GPT Sicherheitspartion

delaware

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen, sorry wenn ich hier im Forum ein paar noob Fragen stelle.

Ich habe eine 4 TB HDD die hatte ich in meinem alten Windows 7 Rechner.
Die habe ich jetzt per USB Adapter an meinen Windows 10 Rechner angeschlossen.
Sie wurde nicht erkannt. Bei de Windows 10 Datenträger Verwaltung wurde die HDD erkannt als GPT Sicherheitspartition.

Ich dachte schon sie ist defekt. Dann habe ich sie wieder an meinen Win 7 Rechner angeschlossen.
Die HDD wurde sofort erkannt und alle Daten waren sofort vorhanden.

Ich habe etwas gegoogled und rausgefunden das ich sie in 2 Partitionen aufteilen muss. Habe sie formartiert und 2 x 2 TB Partitionen.

An meinen Win 10 Rechner wurden sie wieder nicht erkannt.

Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende.
Egal wie ich sie formatiere auf meinen Windows 7 Rechner, sie wird nicht erkannt von meinem Win 10 Rechner.

Was genau muss ich machen ?

Ich habe einige 8 TB HDD und diese kann ich von einem zu dem anderen PC hin her anschließen und diese werden doch auch erkannt.

Ich möchte meine 4 TB HDD so nutzen das ich zwischen den beiden PC´s ( Win 7 und Win 10 ) hin und her switchen kann.

Ich habe mir sogar das AOMEI Partition Assistent gekauft. Aber damit bekomme ich es auch nicht hin.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die HDD formatieren muss damit sie von jedem PC erkannt wird wenn ich sie dort anschließe ?
 
Der unbekannte USB-Adapter mit der unbekannten HDD kann u.U. keine HDD/SSD groesser als 2 TB.

BFF
 
Hi und willkommen im Forum...

Kann es vllt. sein, dass einfach der USB-Adapter defekt/unbrauchbar ist?

Evtl. zum Testen die Platte mal intern anschließen...
 
BFF schrieb:
Der unbekannte USB-Adapter mit der unbekannten HDD kann u.U. keine HDD/SSD groesser als 2 TB.

BFF

Das kann ich nicht genau sagen, denn an diesem Adapter waren immer nur 2 TB Hdds dran..

Ich werde den Adapter morgen mitnehmen zu meinen Winidows 7 Rechner und mal schauen ob es damit klappt.

Ich kann ja mit dem USB SATA Adapter die 4 TB HDD an dem windows 7 Rechner formatieren zu 4 TB oder 2 x 2 TB das klappt. Also sollte der USB SATA Adapter auch funzen mit großen HDDs denke ich
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Mal hier die Schritte 1 bis 8 abarbeiten: https://www.seagate.com/de/de/support/kb/troubleshooting-gpt-protective-partition-issues-207837en/

Aber Achtung! Alle Daten auf der Festplatte werden dabei gelöscht und bei der Arbeit mit der CMD genau schauen die richtige Festplatte zu wählen (Nach der Eingabe von "list disk".)

Diese Anleitung habe ich auch gefunden. Aber dort wird ja nur beschrieben was man machen soll wenn eine HDD nicht erkannt wird oder nur als GPT Sicherheitspartition wie man sie löscht und damit wieder zum laufen bekommt.

Ich habe die Daten auf der HDD bereits gesichert und experimentiere jetzt rum.
Ich formatiere die HDD nun auf den Windows 10 Rechner als 4 TB GPT und ich schau morgen an meinen Win 7 Rechner ob sie dort erkannt wird.. Das wäre die beste Lösung. Vielleicht kann windows 7 die HDDs nicht so formatieren das sie auch von win 10 erkannt werden.. Sonst wüsste ich auch nicht warum das hier passiert.
 
Vielleicht googelst du mal kurz zu dem Thema 4K Emulation von USB SATA Bridge Chips bzw. Adapter. Vielleicht auch noch den Unterschied MBR vs GPT. Das Thema ist wirklich alt.
https://superuser.com/questions/1271871/4k-emulation-sata-usb-controllers
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/externe-festplatte-ohne-4k-sektor-emulation.296301/
https://www.computerbase.de/forum/t...groessen-emulation-allgemeine-fragen.1620806/

Um es für dich trotzdem abzukürzen: Du wirst eine neue Docking Station brauchen ohne diese unsägliche 4K Emulation.
delaware schrieb:
Ich habe mir sogar das AOMEI Partition Assistent gekauft.

:rolleyes: Minitool Partition Wizard ist kostenlos... in einer etwas älteren Version sind sogar noch Funktionen drin, welche inzwischen nur in der kostenpflichtigen Version zu finden sind.
Der wirkliche Geheimtipp um eine Partition zu erstellen nennt sich aber Diskpart oder „Datenträgerverwaltung“ :daumen:
 
Fusionator schrieb:
Um es für dich trotzdem abzukürzen: Du wirst eine neue Docking Station brauchen ohne diese unsägliche 4K Emulation.
Ich verstehe das ganze nicht so recht was du schreibst.. Soll ich mir eine Docking station kaufen und dort die HDD einbauen, damit dann die HDD formatieren unter windows 7 als GPT Partition ? Und dann wird sie von allen Rechnern erkannt oder wie ? Welche Docking station muss ich bestellen ? Sind das ganz spezielle ?
Ergänzung ()

mir hat soeben ein Techniker von Mindfactory am telefon gesagt, das wenn ich eine GPT Partition an einem Win7 ode Win10 Rechner erstelle, das diese von anderen Systemen eigentlich problemlos erkannt werden sollte.

Er meinte aber, die Partition erstellen am SATA Kabel von dem OC

das habe ich nicht gemacht. Ich habe jedesmal irgendwelche USB Wechselrahmen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
delaware schrieb:
das diese von anderen Systemen eigentlich problemlos erkannt werden sollte.
Wird sie auch.
Wenn du sie intern einbaust ohe USB Adapter geht das so auch problemlos.
Warum überhaupt der USB Adapter? Bau sie doch intern ein und schon geht es auch.

Dein Problem wird halt dein USB Adapter sein, der mit HDDs größer 2TB halt nicht umgehen kann.
 
delaware schrieb:
Ich verstehe das ganze nicht so recht was du schreibst..
Das kommt daher, dass dir das Thema 4k Emulation scheinbar gar nichts sagt. Die links zu lesen und auch zu verstehen bringt Licht ins Dunkel.
Ich erlaube mir mal aus einem alten verlinkten Thread etwas zu zitieren:
SilenceIsGolden schrieb:
Das bezieht sich auf die Bridge-Chips in den externen Festplattengehäusen und das wurde einführt, um HDDs > 2TB als MBR-Datenträger verwenden zu können, damit diese Platten auch unter Windows XP verwendet werden können, weil das kein GPT kann.

Wenn ein Gehäuse eine Emulation durchführt, kann man die Platte nicht ohne Datenverlust nach intern umbauen und umgekehrt. Es gibt da keine Umrechnung die das ermöglichen könnte.

Der letzte Absatz sagt eigentlich alles. Probier das praktisch aus und du verstehst den Zusammenhang.

delaware schrieb:
Welche Docking station muss ich bestellen ? Sind das ganz spezielle ?

Jede halbwegs neue Docking Station führt keine 4K Emulation mehr durch.
Hier zum Beispiel eine, welche ich auch benutze:
https://www.amazon.de/RSHTECH-Docki...Aluminiumgehäuse-Federabdeckung/dp/B07GGKQF1L
Die etwas günstigere von Inateck ist bei Amazon mal wieder nicht lieferbar.
Ansonsten kannst du auch ein entsprechendes Gehäuse kaufen, z.B. das

FANTEC DB-ALU3​


delaware schrieb:
Ich habe etwas gegoogled und rausgefunden das ich sie in 2 Partitionen aufteilen muss
Wer schreibt denn so einen Unfug?
 
Ich bin etwas weiter gekommen.. Wieder an meinen Win7 PC die HDD diesmal in MBR farmatiert um zu testen. Die Partition war 2 TB groß und als ich sie gerade an meinen Win 10 Rechner zuhause angeschlossen habe, habe ich dieses in dem Geräte Manager gerunden :

TOSHIBA MD04ACA400 USB Device

Auf eigenschaften geklickt dann auf Ereignisse und da steht :

11.02.2021 09:06:57 Gerät nicht migriert

Das Gerät USBSTOR\Disk&Ven_TOSHIBA&Prod_MD04ACA400&Rev_FP2A\________25L6KFRTFSAA&0 wurde konfiguriert.

Treibername: disk.inf
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.19041.1
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: disk_install.NT
Treiberrang: 0xFF0006
Passende Geräte-ID: GenDisk
Treiber mit niedrigerem Rang: disk.inf:GenDisk:00FF2002
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\VID_174C&PID_55AA\________25L6KFRTFSAA


daraufhin habe ich das gegoogled und diese seite gefunden :

https://www.borncity.com/blog/2017/03/11/windows-10-fehler-gert-nicht-migriert/

jetzt versuche ich den Fehler durch viel lesen zu finden.
 
Versuch' mal der Platte einfach 'nen neuen Laufwerks-Buchstaben (in W10 'nen recht weit hinten liegenden, z. B. X/Y/Z) zuzuweisen.
 
Zurück
Oben