ich habe es am samstag bekommen und wollte mir den spaß machen, es ohne patches als goldmaster zu zocken.
leider wird daraus nichts, da GD auf niedrigsten einstellungen (regler alle links, sogar shader 1.4) unspielbar läuft. zuweilen kam ich auch nur mit dem task manager wieder aus dem spiel.
eigentlich unverständlich, da G3 bis auf die nachladeruckler auf mittleren details recht flüssig lief.
dann die ganzen quest-items aus dem hauptspiel die nicht entfernt wurden und man auch nicht aufsammeln kann, echt peinlich.
zudem ist das wasser irgendwie abhanden gekommen. zwar sehe ich wie sich das wasser am stein bricht (recht unrealistisch übrigens), aber das wasser an sich ist nicht zu entdecken, egal auf welchen details.
die patches bringen da auch keine besserung.
die übersetzungsbugs sind natürlich der hammer. sogar im handbuch gibt es welche. man hat sich nichtmal die mühe gemacht, das handbuch zu überarbeiten, sondern hat es fast 1:1 übernommen.
den entwickler kann man nicht mal schuld geben. ich glaube nicht, dass man in indien bisher etwas mit dem namen Gothic und dessen stellenwert für den deutschen markt etwas anfangen konnte.
mit gewissheit kann man nun sagen, dass die schuld eindeutig bei jowood zu suchen ist.
für G4 sehe ich dennoch hoffnung, allein weil ein deutsches studio entwickelt. und schlimmer kann es ja nun wirklich nicht mehr kommen.
ansonsten möchte ich mir keine große meinung erlauben, dazu konnte ich GD zu wenig spielen.
zum abschluss noch ein zitat von jowood bei dem es mir echt im halse stecken bleibt...
Wir sind dem Trend der Branche gefolgt, Studios in Indien mit ihrem bekannt hohen Software-Know-how zu beschäftigen. [...] Trine ist absolut kein „Billigstudio“, da es zu den Top-Studios in Indien zählt.