GPU abschalten?

Phipsxx

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe ein Mainboard mit onboard Grafik, und dazu noch eine HD 4870.
Kann ich die HD 4870 so einstellen, das sie im Desktopmodus aus geht??
Denn da würde die Onboard Grafikkarte locker reichen

gruß Philipp

Warum? Die taktet doch runter.
Hybrid Crossfire sollte mit der 4870 nicht funktionieren.

Du meinst, dass die HD 4870 dann nicht funktioniert??

du kannst sie nicht ausschalten.

du kannst dir höchstens mal die 5k serie angucken, die sparen deutlich mehr strom im leerlauf.

ansonsten stell mal sicher, dass deine graka auch wirklcih runtertaktet. wenn nicht musst du das bios ändern. leider wurden fast alle 4k karten mit einem schlechtne bios ausgeliefert.

Es liegt nicht am BIOS sondern an dem GDDR5-Speicher, der nicht zuverlässig runtertaktete. Der normale Idle-Modus der HD4870 ist 500/900 (GPU/VRAM). Das kann man per ATI-Tool/ Riva verbessern (manche Karten takten bis 200/200 runter). Das funtkioniert nicht bei jeder Karte.
Leider sind die Mainboard- und Chipsatzhersteller immernoch nicht willig, so ein Feature in Desktop-MB einzubauen, bei Notebooks ist es gang und gäbe.

Also der gddr3 läuft auch bei 500 zufrieden und die gpu bei 160, ist halt eine 4850.

Die 780g-grafik kann man übrigens um 50% untertakten ;)

Aber trotzdem eine Schweinerei, dass man die Grafikkarte nicht komplett aus machen kann, stattdessen werden sinnlose "solid-state caps", "phasen" und "epu-engines" und hastenichgesehn verbaut -.-

enteon schrieb:
Aber trotzdem eine Schweinerei, dass man die Grafikkarte nicht komplett aus machen kann, stattdessen werden sinnlose "solid-state caps", "phasen" und "epu-engines" und hastenichgesehn verbaut -.-

Dem kann ich nur zustimmen. Wie sinnlos ist der ganze Schnick-Schnack eigentlich, wenn man den kompletten Idle-Verbauch einer (High End) Graka ersparen kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben