GPU bei Anspruchsvollen Spielen sehr laut.

Shayed

Cadet 2nd Year
Moin,

Habe mir vor ca. 2-3 Wochen ne MSI GTX 1080 Gaming X zugelegt.
Bisher läuft alles geschmeidig, nur wird sie ziemlich laut bei Spielen die sehr anspruchsvoll sind.

Mein System:
i7 4770k
16GB Ram
GTX 1080
Win10 64Bit
111GB SSD

Ich gehe stark davon aus das es an meinen Lüftern liegt oder eventuell sogar an meinem Gehäuse da es nicht das größte ist.

Meine Frage jetzt, wie genau kann ich das eine vom anderen ausschließen, um zu wissen was ich mir neu kaufen muss?
Oder gibt es eventuell auch noch andere Möglichkeiten die Lautstärke zu reduzieren?

finger auf alle lüfter nacheinander halten um zu wissen welcher es ist...

vorweg, die GPU wird ganz bestimmt nicht laut.

du nennst keinen CPU-kühler, sicher dass die graka die lärmquelle ist? die MSI Gaming X ist jetzt nicht die leiseste 1080, aber auch nicht übermäßig laut. schonmal die RPM überprüft?

schön dass du zwar dein case und dessen belüftung verdächtigst, aber keine angaben dazu machst.

btw: geld für ne 1080 ist da, aber für ne vernünftig große SSD nicht?

Die MSI ist nicht die leiseste 1080, siehe Test hier auf CB. Die wirklich leisen Karten haben aber drei Slots in der Höhe.
Du könntest das Temperaturtarget auf 80 °C oder 85 °C anpassen, dadurch wird die Karte zwar wärmer aber auch leiser.
Welches Gehäuse hast du denn?

MfG

Es könnte durchaus auch der Lüfter des CPU Kühlers oder der eine oder andere Gehäuselüfter sein.
Mal das Case öffnen und hören, welche Komponente da tatsächlich den Lärm macht.

Einen FPS Begrenzer hast Du aber schon drin, oder?
Auf FullHD dürfte bei den meisten Games eine 1080 eh bloß auf 50% laufen (und damit flüsterleise sein), wenn man die Games auf 60 FPS einbremst.

Mit FastSync wird sie nicht eingebremst wie bei VSync, aber sie gibt nur 60FPS an den Monitor (ohne Tearing). Fühlt sich deutlich flüssiger an.

Du kannst mal im MSI Afterburner eine Lüfterkurve anlegen.

OT:

Deathangel008 schrieb:
btw: geld für ne 1080 ist da, aber für ne vernünftig große SSD nicht?

Find ich immer wieder witzig wie Leute auf sowas rumhacken XD
Es soll Leute geben, denen sind Fps nunmal wichtiger als kürzere Ladezeiten. Hab ich zumindest mal gehört. Tellerrand und so...

hamju63 schrieb:
Es könnte durchaus auch der Lüfter des CPU Kühlers oder der eine oder andere Gehäuselüfter sein.
Mal das Case öffnen und hören, welche Komponente da tatsächlich den Lärm macht.

Einen FPS Begrenzer hast Du aber schon drin, oder?
Auf FullHD dürfte bei den meisten Games eine 1080 eh bloß auf 50% laufen (und damit flüsterleise sein), wenn man die Games auf 60 FPS einbremst.

Es hört sich sehr stark nach dem CPU Lüfter an, hab jetzt mal beide Gehäuselüfter angehalten, die beiden machen definitiv nicht den Lärm.

Spiele wie Mafia 3 droppen oft auch unter 60FPS und da geht die GPU Auslastung auch mal auf 98%
Dazu besitze ich ein 144hz Monitor und da würde ich schon gern soviel FPS wie möglich raus bekommen, der unterschied zwischen 60FPS und 80FPS is schon sehr stark in meinen Augen
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Die MSI ist nicht die leiseste 1080, siehe Test hier auf CB. Die wirklich leisen Karten haben aber drei Slots in der Höhe.
Du könntest das Temperaturtarget auf 80 °C oder 85 °C anpassen, dadurch wird die Karte zwar wärmer aber auch leiser.
Welches Gehäuse hast du denn?

MfG

https://www.alternate.de/Antec/Three-Hundred-Two-Tower-Gehäuse/html/product/978374 das ist mein Gehäuse
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
OT:

Find ich immer wieder witzig wie Leute auf sowas rumhacken XD
Es soll Leute geben, denen sind Fps nunmal wichtiger als kürzere Ladezeiten. Hab ich zumindest mal gehört. Tellerrand und so...

Hab bis jetzt noch keine größere SSD gebraucht in den 3 Jahren :D

Welchen CPU Kühler hast du denn? Wenn du nur den Original von Intel hast, dann hast du wohl dein Problem gefunden...

Hier kannst du dir einen guten aussuchen, evtl. auch der Noctua NH-D15s.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: welchen CPU-kühler hast du denn jetzt? nochmal: schon die RPM überprüft?

@ Switcheroo: ein NH-D15S ist overkill für die CPU.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: welchen CPU-kühler hast du denn jetzt? nochmal: schon die RPM überprüft?

@ Switcheroo: ein NH-D15S ist overkill für die CPU.

Weiß nicht wo ich die RPM sehe.

Denke mal das ist der Original von Intel, auf dem Lüfter ist ein Intel Zeichen drauf, hab den auch nie ausgewechselt oder so.

programme wie HWiNFO (CPU/CHA/graka) oder Afterburner (graka) zeigen das an. bei nem boxed-kühler wäre die graka nicht mein erster verdächtiger...

Deathangel008 schrieb:
programme wie HWiNFO (CPU/CHA/graka) oder Afterburner (graka) zeigen das an. bei nem boxed-kühler wäre die graka nicht mein erster verdächtiger...

Ja mein Bad kenne mich mit PC eigentlich garnicht aus, kam mir wirklich so vor als wäre es die Karte, werde später nochmal nachschauen wegen der RPM sage dann nochmal bescheid, danke.

Auch den CPU Lüfter kannst du mal kurz vorsichtig anhalten, dann weißt du es, ohne uns die RPM zu nennen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du übertakten wirst? Dann würde ein Ben Nevis vermutlich schon reichen. Wenn du doch mal übertakten willst, dann kannst du auch gleich einen Macho HR-02 nehmen.

MfG

Zurück
Oben