• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic III Community Patch Performance

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Hallo,
ich habe seit Langem mal wieder Gothic 3 ausgepackt. da es leider nicht starten wollte wegen fehlermeldung musste ich patch 1.12 wie gewöhnlich runterladen. Zusätzlich habe ich mir das COmmunity Patch 1,74 runtergeladen, da es ohne nicht starten wollte. Dann lief es ohne CD. was mich irritiert ist: Warum zur Hölle ruckelt das Game? Es hat früher nie geruckelt... auf Hoch oder Niedrig egal was ich einstelle... weiß einer vllt. an was das liegt? es läuft immer mit 60 FPS, bricht aber dann in Höhlen ainfach so ein und wechselt sich zwischen 0 und 60 FPS ab...

ich bedanke mich schonmal
 
G3 muss sich "einruckeln". Das kommt bei jedem vor. Einzig eine SSD als M4 hilft dagegen. Mach dir keinen Kopf, dass ist normal.
 
Was sind genau deine Einstellungen im Spiel, im Treiber und welche Festplatte/SSD hast du?
Läuft es genau auf 60 Hz bzw. hast du also VSync aktiviert?

Auf meiner Gurke lief es seid ich eine SSD habe, zu 95% sehr flüssig und die FPS sind nie auf 0 oder in der Nähe gewesen.
 
ich spiele auf diesen Sehr Hohen einstellungen vom programm vorgegeben. hab nur anti aliasing von 2x auf 4x gemacht mehr nicht. es lief mit dem alten E6600 dual ocre und meiner 8800 gt damals wesentlich besser... ich liebe gothic 3 und will mir die atmosphäre nicht zerstören lassen. 60 fps auf gelegentliche einbrüche müssen fehler sein. wir sprechen hier ja von einbrüchen aber ansonsten 60 fps. die einbrüche habens aber dann in sich. tw. sogar standbilder. Also man merkt natürlich, dass das spiel np ist für mein system und diese stellen von irgendwas anderem hervorgerufen werden. wie schaltet man da auf 2 kerne runter als läsungsweg evtl?
 
Ne viel Takt gefällt G3 sogar super, nutzt doch glaub sogar nur einen Kern oder höchstens zwei.
Vielleicht was vermurkst durch mehrere Patches installieren, würde es noch mal neu machen und nur direkt CP 1.74 drauf, mehr ist auch nicht nötig und keine CD mehr nötig auch normal wegen entferntem Kopierschutz damit.
Mein lief so jedenfalls immer gut und mit der Sandy Bitch besser als je zuvor.

Mit der CPU, 8GB Ram und GTX580 würd ich aber sofort das unbrauchbar Ingame AA abschalten und dafür SGSSAA an und dazu die Ultra Ini mit hoher Sichtweite rein.
Mit beidem zusammen fällt man gleich vom Stuhl so super sieht G3 dann aus! :freaky:
 
http://www.youtube.com/watch?v=kHFRdehuoEE
so siehts bei mir aus und das ist fast immr so wenn man wo neu reinkommt oder sich umschaut. war früher nicht so

die einstellungen für SGSSAA gibts bei mir garnicht Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ruckeln hast du ja immer nur, wenn weitere Bereiche der Karte geladen werden. Das früher auch schon immer das Hauptproblem bei G3. Schau mal im Forum bei World-Of-Gothic vorbei, da gibt es im Technik-Bereich ein Tutorial, welches die RAM-Einstellungen für das Spiel optimiert (kann sein, dass dies in den CP nicht miteingeflossen ist). Die Ruckler werden aber immer bleiben, jedoch dann kürzer ausfallen, so dass man sie kaum noch bemerkt.
 
Diese Ruckler sind ja fast schon kult.
Genau so kult wie bei C&C die dämlichen Ernter. :D

Gruß
Guenni :schluck:
 
DonSerious schrieb:
ich spiele auf diesen Sehr Hohen einstellungen vom programm vorgegeben. hab nur anti aliasing von 2x auf 4x gemacht mehr nicht. es lief mit dem alten E6600 dual ocre und meiner 8800 gt damals wesentlich besser... ich liebe gothic 3 und will mir die atmosphäre nicht zerstören lassen. 60 fps auf gelegentliche

Genau DAS ist ja auch das Problem ... auf den neueren Grafikkartengenerationen läuft Gothic 3 wesentlich schlechter :D Und ganz besondere Probleme gibt es mit Nvidia.
 
Jo also echt, war total öde und beschissen bei gleich zwei mal G3 spielen mit GTX480 und GTX580, die vielen total überflüssigen FPS plötzlich, praktisch keine Crashs auch noch gääähn und dafür sogar noch perfekte, flimmerfreie Bildquali mit SGSSAA ertragen müssen, war echt der Horror und kaum zum aushalten! :evillol:

Dass dem Tütentroll sein ewig gleiches Tonband nicht langsam selber zu peinlich wird, Bullshit bleibts auch nach dem hundersten mal wiederholen. :rolleyes:

Ah schön, die nächsten dreihundert Wiederholungen bleiben mir erspart:
"Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Tuetensuppe auf deiner Ignorier-Liste befindet."
:lol:
 
@holdrio
nur komisch, dass der TO genau das selbe festgestellt hat :D
Und lies mal die vielen Kommentare bei WorldofGothic ....

Und sorry, es geht ja auch nicht darum, ob das Maximum nun 35 oder 70 FPS sind, sondern es ging einzig und alleine um die Ruckler.

Und es ist ja auch bekannt, dass gerade Nvidia enorme Probleme mit Gothic 3 hatte... wie viele Monate lief das Spiel nicht unter Win7 :D

Und ATI's 4XXX konnte man ebenso in den Müll werfen-nix als Probleme mit G3.

Aber hauptsache geschwafelt, @holdrio.
Ach ja, und im Beleidigen Anderer scheinst du zumindest gut zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist eigentlich mit diesen ständigen Nachladerucklern? Ich dachte, das wäre mit den Community-Patches aus der Welt geschafft worden?
 
für gothic 3 läuft es in deinem geposteten youtube video aber ziemlich gut ;) das ist halt so bei dem spiel :D
 
Zurück
Oben