Gerät zocken zu können. Einfach mitten im Spiel während man am pc sitzt Pause drücken. 3 Tage später auf dem Handy von genau dort aus weiter spielen. Ohne Ladezeiten.
Multiplayer ohne Cheater, weil der gesamte Code im Rechenzentrum läuft.

Mag vielleicht teilweise stimmen. Bei manchen Games kann ich mir das sogar vorstellen. (Langsame Strategiespiele etc.) Aber mich würde mal interessieren wie jetzt Beispielsweise MK11 läuft. :-)
 
Ich finde es interessant und werde es sicherlich mal ausprobieren. Gerade wenn man beruflich mal länger unterwegs ist, einfach das Notebook im Hotel aufgestellt und online verbinden und im Hotel weiterspielen.

Allerdings ist die Internet Verbindung im Hotel oft unter aller Sau (WLAN für zig Zimmer, FireTV/Netflix was in anderen Zimmern läuft)

Ich finde allerdings die Variante von Shadow auch besser, wenn man einen kompletten PC zur Verfügung hast und sich seine eigene Spiele installiert. Dort kann man dann mit den eigenem Konto direkt weiterspielen.

Blöd ist dann nur, wenn man das eine zeitlang nicht nutzt und weiter bezahlen muss.
 
Thomaswww schrieb:
Multiplayer ohne Cheater, weil der gesamte Code im Rechenzentrum läuft.
Das wäre für mich wirklich ein schlagkräftiges Argument.

Auf Geschäftsreise im Hotel zu zocken, wäre auch nett, aber da funktioniert selbst ein Streamingdienst wie Netflix oftmals nicht adäquat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27 und Cruentatus
HAse_ONE schrieb:
Ohne weiteren Spielekauf? Natürlich musst du die Spiele kaufen. Ab 2020 gibts das Base Modell wo man in 1080p umsonst Streamen kann, aber die Spiele musst du trotzdem kaufen.

Das ist mir schon klar. Meine Antwort bezog sich darauf, dass wenn man sich beispielsweise 3 Spiele gekauft hat und kein 4K nutzen möchte, diese bereits gekauften Spiele ohne weitere laufende Kosten spielen kann.
 
Ach schade, ich finde Stadia total spannend, aber es steht und fällt halt mit dem Spiele Angebot. Und das ist mit den genannten echt zu mager. Hab die Vorbestellung storniert und gucke dann wohl nächstes Jahr nochmal zu CP2077 vorbei.
Sehe das ähnlich wie einige hier, wenn ich frei zwischen "self-owned" und Stadia Spiel wechseln könnte, wäre ich happy.
 
Fliz schrieb:
Ich muss also die Spiele extra kaufen. Was mache ich dann, wenn ich die monatlichen Gebühren nicht mehr zahle? Sind meine Games dann auch weg, solange bis ich wieder zahle?
Dann spielst du mit Stadia Base einfach weiter 🤷‍♂️



ich werde so bis 2020 warten und dann entscheiden.
 
Zurück
Oben