• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3 Forsaken Gods

Ja das mit dem Schreibfehler bei "Innops" fand ich auch traurig, ich bin Drucker und weiß wovon ich Rede mal was Korrektur zu lesen, aber solche groben Fehler sind ein schlechter Scherz!

Es wird wohl wieder einige offizielle Patches und Community-Patches benötigen, um das alles wieder rund laufen zu lassen und das obwohl es im Vorfeld von Jowood hieß man baut da auf wo man mit G3 aufgehört hat, leider wohl doch nicht!

Ja solche Fehler tuen schon weh. Und es zeigt sich mal wieder, dass der Faktor Zeit eine tragische Rolle gespielt hat. Bestätigt wird das Ganze durch eine kurze Stellungnahme der Betatester von worldofgothic. Jowood versprach angeblich nicht zu releasen bis nicht die gröbsten Fehler beseitigt sind. Und so bekommt es der Verbraucher es wieder zu spüren.

Ich hab ein kleines Problem mit dem Game!
Wenn ich es instalieren möchte sagt er mir das die Data1.Cab beschädigt ist! Um genau zu sein die sound.pak!

Könnte mir jemand die sound.pak datei schicken?

Tja, was soll man als einer der größten Gothicfans auf Erden sagen.

Zu blöd gewesen und am Samstag 30 Euro auf den Ladentisch gelegt um Sonntag abend entnervt diesen Vollmist zu deinstallieren und Jowood ne böse Mail zu schreiben.

Jowood hat auf jedenfall eines geschafft, (egal wie gut nachfolgende Spiele werden) einen ehrlichen bezahlenden Kunden verloren.

4Players hat dem Spiel(Addon) eine superderbe Klatsche verpasst. 20%
Da fehlt ein Monat harter dauer Arbeit. Mindestens.
Dem Urteil des Testers nach hast Du dich in der Zeit vertan. Streiche Monat, setze Jahr. :D

Na das wird wieder lustig werden. Ich werd mir schonmal etwas Pocorn besorgen, in den einschlägigen Foren wird es bald hoch her gehen... :evillol:

Also 4players hat einen wirklich guten Testbericht geschrieben. Am geilsten finde ich das Fazit mit
Pro
+ Gothic 4 kann nicht schlechter werden
:D

Saustark!

Ich finde es gut, wenn eine Seite sich nicht scheut derart hart ins Gericht zu gehen. Gut, Gothic war noch nie fehlerfrei aber es wird ja wirklich immer schlimmer. Da helfen nur durchweg schlechte Zensuren, was sich wiederum deutlich auf die Verkaufszahlen auswirkt. Gothic ist eben keine Sim-Reihe.

Meiner Meinung nach ist Gothic schon Tot, seid der dritte Teil erschienen ist. Die Spielreihe nimmt von Teil zu Teil immer mehr ab! (Achtung: Das ist MEIN Empfinden, es muss nicht mit dem euren übereinstimmen!!)

Gothic 1 war Klasse, sehr sehr geiles Game. Gothic 2 war ganz ok, nicht klasse, aber auch nicht schlecht! Nacht des Raben fand ich auch ganz ok. Gothic 3 war schlecht, hab es zwar durchgespielt, aber es war schlecht. Das Addon wurde jetzt 7-8 Stunden gespielt und es ist SEHR schlecht, meiner Meinung nach eines der schlechtesten Rollenspiele in der heutigen Zeit.

Und das Gothic 4 (besser Arcania, oder wie das genannt wird) nicht schlechter werden kann, sehe ich nicht so.

Man merkt, dass sich Trine nicht mit der Gothic-Reihe auseinander gesetzt hat. Sonst würde man kaum die Adanos Krone finden, die eigentlich nicht mehr existieren sollte. Oder aber einfach willkürlos die besten Waffen und Rüstungen in den schäbigsten Truhen verstauen. Das beste ist aber noch, dass man manche Quests nicht lösen kann, und zwar nachdem man den offiziellen Patch installiert hat. Ich hoffe, ich interpretiere nichts falsches in Patches aber meiner Meinung nach sollten sie Bugs beseitigen und keine neuen erschaffen.

ich weiß nicht warum sich jetzt wieder beschwerd wird.
der Publisher ist Jowood. Das Gothic verbuggt bis zum geht nicht mehr raus kommt ist doch kein Wunder, also warum zur hölle kauft ihr euch dann das ADD ON noch?

Es war schon eine Frechheit das man den support zu Gothic 3 bei der Alphaversion einfach eingestellt hat und das sich jetzt noch das ADD ON gekauft wird, da habe ich mit den Käufern echt kein Mitleid mehr.

ist doch kein Wunder das die Hersteller nur noch Alpha Versionen verkaufen, warum auch nicht solange der Kunde nicht lernt und weiter kauft...

Ja aber man sollte doch meinen, dass wenns ein addon für ein spiel gibt, das 2 jahre nach dem Hauptspiel realised wird, die meisten technischen bugs behoben sind, auch wenn der Entwickler ein anderer ist.
Gothic war das einzige Spiel dieser gattung, von dem ich sagte - echt faszinierend, kein Kinderspiel sondern fast ne filmreife Handlung und Atmosphäre.
Bei g2 wars ähnlich.
G3 hingegen glänzte nur mehr durch seine Grafik, wenn es mal länger als 20 minuten ohne Absturz lief.

Aber diese GötterdämmerungTopt alles bisher bekannte.
Selbst die meißten, von oft sehr jungen Fans entwickelten Mods, beinhalten nicht dermaßen Fehler wie dieses kostenpflichtige Addon.
Dieses Spiel würde wohl nichtmal mehr durch einen hervorragenden 4.Teil zu retten sein

Nicht überall wo Gothic draufsteht is auch Gothic drinn

Zuletzt bearbeitet:
Den Entwickler traf bei Gothic 3 kaum schuld , wie so oft ist es der Publisher der darauf drenkt ein unfertiges Spiel auf den Markt zu bringen.
Jowood war und ist das Übel.

hab mir au Gothic 3 Götterdämmerung gekauft nachdem das Gothic 3 so schlecht war...
kann es aber dennoch sein, dass die Entwickler diese Ruckler immer noch nich rausbekommen haben ? Normalerweße müsste das meine Hardware locker schaffen aber es ruckelt immer !

Laß dich von den Rucklern nicht ärgern, die sind leider ein einprogrammiertes Feature mit dem leider nicht geworben wird, so hast du immer genug Zeit deine nächsten Schritte genau zu überlegen :D - ne mal Spaß beiseite leider wird das wohl bei G3 immer so bleiben, da daran wohl nix mehr verschlimmbessert wird, das Spielfeeling ist also genau wie vor 2 Jahren obwohl die Hardware seitdem besser wurde :freak: !

Edit: bin Gothic-Fan seit der ersten Stunde und hab nix bisher ausgelassen was für den PC raus kam, aber Götterdämmerung und G3 davor lassen einen Fan schon ganz schön leiden

Zuletzt bearbeitet:
Habs seit heute durch. Der Endgegner ist meiner Meinung viel zu einfach fünf Feuerbälle und er war tot.
Am Schluss hätte ich mich über einen kleinen Film gefreut aber wieder diese Bilder wie in Gothic 3 mir kommts auch so vor das es zum Ende viel zu schnell mit der Story geht.

Mein Fazit ist das Jawood wieder total Mist gebaut hat man konnte manche Quest gar nicht lösen und Osch hieß plötzlich Hector. Ich verstaue das Spiel erstmal für ein halbes Jahr im Schrank und hoffe das es dan besser Spielbar ist.

ich habe es am samstag bekommen und wollte mir den spaß machen, es ohne patches als goldmaster zu zocken.

leider wird daraus nichts, da GD auf niedrigsten einstellungen (regler alle links, sogar shader 1.4) unspielbar läuft. zuweilen kam ich auch nur mit dem task manager wieder aus dem spiel.

eigentlich unverständlich, da G3 bis auf die nachladeruckler auf mittleren details recht flüssig lief.

dann die ganzen quest-items aus dem hauptspiel die nicht entfernt wurden und man auch nicht aufsammeln kann, echt peinlich.

zudem ist das wasser irgendwie abhanden gekommen. zwar sehe ich wie sich das wasser am stein bricht (recht unrealistisch übrigens), aber das wasser an sich ist nicht zu entdecken, egal auf welchen details.

die patches bringen da auch keine besserung.

die übersetzungsbugs sind natürlich der hammer. sogar im handbuch gibt es welche. man hat sich nichtmal die mühe gemacht, das handbuch zu überarbeiten, sondern hat es fast 1:1 übernommen.

den entwickler kann man nicht mal schuld geben. ich glaube nicht, dass man in indien bisher etwas mit dem namen Gothic und dessen stellenwert für den deutschen markt etwas anfangen konnte.

mit gewissheit kann man nun sagen, dass die schuld eindeutig bei jowood zu suchen ist.

für G4 sehe ich dennoch hoffnung, allein weil ein deutsches studio entwickelt. und schlimmer kann es ja nun wirklich nicht mehr kommen.

ansonsten möchte ich mir keine große meinung erlauben, dazu konnte ich GD zu wenig spielen.

zum abschluss noch ein zitat von jowood bei dem es mir echt im halse stecken bleibt...

Wir sind dem Trend der Branche gefolgt, Studios in Indien mit ihrem bekannt hohen Software-Know-how zu beschäftigen. [...] Trine ist absolut kein „Billigstudio“, da es zu den Top-Studios in Indien zählt.

Zurück
Oben